Schlechte Noten - Chance auf ein Austauschjahr ? :(

Hallo…

Und zwar habe ich mir ab der 8. Klasse kaum mehr mühe in der Schule gegeben und somit zwei 5en auf dem 8. Klasse Zeugnis.
Und naja in der 9. Klasse hatte ich sogar 3 5en auf dem Zeugnis :frowning:

Dann ist es so gewesen das wir aufgrund von beruflichen Gründen meiner Eltern von Berlin nach Rheinland Pfalz gezogen sind und ich daher freiwillig die 9. Klasse nochmal wiederholt habe.

Auf dem Wiederholungsendjahreszeugnis hatte ich keine einzige 5. Jedoch aber einen 3,0 Schnitt.
Jetzt bin ich in der 10. Klasse und gebe mir echt mühe diesmal ein Zeugnis mit einem 2,5 Schnitt zu bekommen, ich strenge mich extrem an und lerne total viel dafür.

Nun hab ich mich bei zwei Organisationen beworben wo ich auch schon die Kurzbewerbungen mit dem Host Family Letter usw. erhalten habe und zu dem Auswahlgespräch usw. eingeladen bin.
Nur wollen die die letzten 3 Jahreszeugnisse und ich habe Angst das ich wegen den 5en nicht angenommen werden kann :frowning:

Hat jmd damit erfahrungen?
Welchen durschnitt hattet ihr so?

Ich tendiere immoment zu Treff…

lg

Wenn du ansonsten einen guten Eindruck machst, lehnen die dich nicht ab, nur weil du schlechte Noten hattest. Erzähle Ihnen das, was du hier geschildert hast und sag ihnen, dass du dir jetzt auch wirklich Mühe gibst. Zeig ihnen, dass du dieses Jahr wirklich willst und deine Chancen stehen gut.
Die Noten sind wirklich zweitrangig.

Viel Glück

Natürlich sind Schulnoten allgemein zweitrangig, aber zu schlechte Noten im Zeugnis können definitiv ein Grund für eine Ablehung sein. Zuweilen ist von den Organisationen ja auch vorgeschrieben, wie die Zeugnisnoten mindestens aussehen müssen. Es hängt natürlich von der Organisation ab, wie die Zeugnisse gewichtet werden, aber Fünfen im Zeugnis können schon ein Problem sein.