Rückkehr - Wertsachen - Zoll - Südafrika (und andere Länder)

Hey Leutz,

folgendes:

Wisst ihr wie es ist mit Wertsachen (Laptop, Handy, MP3-Player, etc) die man im Ausland kauft? Speziell in Südafrika.

Auf was muss ich achten? Lohnt es sich? Einführungsbestimmungen?

Vielen Dank

LG Lukas

Hallo Lukas,

habe für dich gerade noch mal nachgesehen:

Bei der Einreise über den See- oder Luftweg in die Europäische Union dürfen Waren, ausschließlich zum persönlichen Gebrauch, im Wert bis 430 Euro zollfrei in die EU eingeführt werden.

Pass also auf, dass du nicht mehr nach Deutschland mitnimmst, sonnst musst du das verzollen!

Lieben Gruß aus Kiel
Felix Ewald
KulturLife

ich hab auch nochmal ne frage…
ich hab mal gelesen ,dass wenn ich mir
am anfang meines atj etwas kaufe, das mehr kostet als man mitbringen
darf und es 10 monate lang benutze, der zoll dann wegfällt… stimmt das?

Also ich kann es mir in soweit erklären, dass es ja dann keine Neuware sondern schon gebraucht ist.

Dies sollte nur in irgendeiner Form erkennbar sein. Bei Kleidung ist dies denke ich kein Problem (Hauptsache ausgepackt, etc), aber bei nem Laptop könnte ich mir es schon vorstellen, dass es Probleme geben könnte.

Aber generell: Gebrauchte Gegenstände werden nicht verzollt (wenn mich nicht alles täuscht).

Wäre ja auch lustig, wenn du deinen kompletten Koffer verzollen müsstest.

LG Lukas

…ich mein i-wo mal gelesen hab, dass das ab 6 monaten oder so als umzugsgut oder so gilt…also ich würde auf jeden fall von den teureren sachen die rechnung mitnehmen…damit kann man ja beweisen wann man das gekauft hat :smiley:
lg