Schottland

Hey!
Also ich würd verdammt gern meinen Austausch nach Schottland machen.
Es ist mir auch relativ egal wohin, aber es würde mich mal interessieren wer welche Erfahrungen gemacht hat. Wie ist das mit der Schule in Schottland? Wo seid ihr gelandet? Wie sind die Schotten so?
Bin nämlich noch ein bisschen ratlos ob Schottland wirklich das richtige für mich ist.
Naja würd mich freuen wenn ich ne Antwort bekommen würde :grin:

Nina

hi…
ich habe mich zwar nun für kanada entschieden, trotzdem glaub ich ein wenig über schottland zu wissen…
ich war nämlich letzte ferien in schottland…
positiv für dieses land ist schon erstmal die landschaft…
es unbeschreiblich schön dort (da wo ich jedenfalls alles war)
dann die ganzen traditionen und bräuche
und auch die kleinen dörfer und im gegensatz dazu die brachtvollen herrenhäuser
-einfach nur zum verlieben, dieses land :slight_smile: ,
was aber negativ ist, ist die sprache oder eher gesagt der dialekt…
ich habe nämlich damals versucht mit den leuten dort zu kommunizieren,
und das war richtig hart, weil die schotten so einen starken dialekt sprachen.
vielleicht ist das aber nicht in allen teilen von schottland so…
als fazit würde ich sagen, das schottland schon empfelenswert ist, aber das man eben diesen dialekt nicht vergessen sollte…
lg
julia

Hi!!!
Wenn’s klappt geh ich nächstes Jahr nach Schottland - kenn mich also ein bisschen drüber aus. Das schottische Schulsystem ist ungefähr das gleiche wie in England nur mit kleineren Unterschieden. Wenn’s dich interessiert kannst du beim British Council dir 'ne PDF-Datei über’s Schulsystem in UK downloaden.

LG Annika

hi
ich hab da eine frage, nämlich ob es denn überhaupt ein direktes austauschjahr nach schottland gibt…
man kann doch eigentlich nur ein genereles austauschjahr in die uk machen oder gibt es da organisationen, die england schottland wales und nordirland extra auflisten?
lg
julia

Also into bietet seit diesem Jahr Schottland an und mit 700€ Aufpreis kannst du mit ehighschool hin. Sonst kenn ich leider keine Org, die Schottland noch anbietet bzw. halt nur GB.

LG Annika

ello,
ich habe bisher noch keinen austausch nach schottland gemacht, obwohl ich dieses land liebe :smiley:
aber meine eltern haben kein geld dafür, also muss ich wahrscheinlich so dahin^^
ich kenne aber einige schotten und die sind richtig richtig toll:grinning:
war auch schonmal dort…
und wegen dem dialekt…
der ist richtig toll :stuck_out_tongue:
es kann zwar ein bisschen schwer werden, da sie oft sehr schnell reden, aber das ist nach ein bisschen zeit auch ok
und in den südlich gelegenen bereichen ist er auch nicht mehr so stark
würds also machen, wenn du es bezahlt bekommst^^

Also ich war 5 Jahre lang in Schottland (2000-2005) und ich kann nur sagen: Absolut toll! Die Landschaft ist total schoen, die Leute sind nett (wenn auch anfangs schwer zu verstehen) und die Schule ist auch ganz gut vom System her.
Die Schotten (gerade im Hohen Norden) sind schwer zu verstehen, der Dialekt ist genuschelt und beinhaltet manchmal eigene Woerter.

Dennoch sind die Schotten ein nettes Voelkchen (ausser du landest in Lower Class Glasgow, was nicht passieren wird). Sie sind offen fuer neue Leute, trotzdem gibt es wie in jedem Land sonne und solche, das soll heissen wenn du mal auf einen triffst der rumspinnt nur weil du Deutsch bist, lass dich nicht abschrecken oder einschuechtern. Das ich auf so einen Spinner getroffen bin ist mir einmal in 5 Jahren passiert, also keine Gefahren.

Also, zu der Landschaft, beeindruckend! Wenn du das erste Mal in den Highlands bist erschrickst du als Deutscher schon fast vor so viel wilder Natur. Im ersten Moment ist es nicht unbedingt schoen, im Sinne von lieblich (z.B England), aber sehr wild, rau und beeindruckend. Die Landschaft passt gut zu der schottischen Geschichte.

Ich habe 5 Jahre lang in einem kleinen Dorf namens Dunblane (liegt in der Naehe von Stirling, also ziemlich in der Mitte) gewohnt. Hat ungefaehr 8000 Einwohner also super klein. Das mit dem kleinen Dorf kann dir in Schottland gut passieren, aber das ist warscheinlich das was du suchst, sonst wuerdest du nach USA. Es gibt naemlich nur sehr wenige Staedte dort (Glasgow, Edinburgh, Inverness, Aberdeen)

Die Schule ist natuerlich leichter als die Deutsche, aber nicht so „unter aller Sau“ maessig. Es ist ja eh schwer an den deutschen Standard ranzukommen, das schaffen nur wenige Laender. Man hat von 09:00 (hihi, ausschlafen :grin:) bis 15:20 Schule (war bei mir jedenfalls so, kann mit dem Schluss variieren) aber weniger Hausaufgaben als hier in Deutschland. Pruefungen sind ab S4 nur am Ende des Schuljahres. Man hat in S4 7-8 Faecher (glaub ich), in S5 5 Faecher und in S6 3 Faecher. Ich weiss ja nicht in welchen Jahrgang du kommst, wahrscheinlich S5.

Das einzige nervige sind die Temperaturen, die Sommer sind kuehler und die Winter meistens waermer als die Deutschen. In 5 Jahren hat das Thermometer einmal die 33C erklommen, waermer wirds im Sommer nicht. Was aber an dem Wetter so toll ist, ist das es schneller wechselt, man hat selten einen gesamten Tag regen, dafuer dann aber ein bisschen an vielen Tagen (daher kommt das Geruecht das es in Schottland viel mehr regnen wuerde). Das wechselhafte kommt einem zwar unbekannt vor, ist aber ne tolle Sache, z.B du wolltest joggen gehen, wachst aber morgens auf und es regnet, nachmittags kannst du wieder problemlos raus.

Lass dich nicht abschrecken von irgendetwas was dir negativ erschienen ist. Schottland ist ein tolles Land, ich kann jedem empfehlen dorthin zu fahren. Und was den Dialekt betrifft, der ist zwar anfangs schwer zu verstehen aber total schoen und nach einem Jahr kommst du wieder und redest genauso toll. Hihi, danach bist du fuer deine Klassenkameraden umso unverstaendlicher :wink:, davon kann ich ein Lied singen.

Na ja, wie schon gesagt Schottland ist ein schoenes Land.

Kathi

P.S Falls du, oder irgendwer der das liesst noch Fragen habt dann nur zu:grinning:

Hallo!
Ich hätte vielleicht sogar 'ne Frage (weiß aber nicht, ob du mir helfen kannst…): Hast du irgend ne Ahnung, wie man günstiger dahin kommt? Ich mein das günstigste, was ich gefunden hab, waren ~9.000€ + Flug und da wir im Moment kein Geld haben (wir bauen) ist das schon ganz schön viel…:cry:

LG Annika

du hast zwar nicht mich gefragt, aber…^^
ich habe das selbe problem, da meine eltern auch gabaut und deswegen kein geld haben:cry:
deswegen werde ich es privat organisieren, was ja auch vorteile hat, da man sich den ort und alles selber aussuchen kann :slight_smile:
colleges oganisieren einem auch unterkünfte in familien (home stay) und helfen einem auch einen part time job zu finde, sodass man sich geld dazu verdienen kann, da schottland in manchen teilen auch sehr teuer ist.
hoffe das hilft dir irgendwie :stuck_out_tongue: