Rückkehr in die Schule

Hallo ihr Lieben :grinning:,
ich habe vor 2015/2016 ein Auslandsjahr zu machen.
Zu dem Zeitpunkt wäre ich dann in der 11. Klasse d.h. Q1 & Q2 was ja relevant für’s Abi ist.
Ich weiß, dass ich die Stufe dann auf jeden Fall wiederholen könnte und würde, habe aber bedenken dass ich dann nicht mehr richtig hinterher komme :confounded:

Hat jemand Erfahrungen, wie der Einstieg war ?
Und war schonmal jemand über die Q-Phase weg ?

Vielen lieben Dank im Voraus :+1:

Lg Caro

Hallo Caro,
ich selber war im Jahr vor der Oberstufe weg. Du sagst ja, du würdest die Klasse dann wiederholen, richtig? Also bei mir war das ziemlich entspannt. Ich war noch G9er (in BW) und bin zwischen der 11. und 12. gegangen und hatte dann Quasi 12. und 13. als Q-Phase. Zwischen den beiden Jahren würde ich nicht empfehlen zu gehen (und ich glaube auch nicht, dass das geht).
Wenn du dich dann entschieden hast, ob du das machen möchtest und dafür nach Organisationen suchst, kann ich dir die Seite schueleraustausch.net empfehlen. Da findest du viele Informationen zu allen Themen.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Vorbereitung,
Anna

Vielen Dank schonmal Anna :bulb:

Bei mir ist es jetzt aber so, dass ich G8 habe und dann also nach der 12 fertig bin mit Schule :wink:
D.h. 11 & 12 (Q1, Q2, Q3, Q4) sind relevant, und ich würde dann über die Q1 + Q2 fahren :confounded:

Denkst du das geht trotzdem klar :grinning: ?

Hallo,

ich war in der elften Klasse zehn Monate in den USA und bin jetzt im August in die Q1 gekommen (mache G8).
ich habe die Schule gewechselt, alle meine Freunde sind jetzt eh eine Klasse über mir. Trotz dem Wechsel hat bei mir alles super geklappt. Ich musste mich ein bisschen mehr mit Mathe beschäftigen, weil ich in den USA gar keines hatte, aber ansonsten läuft alles gut und ich habe keine Probleme.
Man hat dann halt ein Jahr lang etwas andere Fächer als man sie in Deutschland hatte, aber das ist nicht schlimm. Ich war sogar viel motivierter nach dem ATJ wieder in eine deutsche Schule zu gehen, weil ich ein Jahr lang nur Fächer hatte auf die ich Lust hatte und die waren nicht so anspruchsvoll.

Also Probleme solltest du keine haben
:+1:

hey,
wenn du g8 hast musst du normalerweise die klasse wiederholen (berlin) weil alle kurse aus q1-4 mit zählen. ich bin jetzt gerande im ausland und habe letzden sommer mein msa gemacht (10 klasse) und wenn ich wieder komme werde ich in q1 gehen. es kommt eigentlich immer auf die schule und vorallem auf das bundesland an, aber soweit ich weiß gab es das noch nicht, das du Q1/Q2 überspringen kannst. Du würdest sozusagen ein Jahr aussetzen.
ich hoffe ich konnte dir helfen…

Also wiederholen musst du Q1 und Q2 auf jeden Fall. An meiner Schule konnte man ausschließlich während E1 / E2 (Einführungsphase) gehen, es war grundsätzlich unmöglich, später zu gehen.

Ich habe hier im Forum schon von Bundesländern bzw. Schulen gehört, in denen es offenbar möglich ist, ein Jahr zwischen der 11. und 12. Klasse auszusetzen und dann in Q1 einzusteigen, vielleicht ist das an deiner Schule ebenfalls möglich.

Oh, bei G8 ist natürlich das Aussetzen zwischen der 10. und 11. Klasse gemeint!