Schüler BaFöG

Hi Leute,
ich wollt nur mal fragen ob jemand von euch schonmal Schüler BaFöG für ein AUstuaschjahr beantragt hat oder ob jemand genaueres weiß und sich informiert hat!!
Freu mich schon auf eure Antworten
lg Vreni

… kann man nur bekommen, wenn man nicht wiederholt, sprich nach dem atj in die 12. klasse geht.

Hi ihr zwei,
super vielen Dank für eure Antworten!! Ich mach mich jetzt auch gleich dran mich da zu erkundigen. Des Problem isch ich weiß noch nicht mal, in welches Land ich geh, aber vlt. nach China oder Lateinamerika!!
lg Vreni

kann man dann auch Bafög beantragen ? wenn ja würd ich mal beim bafög rechner schauen wie viel ich bekommen könnte, da australien ja nich ganz billig ist, wäre so nen kleines zusatz taschengeld ja ganz net :wink:

Lg Paradies

hey,
also ich habe mich ein bisschen informiert und man bekommt auch geld, wenn man in der 10. klasse geht.

Hallo,
hmm…in dem Merkblatt steht, man brauch ausreichend Sprachkenntnisse des jeweiligen Landes, wie läuft das denn? Ich wollte nach Brasilien oder evtl. Italien
fahren und ich kann weder Italienisch noch Portugiesisch :frowning: jedoch hätte ich die Förderung bitter nötig.

Das Merkblatt für Schüler im Ausland : http://www.das-neue-bafoeg.de/gesetze_merk06.php

Nach unten scrollen- da ist der Rechner: http://www.das-neue-bafoeg.de/antrag_adressen_default.php#top

meine ma meinte bafög kann man nur bekommen wenn man schon 18 ist, aber das ist bei Schülerbafög doch halbwegs sinnlos…
Redet sie schmaarrrn?

ja, sie redet schmarrrn :grin:. es gibt schüler- und studentenbaföeg. studenten-baföeg musst zu zurückzahlen, schülerbaföeg nicht. und dafür musst du glaub ich 16 sein.

wann ist denn da für 08/09 der antragseinsendeschluss? oder ist das egal?

… damit man BaFöG bekommt lieg ich da falsch ?
denn eigtnlich wollte ich nach der 10 gehen und die 11 in den usa machen
geht das ?

willst du jetzt in oder nach der 10 gehen? ich glaub, das geht aber beides.

ich will eigtnlich nach der 10 gehen und 11 im ausland machen
aber ich dachte man bekommt bafög nur wenn man die 10 im ausland macht …

Hey,

um ins Ausland zu gehen, bin ich, wie evtl manch anderer auch, auf Bafög angewiesen. Ohne das könnte ich’s wohl nicht finanzieren.
Nun ist es ja vorgeschrieben, dass wen man das Abitur im 13. Schuljahr macht, man die 11. Klasse im Ausland verbringen muss. Ich möchte gerne nach Singapur. Dort beginnen die Schuljahre im Januar. Ich mache dann also die erste Hälfte des 11. Schuljahres hier, gehe bis Oktober nach Singapur und dann mach ich in der 12. weiter.
Kann ich Bafäg auch bekommen, wenn ich die ersten Monate der 12. Klasse im Ausland verbringe? Im Austauschland besuche ich ja die 11. Klasse.

Für Hilfe wäre ich dankbar
Ronny A.

Ich bin iwie total verwirrt weil ich immer wieder verschiedenes lese: welche formblätter müssen ausgefüllt werden ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smiley:
LG jana

Hi Leute,
also laut meiner Oberstufenkoordiantorin darf man nach einem Autauschjahr in der 11. nich einfach in die 12.!!
In dem Fall muss die Kursstufe(Qualifikationsphase) zusammenhängend absolviert werden.
Das Problem bei der ganzen Sache mit dem Schüler BaFöG: wie soll man das beantragen, wenn man zwar nach der 11. im Ausland das Jahr wiederholen muss, aber man für das BaFöG gleich in die 12 gehen soll…
Das is ja quasi unmöglich, da fehlen einem ja 2 Kurshalbjahre mit Notenpunkten!

Und kann man das BaFöG auch beantragen wenn man das austauschjahr in der 10. macht und nahtlos in die 11. geht?! Da blick ich nämlich zur Zeit auch nich durch! xD

danke schonmal im Vorraus! :+1:

also…ich beantrage bafög, meine eltern haben aber noch nicht alle formblätter ganz ausgefüllt…

mann brauch nicht alles ausdrucken, nur bestimmte anlagenb!!! bin mir nicht mehr ganz sicher was alles, aber auf der internet seite stehen telefon nummern!! die helfen gerne und sagen was ihr ausdrucken müsst!
der bafög rechner aus dem internet bringt nicht viel, weil man nicht alle angaben machen kann…es ist eher für normales bafög gedacht… also verlasst euch nicht unbedingt auf das was da rauskommt…

wenn ihr ihr alles ausgefüllt zurückgeschickt habt (das sollte am besten schon etwa ein halbes jahr vor eurer abreise sein!!) dann wird berechnet wie viel geld euch zu steht…
es wird z.b. berücksichtigt, wie viele geschwister ihr habt, wie viel eure eltern verdienen, ob es familienmitglieder mit behinderungen gibt und wie teuer euer grundbesitz ist, falls ihr einen habt…
ich glaube man darf keinen grundbesitz über 200.000 euro haben…

bafög bekommen wirklich viele, nicht nur leute mit extremen finanziellen problemen!
zusätzlich zu dem errechnetem betrag bekommte man zuschüsse für hin und rückflug, jedoch gleichmäßig über die monate des aufenthaltes verteilt!!!

meine mutter kennte jemanden, dessen mutter arzt ist, die hat auch bafög bekommen!! zwar nicht sooo viel, aber das ist ja klar…
damit wollte ich nur sagen, dass ihr euch nicht all zu große sorgen machen müsst, OB ihr was bekommt, wenn eure eltern nicht grade hammermäßig viel verdienen…

ich hoffe ich konnte helfen!!

Ich werde ein Jahr in Norwegen verbringen und habe auch BaFög beantragt, habe bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten, das dauert noch ein Weilchen. Das hier ist jetzt für die Leute, die in die USA oder so gehen, nicht so wichtig.
Bei mir war es so, dass ich ausreichende Sprachkenntnisse der Landessprache, also Norwegisch, nachweisen musste, bescheinigt durch einen Universitätslektor. An sich nicht schlimm, da ich seit 3 Semestern Norwegisch an der VHS mache und auch zuhause lerne (Bücher, DVDs usw.). Dann hatte ich diesen Termin an der Nordischen Philologie. Vorher musste ich einen Aufsatz hinschicken, warum ich nach Norwegen will, und dann ist die Lektorin mit mir den durchgegangen, hat mich etwas Grammatik abgefragt an den Stellen, an welchen ich Fehler gemacht habe, und wir haben etwas auf Norwegisch geredet. Sie war ganz begeistert von mir und wir haben noch Kontakt, wenn ich irgendwelche Fragen habe, wende ich mich an sie :grin:
Es ist aber auch möglich, die Sprachkenntnisse nachzureichen. In diesem Fall muss man spätestens zwei Monate nach Beginn des Bewilligungszeitraumes in Gastland zu einem Lektor oder Gymnasiallehrer gehen und den dieses Blatt ausfüllen lassen.
Ich weiß nicht, in welchen Ländern das auch so ist, dass man Sprachkenntnisse braucht, aber ich glaube, das ist vorallem in den teureren, z.B. in Nordeuropa.