Schüleraustausch Japan trotz Fukushima?

Es ist ein großer Streitpunkt zwischen meinen Eltern und mir:
Meine Eltern sagen, Japan ist verstrahlt. Da gehst du nicht hin, Basta.
Ich sage: Die Präfektur Fukushima ist verstrahlt. Da will ich auch gar nicht hin. Der Rest Japans ist nicht verstrahlt.
Ich habe alles mögliche versucht, meinen Eltern klarzumachen, dass sie Unrecht haben und habe in einer sehr aufwändigen Internet Recherche die radiologischen Werte für Japan und Deutschland gesucht- und gefunden!
Ergebnis: Japans durchschnittliche Strahlung außerhalb Fukushimas ist niedriger als Deutschlands durchschnittliche Strahlung. Die von anderen europäischen Ländern ist sogar noch größer. Ich habe auf der Website des Auswärtigen Amtes nachgesehen, und da stand folgendes:
Zitat: " Aus radiologischer Sicht ist ein Aufenthalt, außer in den evakuierten Gebieten, in ganz Japan unbedenklich." 01.06.2014
(Japan: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt)

Kann mir einer helfen, meinen Eltern klarzumachen, dass sie falsch liegen? Wie habt ihr denn solche Probleme gelöst? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Ich hatte mit meinen Eltern auch mal so eine Diskussion. Letztendlich durfte ich in, nachdem ich mit einem Experten über Austausche in Japan geredet habe. Ich war dort aber nur für einen Monat. Die Telefonnummer habe ich leider nicht mehr. Er hieß Herr Bauer, aber das hilft dir wahrscheinlich wenig. Schönen Abend!

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Meine Eltern haetten mich in jedes Land ausser eben Japan gelassen letztendlich habe ich mich dann aber doch durchgesetzt.
Ich denke du musst deinen Eltern einfach klar machen, dass das dein groesster Traum ist und das diese Sache dich wirklich begeistert. Im Moment bin ich in Japan und ich kann nur sagen, es ist wohl eines der sicheresten Laender in denen ich je war.
Jedes Land in das man geht kann theoretisch gefaehrlich sein! Und Japan ist was Sicherheit angeht seeehr gut. Es gibt hier kaum Morde oder Diebstaehle. Wenn du etwas verlierst bekommst du es in 90 Prozent oder mehr der Faelle zurueck. Es gibt soo viele Beispiele warum Japan so sicher ist.
Vielleicht wuerde es auch helfen deinen Eltern klar zu machen, dass eine Austauschorganisation dich auf gar keinen Fall nach Fukushima und in die Gebiete darum herum schicken wuerde!
Vielleicht kannst du ihnen auch etwas ueber Japans Kultur, die Sprache, die (Hoeflichkeit) der Menschen erzaehlen und eine Liste machen, warum du nach Japan moechtest.

Wenn sie dich trotzdem nicht gehen lassen, sieh dich nach einem anderen Land um was die gefallen koennte. Am Anfang kam fuer mich auch nur Japan in Frage waehrend meines Auswahlverfahrens dann ganz Asien und mittlerweile wuerde ich so ziemlich ueberall hingehen. Durch mein momentanes Auslandsjahr und gespraeche mit anderen ATS habe ich gelernt, dass ein Auslandsjahr egal wo man es macht eine wundervolle und einzigartige Erfahrung ist!

LG
Steffi