Schüler BaföG - Wer hat Erfahrungen damit?

Hey,
Ich suche jemanden, der Schülerbafög bekommt/bekommen hat.
Habe mich nämlich selbst dafür beworben und diesen ganzen Antrag vor knapp einer Woche abgeschickt, und gehe jetzt am Donnerstag zu meinem ersten AWG von AIFS… Falls ich angenommen werde (was ich hoffe :)) muss ich innerhalb von ca 2 Wochen bescheid sagen ob ich den Vertrag unterschreibe und mich dann zu dem Programm verpflichte. Allerdings weiß ich ja noch gar nicht ob ich SchülerbaföG bekommen werde, und ohne kann meine Familie das unmöglich finanzieren… Also wie läuft das ab, wann kann man denn mit einer Antwort vom Studentenwerk rechnen? Wie lange dauert das, und wird dann auch gleich bescheid gegeben wieviel man bekommt?
Ausserdem hab ich noch ein Problem, ein halbes Schuljahr geht ja meist nur 5 Monate, um SchülerbaföG zu bekommen muss man aber mindestens 6 Monate im Ausland zur Schule gehen, falls ich das richtig verstanden hab… Aber eigentlich ist SchülerbaföG doch grade für so einen Auslandsaufenthalt, wäre das dann nicht unsinnig?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
glg, Jojo :slight_smile:

hey! also ich hab im august meinen antrag auf bafög gestellt und bis heute noch nichts gehört! es wird auch gesagt, dass man mit 6 monaten bearbeitungszeit rechnen muss… ich finds zwar echt unpassend, aber können wir ja leider nicht ändern…
und bei dem andern bin ich mir nich ganz sicher, aber ist das nciht ab 3monaten aufenthalt? naja, kann auch gut sein, dass du da recht hast mit den 6. mmh. ich glaube da musst du einfah da wen fragen!
viel glück auf jeden fall, was immer du jezt findest noch als möglichkeit…

aber irgendwie scheint es unmöglich zu sein…
mir haben jetzt schon viele leute gesagt ich hätte mit dem antrag eine bestätigung einer organisation die mich angenommen hat mitschicken müssen… allerdings muss man seiner organisation ja nach ca zwei wochen auch bescheid sagen ob man den vertrag annimmt, falls die einen nehmen… und wenn das mehrere monate bearbeitungszeit dauert da beim bafög amt, wie soll das überhaupt klappen?

und wgen anrufen, ich hab da schonmal angerufen, und die frau bei der ich nach mehrmals weiterleiten gelandet bin war sowas von unfreundlich und hatte von nix ne ahnung… hat mir gar nicht geholfen.

also ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll, ich hab ja mein awg morgen aber bin jetzt total unmotiviert da ich anscheinend vom geld her eh keine chance hab wenn ich das mit dem bafög vergessen kann…

naja, danke :frowning:

also ich würd deiner orga morgen erzählen, dass du dieses problem hast.
vielleicht gibts noch ein stipendium oder so?
jaa, ich musste auch shcon die schule angeben auf dem antrag für bafög. naja. ich weiß nicht genau, wie das alles so abläuft. aber weißt du ungefähr, ob du anspruch auf bafög hättest? dann ist das ja einfah nur eine frage der zeit eigtl, wenn du das im prinzip sicher haben könntest. es gibt doch zb diesen bafögrechener im netz (Der BAföG-Rechner [v15.9] – Berechne deine BAföG-Höhe!) … ich denke wirklich, da kann die wahrscheinlich nur die orga helfen! die müssen doch solche fälle kennen?! viel erfolg! natürlich gehst du da erst nochmal hin und schaust dir das überhaupt an!!

ja eigentlich hast du recht nur irgendwie bin ich grad wirklich total hoffnungslos gewesen weil das alles so schlecht aussah.
morgen früh ruft meine mutter mal bei diesem bafögamt oder so an und dann rede ich mit der organisation drüber und seh weiter… wenns nicht klappt war wenigstens das gespräch ne erfahrung :wink:
und bei diesem rechner kam ziehmlich viel raus, irgendwas über 400 also das wäre toll… allerdings glaub ich kann man da sich nicht wirklich drauf verlassen.
ne schule sollte man bei mir auch angeben aber ich hab das einfach freigelassen, die frau mit der ich telefoniert habe meinte auch was ich nicht weiß einfach freilassen… aber die frau hatte ja auch keine ahnung^^
naja, danke auf jeden fall mal, lg :slight_smile: