Schüchtern

hallo…

tja ich bin eher schüchtern und möchte fragen ob das ein grund ist kein ats zu machen… ich wünsche mir schon lange ein ats zu machen und jetzt müsste ich mich halt entscheiden… habe angst dass ich wegen meiner schüchternheit probleme im ausland bekomme…

noch eine frage

wie soll ich meinen eltern am besten sagen dass ich ins ausland gehen will?
ich will es ihnen schon lange sagen, nur ich warte auf den richtigen momenet, sie glauben dass ich das nicht so ernst nehme und dass nur eine idee war und ich es schon längst vergessen habe aber ich habe viele infos gesammelt und so…

wie überrede ich sie mich ins ausland zu lassen?

Liebe Grüße
Hoffe auf viele Antworten

Ich bin auch eher schüchtern und ich denke nicht das es ein grund ist kein Auslandsjahr zu machen. Du musst dich dann einfach überwinden! !ch sag mir immer es ist eine Chanze die nicht jeder bekommt und ich werde die nutzen und mich überwinden!:))

Ich hab es meinen Eltern einfach mal gesagt und ihnen erzählt das ich da unglaublich gerne mitmachen würde. Ich hab ihnen dann die Vorteile auf gelistet
zum Beispiel dass sich sowas immer gut im Lebenslauf einer Bewerbung macht! Und man lernt frei Englisch zu sprechen. Es ist sehr wahrscheinlich das sich die Englisch note verbessert. Außerdem wird man in dem jahr sehr erwachsen, selbständig und lernt mit verschiedenen Situationen umzugehen. Und vielleicht schaffst du es ja auch deine Schüchternheit zu überwinden! Also ich fühle mich schon viel selbstbewusster! Hab mich sogar getraut bei meiner Gastfam anzurufen :D!
Viel glück!!

Danke fü deine schnelle Anwort…

Ich werde noch einmal mit meinen Eltern reden und hoffen sie werden mich verstehen…

Lg.

ps. wann fängt dein Austauschjahr an?

dass die Schüchternheit ein Grund ist kein Austauschjahr zu machen. Ich fliege in 6 Tagen nach Amerika. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass meine Schüchternheit nachgelassen hat. Ich war nicht super schüchtern, aber durch die ganze Vorbereitung wo ich mich alleine durchgebissen habe bin ich deutschlich selbstbewusster geworden und nicht mehr so schüchtern.

Es ist deine Entscheidung, aber ich würde es mir dadurch nicht versauen lassen.
Alles Gute :+1:

bin ziemlich schüchtern aber hab mich jetz auch einfach mal für ein jahr in der usa beworben, denke dass man dadurch auch mehr selbstbewusstsein bekommt und dann auch nicht mehr so schüchtern ist.
am anfang ist es bestimmt schwierig, aber wenn man dann länger dort lebt, wird es bestimmt jeden tag besser :slight_smile:
also ich würde es auf jeden fall machen ^^

hab mit meiner mutter drüber geredet und die eigentlich sofort begeistert von der idee, weil sie meint dass ich dadurch sehr viele erfahrungen sammeln kann.

glg

Mein Austauschjahr fängt am 24.8 an __ :smiley: erstmal 3 tage in NY und auf zu meiner super host fam :slight_smile:
nur noch 14 Tage Yay!!
Ganz liebe Grüße!
Mell

Ich sehe Schüchternheit nicht als Hinderungsgrund ein ATJ zu machen. Wenn du das wirklich willst (und das tust du ja offensichtlich), offen für Neues und interessiert an anderen Menschen und einer anderen Kultur bist, bist du (meiner Meinung nach) auch für ein ATJ geeignet.
Natürlich kann es sein, dass deine Schüchternheit im ATJ hin und wieder zur Herausforderung wird. Aber vielleicht kannst du dadurch auch lernen, deine Schüchternheit zu überwinden und selbstbewusster zu werden.

Tja… das mit den Eltern überreden ist so eine Sache… Ich hab einfach mal beim Abendbrot gesagt: Mama, Papa, ich will ein Auslandsjahr machen.
Ich hab mir vorher gar keine Gedanken gemacht wie das wirkt und ich glaube, das war schon ein bisschen hart, aber andererseits war es dann auch echt einfach raus und meine Eltern wussten, woran sie sind.
Daher mein Tipp: Warte nicht auf „den richtigen Moment“, sondern sag es ihnen einfach, ohne vorher viel zu überlegen. Wenn ihr Zeit und Ruhe habt, ein bisschen darüber zu reden und du dich gerade gut mit deinen Eltern verstehst, ist der Moment gut genug :slight_smile:
Viel Glück!

Ich war auch eher schuechtern, jetzt nich so total, aber ich hab nich immer gesagt, was ich sagen wollte, vor allem nicht zu Menschen, die ich nicht kenne und jetzt bin ich hier- in Chile. Ich rede die Leute einfach an, zum einen, weil mir nix anderes uebrig bleibt, zum anderen, weil ich mir sag „Ich hab nur 2 Monate hier, die will ich nutzen“. Ich hab nicht lang Zeit, um die Leute richtig kennenzulernen und mein Spanisch zu verbessern. Am Anfang hab ich auch immer ewig ueberlegt, wie ich das jetzt am besten sage, aber inzwischen rede ich einfach drauf los =)
Wenn du das selbst willst, dann machs einfach! Es wird dir sicherlich helfen, deine Schuechternheit zu ueberwinden…

Ich finde, gerade, wenn man schüchtern ist, sollte man so etwas machen! Es gibt kaum eine bessere Sache, um selbstbewusster zu werden und sich selbst zu überwinden!
Und sooo schüchtern kannst du doch gar nicht sein, wenn du unbedingt ins Ausland möchtest???!!!

Was deine Eltern angeht: Ich würde da auch nicht länger auf den richtigen Moment warten! Sag ihnen einfach ganz ehrlich und sachlich, wie wichtig dir das ganze ist und, dass du es sehr gerne machen möchtest! Die Vorteile sind ja nun wirklich nicht von der Hand zu weisen!