Schlechte Noten :( Trotzdem Chance auf ein Auslandsjahr?

Hallo!

Ich habe bald ein Auswahlgespräch mit Treff!
Freue mich schon sehr…

Nur mein Problem ist, man soll die letzten 3 Jahreszeugnisse mitbringen…

Und im letzten, also von vor 3 Jahren, habe ich 4 5er…
Weshalb ich dann letzendlich die 9. Klasse nochmals wiederholt habe, der Grund zu diesem „Abstieg“ bzw. der „Wiederholung“ ist, dass wir in ein anderes viel schwereres Bundesland gezogen sind…

Und in den USA ist es ja so das keine schlechten bzw. faulen Austauschschüler geduldet werden,was aber meine Zeugnisse ja zeigen, dass ich dann „angeblich“ faul war…

Hat jmd Erfahrungen mit Treff oder generell???!!!

Dankeschön schonmal :slight_smile:

LG Michele

Hallo Michele,

ich denke, dass du auf jeden Fall trotz schlechterer Noten eine gute Chance hast einen Austausch zu machen. Du solltest du gut vorbereitet zum Auswahlgespräch gehen und so dein großes Interesse ein Austauschschüler zu werden unterstreichen. Üb vorher mit deinen Eltern und Freunden dich vorzustellen, rede ab und zu mal Englisch, damit du einfach flüssiger wirst im Sprechen und überleg dir schon vorher Antworten auf Fragen wie: Wieso willst du einen Austausch machen? (Achtung: Hier keine 0/8/15 Anworten wie: Ich möchte mein Englisch verbessern - Sei kreativer, nur so fällst du positiv auf!) oder: Wieso sollten wir gerade dich in unser Programm aufnehmen?
Und als letzter Tipp kann ich noch sagen, dass sich deine Chancen in einer Organisation aufgenommen zu werden, natürlich auch damit erhöhen, wenn du dich bei möglich vielen bewirbst. „Treff“ ist da schon ein Anfang, aber nicht deine einzige Möglichkeit!

Viel Glück,
deine Charly

Hey Charly :slight_smile:

Erstmal danke für die schnelle Antwort…
Habe mich auch bei anderen Organisationen beworben,
nur finde ich immoment preislich und auch sonst was man so hört Treff am besten.

Hab auch gehört das die halt welche nehmen mit „schlechteren“ Noten, mal gucken, was die so sagen, beim AWG.

Ich habe Angst das ich echt abgelehnt werden könnte wegen den Noten…
Da ich in dem Zeugnis von vor 3 Jahren auch nicht wirklich Noten zum Ausgleich hatte…

Hey,ich habe mich auch bei TREFF beworben
und hatte auch schon mein awg…

Du brauchst dir keine bedenken machen, wegen deiner „schlechten“ Noten. Ich bin auch einmal nicht versetzt worden und habe jetzt trd. die bestätiegung bekommen, jetzt muss nur noch die USA zustimmen und es geht los. Mach dir keine sorgen, wenn du überzeugend rüber kommst und es umbedingt willst, klappt es.

Liebe grüße und viel glück :grinning::+1: