schon jemand was vom ppp bei give gehört??

hey, ich hab mich fürs ppp bei give beworben, aber außer na bestätigung dass es angekommen is, war noch nix! hat jemand von euch schon ein auswahltermin? kann das sein, das die vergessen haben zu schreiben dass ich nich zum auswahlgespräch eingeladen wurde? aber die aus meiner klasse ham auch noch nix gehört! bitte helft mir… bye LAURA

ich hab mich auch bei give ums ppp beworben und hab bisher nur einen Brie bekommen wonach sie meine Unterlagen prüfen und mich dann ggf. November/Dezember zu einem Auswahlgespräch einladen und mit einer endgültigen Zusage könnte ich erst ab Februar 2007 rechnen.
Hoffe dass du das nicht schon alles selbst weißt:bulb:

Hey… also bei mir wars genauso nur da stand dass das gespräch so okt. und november stattfindet und die antwort manchmal bis zum januar dauert… welcher wahlkreis bist du??
mb bye LAURA:grin:

bin im wahlkreis 122, habe nicht den eindruck, dass meine chancen hier besonders hoch sind, da allein an meiner schule ich schon welche kenne, die sich aufs ppp beworben haben.
na ja, ich muss wohl einfach noch ein bisschen Geduld haben…

hallöchen ihrz…
also, ich habe heute post von give wegen dem ppp bekommen!
habt ihr auch schon was gehört?
okee, ich bin zwar in nem anderen wahlkreis als ihr (meiner ist 59), aber kann ja sein, dass von euch auch schon jmd was gehört hat??!!
mein gespräch findet nächste woche am samstag statt, also am 29.10.!

liebe grüße, laura =)

ich hab noch nix von denen bekommen in welchem wk bist du denn?

Ich hab am 25.10. Post bekommen. Wurde eingeladen. Bin aus WK 63 und hab am 02.11. in Berlin Auswahlgespräch. Weiterhin erwähnenswert ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was auf mich zukommt. ^^ Im Brief ist die Rede von ner Diskussion. Dass ist realtiv neu im Auswahlgespräch von GIVE, wie ich gehört habe. Das Referat wird relativ leicht… 4 Minuten ist okay. Wahrscheinlich wollen die auch noch, dass man danach dazu Stellung nimmt oder so. Mal gucken. Ne Klassenkameradin von mir ist einen Tag vor mir dran. Von ihr werd ich mir dann sagen lassen, was so rankommt. Hoffe, dass alles gut geht…

Hallo Maximilian!

Hattest heute dein auswahlgespräch bei give! wie war’s?! was hat es mit dieser „diskussion“ auf sich?
freu mich über deine antwort!

Ganz wichtig ist es, dort locker aufzutreten. Aber bevor ich mit meinen Ratschlägen anfange, erzähl ich erstmal, wie es abläuft.
Zuallererst findet ihr euch in dem Raum zusammen. Dann sagen euch die Prüfer, wie das Auswahlgespräch ablaufen wird und wenn ihr Fragen zu dem ganzen Austauschzeugs haben solltet, könnt ihr ihnen die dann stellen. Normalerweise stellt da aber wohl niemand Fragen… :-/
Gleich im Anschluss stellen sich alle auf Englisch nacheinander vor (Name, Alter, Schule, Wohnort, Familie, Hobbys, Interessen und Gründe warum du dich beworben hast).
Danach geht’s an die besagten Referate. Wichtig ist es meiner Meinung nach, ein eher ausgefallenes, außergewöhnliches Thema zu nehmen und vielleicht sogar eines, was eine umfassende Diskussion anregt. Denn Themen wie Hurrikans oder Vogelgrippe sind zwar aktuell, jedoch mittlerweile eher ausgefranst, unattraktiv und vor allem kann man nich wirklich drüber diskutieren. Finde am besten auch gleich ein Thema, womit du dich indentifizierst! So hab ich es gemacht. Es hat dann gleich ein positives Bild von mir bei den Prüfern hinterlassen (bei mir waren die Prüfer ein Ehepaar aus Hannover - nur mal so zur Info ^^). Denn du solltest ein gutes Thema wählen, weil nach jedem Referat eine (oftmals kleine) Diskussion stattfindet. Einfach die eigene Meinung immer dazwischen quetschen. Und vermeide, nichts zu sagen! Das bringt absolut Minuspunkte!!! Die Referate und Diskussionen finden auf Deutsch statt.
Nach den (eigentlich recht lockeren) Referaten geht es an das Ausfüllen von Fragebögen. Du bekommst zwei Fragebögen. Im ersten sind immer ein paar unvollständige Sätze angegeben. Du musst dann die richtige Wortgruppe wählen, die in diese Lücke kommt (Ankreuztest). Außerdem solltest du einige Präpositionen kennen und Redewendungen wie „Dankeschön“, „Bittesehr“ etc. Im zweiten Fragebogen sind acht Fragen gestellt wie „Stelle das Verhältnis von dir zu den einzelnen Mitgliedern deiner Familie dar!“ oder „Nenne Unterschiede zwischen dem deutschen und amerikanischen Schulsystem!“. Du musst nur fünf von diesen acht Fragen beantworten. Achtung bei Frage 2!! Die besteht aus vier Teilfragen, ist meiner Meinung nach jedoch ziemlich leicht. Darin geht’s nämlich nur um Familie und Freunde. Der Fragebogen 2 muss natürlich auf Englisch ausgefüllt werden!
Während ihr alle im Nachbarraum (ohne die Prüfer!!) sitzt, wird einer nach dem anderen zum Einzelinterview geholt. Dort werden euch teils persönliche Fragen gestellt, z.B. nochmals warum du dieses Referat gewählt hast oder warum du in die USA willst oder halt andere, die noch offen sind.Wenn du ein Lächeln auf ihren Gesichtern erkennst, bist du recht gut dran :wink: Das Einzelinterview wird auf Deutsch geführt (so war’s zumindest bei mir), also keine Panik!
Und dann sind auch schon drei Stunden vorbei. Da in meinem Wahlkreis viele (ca. 20%) ger nicht erst zum Auswahlgespräch erscheinen, ist es umso leichter, sich durchzusetzen. Wenn du also zum Auswahlgespräch eingeladen bist, alle Achtung! Denn das ist ganz und gar nicht selbstverständlich! Nur ungefähr 25 werden pro Wahlkreis eingeladen! Und wenn du dann da bist, lohnt es sich auf alle Fälle, weiterzukämpfen! Ich finde, jeder, der sich drum bemüht, hat es sich verdient. Ich hoffe, dass es für mich noch weiter geht. Lasst uns hoffen und Däumchen drücken! :slight_smile:

hey!
wow…! danke für den tollen erfahrungsbericht!!!
der hilft mir sehr viel weiter!!!
welches thema hats du gewählt?! sollte es mehr um aktuelles politisches gehn oder eher um etwas dass dich einfach nur interessierst; etwas das du gut findest?!
danke nochmal, ich hoffe dass du weiter kommst!
freu mich wieder von dir zu hören!

Dankesehr!
Nun… Du kannst ein politisches, kulturelles oder gesellschaftliches Thema wählen. Generell ist es nicht falsch, auch zwei oder mehrere Bereiche zu verbinden. So hab ich es gemacht. Ich habe über das aktuelle Kaiserproblem in Japan berichtet, denn es gibt in der Kaiserfamilie keine zur Nachfolge berechtigten Nachkommen, denn diese müssten männlich sein. Jedoch stand bei mir nicht im Vordergrund, die Politik oder Kultur Japans darzustellen, sondern das gesellschaftliche Problem der Gleichberechtigung von Männern und Frauen. So habe ich sogar alle Themenberecihe miteinander kombiniert. Ich persönlich stehe unbedingt für Gleichberechtigung. Denn Unterdrückung von Frauen ist meiner Meinung nach genauso schlimm wie Rassismus.

Generell ist es nicht falsch, ein Thema zu wählen, das dich interessiert, denn so erleichtert es dir die oft gestellte Frage „Warum hast du dieses Thema gewählt?“. Jedoch achte auch darauf, dass das Thema Grundlage für eine umfassende Situation sein und dich von anderen durch seinen Inhalt und die Aussageabsicht hervorheben sollte.

hallo!
danke für die vielen tipps für das auswahlgespräch…!
wer dich auf jeden fall berücksichtigen!

ich habe eine Antwort von Give ich muss am 30 zum Auswahlgespräch in Berlin. Nun bin ich ziemlich nervös und wieß nich so Recht welches Thema ich nehmen soll.
Nunja ich habe shconmal ein Auswahlgespräch bei EF mitgemacht sodass der normalo Teil also für mich schon ein wenig bekannt ist, aber der Teil mit dme Referat…

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich da mitgemacht habe und auch leider ohne Erfolg, aber ich glaube, du musst ein Referat über ein halbwegs aktuelles politisches, gesellschaftliches oder wirtschaftliches Thema halten, also z.B. würde sich da noch die Frage mit der Urananreicherung im Iran eignen, oder vielleicht ein Vortrag über eine aktuelle Veranstaltung in deiner Nähe oder ähnliches…

Aaaalso=)
Ich mach den Spaß jetzt schon zum 3. Mal =)
Hab michs erste Mal beworben, da war ich anfang 9te Klasse
Ich habs jetzt scho 2 Mal nicht geschafft. Aber ich kann euch sagen, die Tests ändern sich net =)
Ich hab die beiden Tests daheim, ne Freundin von mir hat beim Ausfüllen ihr Blatt „versaut“ und hat gefragt ob se nomal nen neuen Test haben könnt und den hat se au bekommen =) Die wollten den andren Test aber net, den hat se dann mit nach Hause genommen =D
Wer des Ding braucht, sollt sich per Mail melden, ich schicks euch gern.
ariane.winter@web.de
Betreff: PPP-Test oder so was, weil ohne Betreff lösch ich die Mail leider, weil ich so zugespamt werd, isch zum =!
lg

hey ariane
ich bin auch bei give, hab aber weder ne absage, noch ne zusage für das auswahlgespräch bekommen. hast du schon antwort?
lg

hey hey
ich hab morgen mein awg bei give
wünscht mir glück

Hey, mal ne frage an alle, die schon ihr auswahlgespräch hatten:
was kamen da so für politische Fragen und geschichtliche daten dran? :confounded:
vlg

also bei mir sind eigentlich keine geschichtliche sachen gefragt worden
lg