schelchte orgas?

ibt es eigentlich irgendeine organisation, bei der sich niemand beschwert und die auch wirklich tut, was sie verspricht?
weil man hier ständig was von schlechter betreuung und so weiter liest.
für welche organisation soll man sich da noch entscheiden??

… gibt es wohl überall. Je größer die Orga, desto mehr negative Erfahrungen über die geschrieben wird. Grundsätzlich wird über negative Erfahrungen häufiger berichtet als über positive. Warum das so ist, keine Ahnung.
Du solltest dich für eine Orga entscheiden bei der du ein gutes Gefühl hast. Denn du kannst überall schlechte Erfahrungen machen, es kommt darauf was für Anforderungen du an die Orga stellst. Ich zb habe sehr gute Erfahrungen mit into gemacht, andere wiederum nicht.

Viel Glück !

Hallo,
ich war mit EF in England und kann mich nicht beklagen. Klar, es gab Dinge die waren nicht so gut (zum Beispiel die Koordination des Ganzen und mein Local Coordinator), aber trotzdem war es alles in allem gut und definitiv ein richtig tolles Jahr!

Ob man eine Organisation also gut oder schlecht einschätzt hängt zum größten Teil damit zusammen, wie du das Jahr erlebst. Es gibt hin und wieder mal Leute, die so richtig Pech haben mit ihrer Gastfamilie, die dann wechseln müssen, etc., die werden sicher am Ende nicht so begeistert sein, wie andere, bei denen alles glatt läuft.

Die richtige Organisation zu finden läuft bei jedem anders, sonst würde es schließlich nicht so viele geben.
Bei großen Organisationen hat man den Vorteil von mehr Erfahrung und eben der Größe, es gibt mehr Orte wo man hin kann und es gibt ein breiteres Spektrum an Gastfamilien. Dafür ist hier nicht alles so allzu sehr persönlich.
Bei kleinen Organisationen ist die Betreuung natürlich umso intensiver, aber dafür gibt es eben auch nur begrenzte Möglichkeiten,

Da muss einfach jeder für sich entscheiden, was ihm besser gefällt. Natürlich spielt die Gastfamilie letztendlich die entscheidenste Rolle.

Liebe Grüße! :slight_smile:

Also, ich weiss zwar, dass es einige gibt, die Probleme mit AFS haben, aber soweit ich das bisher sehe, machen die ihre Sache super^^ Ich weiss nicht, ob das in allen Laendern gleich ist, aber hier sehe ich meine LP (Liaison Person, quasi eine Bezugsperson falls es Fragen oder Probleme gibt) einmal im Monat, wobei ich die immer anrufen koennte, wenn ich Probleme haette. Wochenenden machen auch total Spass mit den AFSern^^

Hi,

ich würde mehrere Erfahrungsberichte checken und auch Sprachreisevergleich Foren. Ich hatte sehr grossen glück mit meinem Auslandsjahr, dass einzigste was ein bisschen blöd gelaufen ist war das meine Gastfamilie ein bisschen ausserhalb gewohnt hat und ich immer lange zu Schule gefahren bin. Ansonsten hat alles sehr gut geklappt und ich ware recht zufrieden.

ICh finde auf die Orgas in Deutschland kommt es gar nicht so an, sondern mehr auf die Partnerorgas, was mir aber auch erst im Nachhinein klar geworden ist, außerdem hängt da auch immer viel Glück dran, weil ein großer Teil, wie die Orga dir gefällt, vom Koordinator abhängt

Aufgrund eigener schlechter Erfahrungen mit STEPIN könnte ich die nicht empfehlen:

  • relativ teuer (das Geld scheint für Marketing und Hochglanzpräsentationen draufzugehen…)
  • sehr schlechte Organisation im Gastland
  • Verbesserungsmaßnahmen - trotz zahlreicher Informationen über Missstände - wurden von STEPIN während des Programms nicht durchgeführt.
  • Ernsthafte Reaktionen kamen erst nach Einschalten eines Rechtsanwalts (da das teuer ist, braucht ein Austauschschüler unbedingt eine Rechtsschutzversicherung!)

Zu deiner Frage:
Von den gemeinnützigen Organisationen, z.B. YFU habe ich überwiegend viel Gutes gehört.