Rotary -wie funktioniert das ??

ich will nächtstes jahr unbedingt in die USA, aber das kostet viel zu viel

.ich hab mich schon für stipendien beworben, aber ich hab auch von rotary club gehört.
zufällig ist einer ganz in meiner Nähe :wolfsburg!!
naja ich versteh die seite dort nicht so , die ist so unübersichtlich…ich wollte euch fragen , ob ihr mir diese orga oder was das auch immer ist , erklären könnt ?! wäre echt nett…
warum ist das so günstig ???
bitte helft mir meinen traum in erfüllung gehen zu lassen :grinning:
LG Annika

Also: Rotary ist die größte nichtcommerzielle Austauschorganistation der Welt. Man zahlt man nur den Flug, die Versicherung und eventuelle Reisen. Taschengeld bekommt man von Rotary. Einzige Bedingung: deine Eltern/ Geschwister müssten auch jemanden von Rotary bei sich aufnehmen.
Man wechselt auch 3 bis 4 mal die Gastfamlie, um mehrere Lebensstile in deinem Austauschland kennen zu lernen.
Allerdings kann es sein dass der Bewerbungsschluss schon war (bei mir schon), ist aber von distrikt zu distrikt unterschiedlich…
Viel Glück dass es doch noch klappt!
Lg

Hey,
also was ich gehört habe war realtiv positiv! Du wechselst ungefähr alle drei Monate die Familie. Außerdem bekommst du Taschengeld und du bist einmal die Woche an einem Nachmittag bei einem „essen“. Ich glaube mit Mitgliedern aus dem Land wo du bist. Man muss eine gewisse Menge an Geld dem Rotary Club spenden. Ich weiß allerdings nicht wie viel. Du musst auch viele Formulare ausfüllen und all so einen Kram, aber ich glaube das ist überall so… :slight_smile: Außerdem werden die Reisen angeboten die du machen kannst. ( jedenfalls war das bei einem bekannten so, der in den USA war, ich weiß nicht so genau ob die das in jedem Land so machen). Und es gibt regelmäßig Treffen mit anderen Schülern die auch in deiner Nähe mit dem Rotary Club sind. Ich glaube immer ein Wochenende. Also ich glaube das ist relaitv gut. Man sollte sich nur so früh wie möglich bewerben, es sei denn man hat gute Kontakte.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich hab nämlich nur einen „vergleich“ mit jemanden der in den USA war, aber ich denke die machen das überall ähnlich :slight_smile:
LG