Schlechte Erfahrungen in Costa Rica?

Ich habe noch nie etwas schlechtes von Austauschschülern gehört, die nach Costa Rica gefahren sind. Aber von der USA zB höre ich ständig negative. Jetzt meine Frage: gibt es welche/jemanden, der in Costa Rica war und mega schlechte Erfahrungen mit seiner Gastfamilie, Schule, ect gemacht hat?

von einem mädchen, die in costa rica war und extremes pech mit ihrer gastfamilie hatte, weil die in einem sehr gefährlichen teil einer stadt lebten. sie hat dann auch abgebrochen, aber das war das erste mal, dass ich etwas schlechtes über costa rica gehört hab. dass es da vor schulen oft bewaffnete männer gibt, hab ich aber schon öfter gehört.
vlt. hilft dir das ja :slight_smile:

meine freundin geht nächsten sommer nach costa rica und ich denke mal, wenn es dort gefährlich oder ungeeignet für einen austausch wäre, würden organisationen dort keine schüler hinschicken. kleine gegenfrage: was hast du denn negatives über usa gehört? würd mich mal interessieren:D

Also ich meinte mit negatives, eher sowas wie zB dass eine Austauschschülerin von ihrem Gastvater sexuell missbraucht wurde, oder in der Schule überhaupt keine Freunde gefunden hat, der Austauschschülern die Familie finanziell unterstützen musste, ein Gastfamilienmitglied ein Psycho war, ect.

Solche Dinge können dir natürlich überall auf der Welt passieren, das hat überhaupt nichts mit dem Land zu tun.

Natürlich haben Austauschschüler in Costa Rica ebenso positive und negative Erfahrungen gemacht wie andere Austauschschüler in einem anderen Land! Es gehen eben sehr viel mehr Schüler in die USA, darum liest man darüber natürlich auch sehr viel mehr. Ohnehin schreibt ja nur ein Bruchteil aller Austauschschüler überhaupt in einem solchen Forum wie hier über ihr Auslandsjahr.

ich bin letzten Juli mit AFS nach Costa Rica gegangen. Han dann aber schon nach 4 Monaten abgebrochen… Natürlich kommt es immer darauf an wie du platziert wirst und dich mit der Kultur zurechtfindest. In meinem Fall kam ich in der Schule nicht so recht mit den Leuten zurecht und ich hatte 2 mal Pech mit der Familie. Von sexuellen Belästigungen oder so habe ich jetzt noch nichts gehört aber eine andere Austauschschülerin musste extrem viel selbst zahle, zb. Glühbirnen oder den WLAN Router. Eine andere Austauschschülerin wurde ausgeraubt und dabei mit einem Messer bedroht… Aber wie gesagt es kommt immer auf die Gegend ect. an. Ich kenne viele die sehr glücklich in Costa Rica.

ach so, ja das kommt schon vor. aber echt, ich kann das nicht verstehen. orgas garantieren ja (zumindest die paar die ich kenne), dass die gastfamilien sorgfältig ausgesucht und getestet werden. wenn man dann in der familie noch ausgenutzt wird, da hat dann die orga kräftig versagt. klar können die nicht alles testen, aber die orgas sind für sowas verantwortlich