Schüleraustausch für vier bis sechs Wochen / Hat jemand Erfahrung mit FSA?

Hallo
Ich würde mich für einen vier bis sechs wöchigen Austausch interssieren. Die meisten von euch sind ja alle viel länger im Ausland, ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr, aber mich würde mal interessieren, ob auch jemand nur ein paar Wochen im Ausland war bzw. etwas darüber weiß.
Gerne würde ich nach Amerika, UK oder Australien, hab bis jetzt aber kein Programm gefunden dass nur so kurz dauert.

Das einzige was ich entdeckt habe war die Organisation FSA, die ein vierwöchiges Programm für Südafrika anbietet und zwei sechswöchige Programme für Australien. Über FSA aber habe ich bis jetzt gar kein Feedback im Internet entdeckt, deswegen wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dieser Organisation hat.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :wink:

Hi,
ich interessiere mich auch für einen 4 bis 6-wöchigen Familienaufenthalt in den USA oder UK, weil ich schon in der 12 Klasse bin und nicht mehr ewig wegkann.
Naja, also ich habe Kultur-life.de entdeckt, das scheint ganz gut zu sein und auch nicht zu teuer. Dort kann man in den Sommerferien gehen.
Außerdem gibt es noch terre-des-langues.de

Viel Spaß
:grinning:

Hey,also ich hab mich bei fsa für die 3monate südafrika beworben…also ich hab bis jetz eiegntlich nur positives gehört und bin bis jetz eigentlich auch voll zufrieden:grinning:
ansonsten gibts bei icx glaub ich auch 4 wochen amerika…

Danke, eure Beiträge haben mir sehr geholfen :grin:

Hi, also DFSR bietet 4, 8 und 12 Wochen AUS (Perth) an.
Hausch und Partner bietet mehrwöchige Schnupperporgramme in NZ/AUS an (4 Wochen, aber auch 8 und 12 Wochen)
ICX: Bietet 4 Wochen High school in den USA an.
falls du dir Kanada vostellen kannst: Es gibt einige Orgas (GIVE, iSt, team!, Kompass…) die auch 1 Monat oder 2 Moante im englsichsprachigen teil anbieten.

Für UK für ein paar Wochen kenn ich auch kein programm.

Also du wolltest zwar eigentlich ein Feedback zu FSA, aber du sagetst ja auch, dich ineteressieren andere Anbieter. Ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Pia

Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Orgas, dh Hausch und Partner, ICX etc?

also ich bin mit icx in kanada und kann nur sagen, mir gefaellt die orga super. sie ist halt nicht so gross, finde ich persoenlich aber besser und auch ueber die vorbereitung + betreuung kann ich mich nicht beklagen.
wenn du noch fragen hast, dann schreib mir einfach. :grinning:
lg und merry christmas
ins

also ich hab von ICX gaaaanz wenig schelchtes gehört, und von hausch und partenr nur Gutes.
Aber ich hab zB auch von meiner Organisation YFU gaaanz viel gutes und wenig schlechtes aus meinem gastland gehört, und fahre rtotzdem mit denen.

ICX hat wohl einen guten ruf!

DFSR: hab ich auch wenig schlechtes gehört, aber bei jeder Orga gibt’s wohl auch schlechte Erfahrungen.

Über GIVE und iSt udn team1 hab ich einiges schelchtes uas den USA gehört, aber aus NZ/AUS eigentlich nur gutes!
LG pia

Hey!!!

Also ich war mit FSA-Youth-Exchange im Sommer für 4 Wochen in Südafrika und ich kann die Orga echt nur empfehlen!!! Sie ist recht klein und kann deshalb jeden einzelnen Austauschschüler ganz individuell betreuen. Wir wurden super vorbereitet (mit Vorbereitungsheft und vielen, vielen Rundschreiben :wink:), hatten auch ein Auswahlgespräch, in dem wir nochmal einen ganzen Berg Fragen stellen durften und immer Kontakt zu FSA, heißt also auch, dass Mails total schnell beantwortet wurden. Aufgrund des Bewerbungsbogens, den du ausfüllst, sucht der FSA in Südafrka (Bella Reeder und Lodie de Jager) dir eine passende Gastfamlie aus, die du auch rechtzeitig erhältst. Und das mit den Gastfamilien haben die echt drauf! Ich kenn fast niemand, der Pech mit seiner Gastfamilie hatte und die, die ich kenn, warn echt selber schuld und durften sie dann auch wechseln. In SA hatten wir eine 24-h-Notruf-Hotline und wurden vom FSA angerufen und „angebrieft“:wink: um zu sehn, obs uns auch gut ging:).
Insgesamt sind wir in vier kleinen Gruppen mit South African Airways geflogen, konnten also während des Fluges auch noch mal quatschen. Anfangs hab ich auch gedacht, dass der billige Preis doch ne Macke hat, aber das einzige, was nicht inklusive ist, sind die Flughafengebühren und die Anschlussflüge in SA (man kann aber auch sagen, dass man in der Gegend von Joburg bleiben will :)). Außerdem kann man Wünsche äußern, wie z.B. Platzierung auf dem Land oder in der Stadt.

Ok, jetzt bin ich ein bissl ins Schwärmen gekommen, hab aber echt ne tolle Zeit in nem super Land mit ner tollen Gastfamilie und ner tadellosen Orga verbracht:)!

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!!

Liebe Grüße,
Brizi

P.S: Wenn du noch Fragen hast, kannst du ja mal auf der Homepage vom FSA einen der vielen Ehemaligen befragen :grinning:
:wink:

hallo ,es wäre echt nett ,wenn du zeit und lust hättest mir ein wenig mehr über deinen aufenthalt in südafrika und deine erfahrungen mit der fsa zu erzählen .würde mich über eine antwort von dir sehr freuen.
dankeschön im voraus
anita