schlechte Erfahrungen mit EF?

Hi an alle!

Eigntlich hab ich ef immer als gut empfunden und war auch nach einem Tag der offenen Tür bei denen auch noch überzeugt von denen.
aber je mehr foren beiträge ich lese desto skeptischer werde ich .

Habt ihr iwelche schlechtn erfahrungen mit ef gemacht? oder warum hat ef eigntlich so ein schlechten ruf?
Es steht ja auch immer auf den websites: 98 % zufriedene returnees (weiß nich ganz sicher ob die zahl stimmt…)

Was ist mit den 2 unzufriedenen Prozent? Können die sich mal hier melden und sagen WARUM sie unzufrieden sind?! Weil meistens hört man nur die Freundesfreunde der Großcousine des angeblich unzufriedenen returnees darüber reden…

thx 4 ur answers!

hab nur grad bei „Trennung“ gelesen und dann is mir meine frage eingefallen…
hihi sry

ef hat nen scheiß ruf bei sich auskennenden ats :grin:. Und unter anderem, weil sie so groß sind bzw. so viele ats aufnehmen. ist doch klar, dass die schlechten erfahrungsberichte schneller an die öffentlichkeit kommen und so. aber sich ist nicht nur das ein grund für deren ruf. manche ats kritisieren ihre arbeit bzw. vorgehensweise, ihre partnerorgs, ihren „service“…

Hey…
also ich bin jetzt mal eine, die EF hautnah erleben durfte:bulb:
also ich waer mit EF auch alles andere als zufrieden und das nicht nur wegen einer sache…

  • auf dem begleiteten gruppen (hin) flug hat sich keiner um uns gekümmert. wir sind von stuttgart über frankfurt nach heathrow geflogen und hatten in f 2 std „leerlauf“…wir konnten letzendlich selber schauen, dass wir unseren anschlussflug bekommen, da hat keiner danach geschaut. als wir in heathrow gelandet sind und koffer gefehlt haben hat sich unsere flug"begleitung" auch nicht darum gekümmert, es lag an den schülern, das selber zu regeln (man beachte auch, dass das nur eine 3 wöchige sprachreise war und die meisten deswegen och ziemlich jung waren)

  • also wir dann in oxford ankamen mussten manche noch bis zu 3 stunden auf ihre gastfamilen warten, weil die entweder gar nicht erst informiert woren waren, wann wir ankommen oder ihren Schüler einfach „vergessen“ haben (sagt schon einiges über die qualität der gastfamilien aus)

  • obwohl ich so gebucht hatte, dass ich die einzige deutschsprachige in meiner hf bin (und dafür aufpreis gezahlt habe), konnte ich mir mein zimmer nacher mit eine deutschen teilen. ähnlich ging es schülern mit zbsp katzenhaarallergien: die waren nacher in familien mit katzen. vegetarier waren in nicht-vegatrischen familen etc

  • bei jeder „aktion“ die wir gemacht haben konnten wir immer erst mal ewig warten, bin unsere betreuer kamen. waren sie dann da, mussten wir nochmal sehr lange warten. organisiert war da nichts wirklich.

  • als nachts einmal 2 schülerinnen nicht mehr heimgefunden haben und die betreuer angerufen haben (besser: versucht haben ihre betreuer anzurufen) haben sie die erst um 4 uhr nachts ans telefon gekriegt (wir mussten aller-aller spätestens um 24uhr daheim sein)…das lag daran, dass die betreuer ordentlich gefeiert haben und wohl ziemlich besoffen waren.

  • von vielen meiner freunde, die ich dort kennengelernt hab, habe ich echt die bestn stories über ihre gastfamilien gehört…bei der einen kamen die gasteltern abends regelmäßig besoffen heim, der anderen hat man eine schlüssel in die hand gedrückt und dann nichts mehr mit ihr geredet usw…allerdings muss man auch sagen, dass die gastfamien bezahlt wurden und naja…wir hatten alle sehr stark den eindruck, dass es eben nur wegen dem geld gemacht wurde

  • als wir in london waren ist der betreuer vorausgerannt, wir alle hinterher. er hat nichts erklärt und nichts…im endeffet hab ich immer noch keine ahnung, was ich dort alles gesehen hab…aber hauptsache wir waren schnell fertig

  • auf dem hinflug haben tickets für 2 schüler gefehlt/ bzw ihre flüge waren gar nicht gebucht. ich weiß bis heute nicht, wie und ob sie nach england gekommen sind

…das waren jetz ein paar sachen, die mir so spontan eingefallen sind (das ganze ist immerhin schon 2 jahre her) und ich bin mir sicher, wenn ich mich mit dem thema genauers auseinandersetzen würde, würde mir noch das eine oder andere einfallen.
ich denke aber, dass man auch daran schon erkennen kann, dass EF nicht wirklich organisiert ist und auch die gastfamilen nicht wirklich „sorgfältig“ ausgesucht wurden.

wenn ich dort nicht so hammergeile feunde gefunden hätte wären die 3 wochen sicher ziemlich schlimm geworden…

so, ich hoffe das konnte euch ein bisschen weiterhelfen

Lg FRanzi

danke endlich mal infos aus erster hand.
hört sich ja sehr verlockend an, mit ef zu verreisen…
werds mir ja vielleicht nochma arg überlegen

also, ich denke es gibt immer 2 seiten… man wuerde ueber JEDE organisation was schlechtes finden!!!
Ich bin zz austauschschueler mit EF …
das die sprachreisen nicht allzu gut sind hab ich auchschon gehoert, allerdings kann man das finde ich kaum mit nem austauschJAHR vergleichen… wenn man fuer 3 wochen ne schlechte gastfamilie hat ist das eben so… aber die geben sich echt muehe gute gastfamilien besonders fuer die austauschjahre zu suchen…
natuerlich ist EF nicht perfekt, aber ob du ne perfekte organisation findest ist halt die frage…
Ich finde halt einfach das man 3 wochen sprachreise nicht wirklich mit 5/10 monaten austauschjahr vergleichen kann …

Heey!
also ich könnte nichts schlechtes über ef sagen ich war dieses Jahr 3 wochen in Oxford und es war echt schön. Die Anrreise und auch abreise waren sehr organisiert. ich werde 100% wieder mit ef verreisen.
lg lisa

Auch ein blindes Hund findet mal ein Korn und 3 Wochen sind ein kurz Zeit… in 3 Wochen sollten eig. nicht so viele Familien oder area rep. probleme sein.

ABER ich freue mich echt für dich das es bei dir mit ef geklappt hat :grinning:

Die Mehrheit ist mit ef unzufrieden, schön zu hören das es bei manchen klappt^^.

Nimm auf keinen Fall ef!
Die sind grottenschlecht, sobald du dort bist kümmert sich NIEMAND von denen um dich. Wenn du mit deiner Gastfamilie nicht zurecht kommst, schieben sie dir die Schuld zu. Wenn du in der Schule gemobbt wirst, bist du daran Schuld!! Die Kümmern sich gar nicht, wenn iwas ist und wenn du wechseln willst, musst du dir die Familie selbst suchen!