School Guest ICX

Hi :slight_smile:
Mein größter Traum war es schon immer ein Jahr (oder auch ein halbes) in den USA zu verbringen. Leider sind meine Eltern beide nicht berufstätig und so ist es schwer das Geld aufzubringen. (Stipendium habe ich leider nicht bekommen)
Also musste ich mich damit abfinden, dass das nichts wird…

Vor kurzem habe ich jedoch das School Guest Programm von ICX entdeckt, was nur 1 Monat dauert und ~ 3000 € kostet.
Davon würde ich 2000€ selber bezahlen und den Rest würden meine Eltern aufbringen bzw. meine Oma gibt mir noch was.
(Ich weiß das viele jetzt sagen werden, dass sich das nicht lohnt, aber für mich ist es besser als garnichts)

Nun meine Frage:
Das Programm findet ja im Februar und im Oktober statt.
Vom schulischen her wäre Februar besser (längere Ferien; direkt nach dem Zeugnis), aber i.wie hab ich Angst, dass dann soviel Schnee liegt und dass wie momentan Chaos ist…

Würdet ihr im Februar oder Oktober fahren?
LG
Jana

Aber das Programm wird nur im Nordosten (in nur 4 Staaten) durchgeführt, und das sind gerader die, in denen momentan Schneechaos ist :wink:

Oh ja aber dafür fällt in den 4 Staaten sehr viel Schnee. Habe echt ein wenig Sorge, wollte nächste Woche eigentlich meine Gasteltern besuchen, bei denen ich damals gewohnt habe… Schnee-Chaos an der Ostküste: Millionen Amerikaner ohne Strom - DER SPIEGEL hmm das sieht gar nicht gut aus… :cry:

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr im Februar gehen, da wäre ich 10. Klasse.
Es stehen ja diese Staaten zur Wahl: New Jersey, New York, Pennsylvania und Wisconsin… Beeinflussen kann ich das sicher nicht so richtig. Ich kann mich nur überraschen lassen, wohin es geht. :slight_smile:
Wann würdest du denn vlt. gehen?

ja, Sommerferien habe ich auch schon überlegt. Aber mir war’s wichtig, dass ich das Schulleben in den USA mal kennenlerne, was in den Sommerferien ja nicht so geht :smiley:

Ich wünsch dir viel Glück, dass es bei dir mit einem Stipendium klappt :wink:

Hallo, :slight_smile:

ich weiß nicht, ob du eigentlich doch gerne ein Jahr im Ausland verbringen würdest. Jedenfalls bietet Rotary Auslandsjahre an, bei denen man nur selbst die Kosten für Flug, Visum und das Taschengeld bezahlen muss. Bei den USA wären das dann auch so um die 3000 bis 3500 Euro.

Für das Programm muss man allerdings auch mal einen Austauschschüler bei sich aufnehmen.

Vielleicht ist meine Antwort ja hilfreich.

LG
Laureen

Bei rotary kannst du aber nicht sagen ich will NUR in die USA. Man muss es an sich schon3 Länder angeben aber eine Garantie dass du in eins von diesen Ländern kommst gibt es nicht :smiley:

LG
Marie