Schüchternheit-Ein Hinderniss?

Ich bin zwar etwas schüchtern aber durchaus in der Lage auf andere Leute zuzugehen und ich bin in unserer Klasse auch kein Außenseiter. Allerdings lese ich hier immer wieder, dass man nicht schüchtern sein sollte, wenn man Austauschschüler werden will, aber kann man nicht gerade dann sehr viel selbstbewusster werden? Ich war in den letzten Pfingstferien für zwei Wochen in einer enlgischen Gastfamilie und seitdem bin ich sehr viel offener geworden, da ich einfach so in ein fremdes Land mit fremden Leuten hineingeworfen wurde und somit gezwungen war, jemanden kennenzulernen. Warum sollte dann jemand, der schüchtern ist an einem Highschool Jahr versagen? Ich werde es auch trotz meiner Schüchternheit versuchen, denn ich denke dass ich daran wachsen werde und nach diesem Jahr selbstbewusster bin. Bitte schreibt mir, ob ihr das für falsch haltet oder ob ihr denkt, dass Schüchternheit kein Hinderniss für ein Highschool Jahr sind!

Ich bin zwar etwas schüchtern aber durchaus in der Lage auf andere Leute zuzugehen und ich bin in unserer Klasse auch kein Außenseiter. Allerdings lese ich hier immer wieder, dass man nicht schüchtern sein sollte, wenn man Austauschschüler werden will, aber kann man nicht gerade dann sehr viel selbstbewusster werden? Ich war in den letzten Pfingstferien für zwei Wochen in einer enlgischen Gastfamilie und seitdem bin ich sehr viel offener geworden, da ich einfach so in ein fremdes Land mit fremden Leuten hineingeworfen wurde und somit gezwungen war, jemanden kennenzulernen. Warum sollte dann jemand, der schüchtern ist an einem Highschool Jahr versagen? Ich werde es auch trotz meiner Schüchternheit versuchen, denn ich denke dass ich daran wachsen werde und nach diesem Jahr selbstbewusster bin. Bitte schreibt mir, ob ihr das für falsch haltet oder ob ihr denkt, dass Schüchternheit kein Hinderniss für ein Highschool Jahr sind!

Hallo du!
Mach das High-School-Jahr auf alle Fälle! Sieh es als eine Herausforderung an deine eigene Persönlichkeit und als Chance deines Lebens! Du wirst sehen es wird sicherlich nicht einfach aber aus diesem Jahr wirst du sicherlich erhobenen Kopfes und frischen Mutes wiederkehren!
Nur Mut!!!
Lili :wink:

Ich bin zwar etwas schüchtern aber durchaus in der Lage auf andere Leute zuzugehen und ich bin in unserer Klasse auch kein Außenseiter. Allerdings lese ich hier immer wieder, dass man nicht schüchtern sein sollte, wenn man Austauschschüler werden will, aber kann man nicht gerade dann sehr viel selbstbewusster werden? Ich war in den letzten Pfingstferien für zwei Wochen in einer enlgischen Gastfamilie und seitdem bin ich sehr viel offener geworden, da ich einfach so in ein fremdes Land mit fremden Leuten hineingeworfen wurde und somit gezwungen war, jemanden kennenzulernen. Warum sollte dann jemand, der schüchtern ist an einem Highschool Jahr versagen? Ich werde es auch trotz meiner Schüchternheit versuchen, denn ich denke dass ich daran wachsen werde und nach diesem Jahr selbstbewusster bin. Bitte schreibt mir, ob ihr das für falsch haltet oder ob ihr denkt, dass Schüchternheit kein Hinderniss für ein Highschool Jahr sind!

Es ist auf keinen Fall falsch sondern kann nur gut für dich sein. Du hast ja auch geschrieben, dass du schon positive Erfahrungen gesammelt hast. Ich bin auch nicht gerade Frau Selbstbewustsein in Person, gehe aber trotzdem oder gerade deswegen nächstes Jahr ins Ausland. Ich denke auch, dass Schüchternheit manchmal ganz nützlich sein kann. Man wartet ein wenig mehr ab und sieht sich die Menschen genauer an ohne sie gleich in endlose Gespräche zu verwickeln. So kann man sich doch viel besser auf ein neues Land einlassen und bekommt viel mehr mit. Dennoch hoffe ich auch durch das Jahr mehr Selbstbertrauen zu bekommen.
Mach es auf jeden Fall!

Liebe Lili,

das hoffe ich auch. Und am besten ist, dass man frischen Mutes und erhobenen Hauptes auch in das Austauschjahr hineingeht

:o)

Liebe Angélique!

Bevor ich auf Deine Frage antworte, hätte ich viel lieber erfahren, was es für dich bedeutet „schüchtern“ sein? Bist du eine ruhige Person?
Hast du das Bedürfnis andere Menschen kennen zu lernen und traust dich aber nicht, sie anzusprechen? Warum denkst du, dass du schüchtern bist? Hast du deine Eltern, deine beste Freundin/Freund einmal gefragt, ob sie das auch denken? Und dann warum sie das (nicht) denken?

Ich bin sicher, dass sie dir sehr interessante Antworten geben werden. Ich gebe den Tipp ab, dass dich Menschen aus deiner Familie, Verwandte, unterschiedliche Freunde, Bekannte sogar recht unterschiedlich einschätzen werden, denn kein Mensch ist an sich „schüchtern“. Manchmal, in manchen Situationen, in manchen Umgebungen wirkt er auf andere (oder sich selbst) schüchtern.

Danach kannst du probieren, mit jedem Einzelnen genauer zu besprechen, warum du schüchtern bist. Erst nachdem du mit jedem und allen immer wieder darüber gesprochen hast, werdet ihr eine relativ einheitliche Meinung haben, dass du mehr/weniger schüchtern oder ganz schüchtern bist.

Und zu guter letzt mein Eindruck – du sprichst hier im Forum relativ offen ein sehr privates Thema an. Zumindest diese Tatsache hätte mich nie auf den Gedanken gebracht, dass du schüchtern bist!

Viel Spass bei deiner Bewerbung und vielleicht bis bald sagt

Bent

Hi Angélique!

Ich würde mich selbst auch eher als schüchtern und zurückhaltend bezeichnen ; vielleicht bin ich nicht immer schüchtern , aber in ziemlich vielen Situationen eben schon… trotzdem (oder gerade deswegen??) hab ich mich für ein Jahr im Ausland beworben. Ich bin irgendwie stolz drauf, das ich des gemacht hab (vor einem Jahr hätte ich sicher noch nicht gedacht, das ich das mal mach…:grinning:; und ich bin auch stolz drauf, des ich von einer Organisation nach einem Auswahlgespräch angenommen wurde; denn das zeigt ja auch schon dass andere Leute einen dafür geeignet halten, ein Jahr ins Ausland zu gehen und sich den Herausforderungen dort zu stellen…
Ich denke, dass gerade für eher schüchterne Leute
so ein Austauschjahr eine optimale chance darstellt, mehr aus sich herauszugehen, eben weil man ja auf andere leute zugehen MUSS, wenn man niemanden kennt…
Jedenfalls bin ich schon durch die Bewerbung selbstbewusster geworden und jetzt freue ich mich eigentlich riesig auf das ATJ!!!
viele Grüße und viel Glück,
Nina

Ich habe auch etwas Angst, dass ich vielleicht zu schüchtern bin. Man sollte ja auf die Leute zu gehen und ich weiß nicht, ob ich das immer gleich tun würde.
Aber mit euren vielen Meinungen habt ihr mir sehr geholfen! Danke

ich denke schon ds schüchternheit ein hinderniss ist denn alles dort ist neu.
du musst auf leute zugehen können und wenn man schüchtern ist fällt einjem dass ja ohnehinn schon schwer oder nicht?
dann kommt noch dazu dass du ihre sprache nicht so gut sprichst und auch in der neuen umgebung unsicher bist.
und du musst mit deiner gastfamillie gut klarkommen denn wenn du dich dauernd zurückziehst sind sie bestimmt beleidigt.
lg

also ich war vor zwei jahren für eine woche in Frankreich und hab kaum meinen mund aufgekriegt. aba danach hatte ich das gefühl das ich, auch wenn ich dort sehr schüchtern war, viel offener geworden bin und mehr auf die leute zugehen konnte.:grinning: leider bin ich imma noch sehr zurückhaltend und deswegen hab ich mich für ein halbjahr in den usa entschieden weil ich einfach denke das mir das noch viel mehr bringen wird als die woche in frankreich.:grinning:
ich denke auch wie viele dass ein ATJ gerade eine chance für schüchterne ist mal aus sich rauszukommen und etwas offener zu werden.

also glaub an dich :wink: :+1:

ich bin nämlich auch etwas schüchtern, ich hasse das an mir, aber was solls?
aber eigentlich denke ich, dass wenn ich ein jahr weggehe meine schuüchternheit sozusagen „besiegen“ kann. klingt komisch, ich weiß…
ich dachte mir, wenn ich woanders hingehe, weiß dort keiner dass ich schüchtern bin und ich schaffe es dann vielleicht etwas selbstbewusster zu sein.

kann mich jemand verstehen?

Du hast vollkommen Recht… es ist sogar ein psychologisches Mittel um Leute von vorbefangenheit, Schüchternsein oder ähnlich zu befreien.
Das kann (!) Wunder wirken. An deiner Stelle würd ichs probieren. zurückkommen kannst du immer, aber warscheinlich ist alleine der Gedanke dass du das schaffen kannst (und das kannst du !) ein Schritt gegen die Eigenschaften die du an dir nicht magst.

auch wenn der thread schon älter ist, will ich hier mal antworten, weil ich die frage voll genial finde und selbst schon oft darüber nachgedacht hab.
ich selbst bin auch eher ein ruhiger, zurückhaltender mensch und vorallem früher war ich sehr schüchtern. heute hat sich das schon sehr gebessert und ich bin viel offener geworden.
Ein Grund, dass Auslandsjahr zu machen, war für mich, dass man sich verändern kann. ich mag die Schüchternheit an mir, wie viele schon sagten, auch nicht. Ich will offener und selbstbewusster werden, und ich denke, ein Auslandsjahr ist eine optimale Herausforderung, dieses Ziel zu erreichen. Herausforderung heißt, dass es sicher nicht (immer) einfach werden wird, aber wenn man sowas geschafft hat, ist man sicher sehr stolz auf sich.
Ich habe schon viele Situationen erlebt, durch die ich vllt etwas selbstbewusster und weniger schüchtern (auch wenn sichs blöd anhört) geworden bin. und vorallem schwierige situationen können da hilfreich sein.
Ich war schon dreimal an einem Austausch beteiligt und dort war ich nie wirklich schühtern. ich konnte immer einigermaßen gut auf leute zugehen, kam super mit gastfamilie und austasuchschülern klar und hatte auch nicht den eindruck, iwie übersehen zu werden.
glg,
Laura

darüber hab ich in den letzten Wochen ziemlich oft nachdacht.
Ich war vor nem halben Jahr noch sehr sehr schüchtern und es hat mich ziemlich genervt dass einen weg gesucht hab das zu´verbessern also hab ich im sommer 2 wochen eine sprachreise gemacht
Ich hab mich so unglaublich wohlgefühlt konnte offen mit meiner gastfamillie sein und neue kontakte knüpfen und sogar richtig gute freunde gefunden und das in der kurzen zeit.
Am Anfang hab ich mich zuerst zurück gezogen aber als ich mir klar gemacht hab dass ich das wollte und was mein ziel war wurde es zu einer wunderschönen zeit
Deshalb denk ich ist das Auslandsjahr wirklich das beste um daran zuarbeiten
und hab mich auch teils deshalb dafür entschieden weil ich einfach weiter an mir arbeiten will.
Sind natürlich nciht die einzigen Gründe:grin:
aber ich denke wir alle schaffen das wenn wir das wirklich wollen:wink: