Rotary? Vorteile/Nachteile?

Hallo ihr alle!
Ich habe lange nach einer passenden Orga für mich gesucht und bin jetzt auf Rotary gestoßen. Finde, dass sich das sehr gut anhört.
Hat irgendwer Erfahrungen, bzw. will diese Orga auch nehmen?
Wär schön, wenn ihr Vor-/Nachteile kurz zusammenfassen könntet…
Und nochmal ganz wichtig: Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit da aufgenommen zu werden? Und wie ist das mit der Länderauswahl?
Wäre über jede Antwort dankbar!
lg, Sandra:grinning:

Also für mich kam Rotary nie in Frage, da es bei uns von der Wohnsituation nicht geht, jemanden aufzunehmen. Aber soweit ich weiß, ist das mit den Vor- und Nachteilen so:

Vorteile:

  • sehr günstig (da man meist nur einen Teil des Taschengeldes selber bezahlen muss und ein paar Extrakosten)
  • gute Betreuung (hab bisher nur Gutes von Rotary gehört)

Nachteile:

  • man kann keine klare Länderwahl angeben (man muss unglaublich viele Länder angeben und in eins kommt man dann eben)
  • man muss auch jemanden aufnehmen (das kann auch ein Vorteil sein, je nachdem wie das bei euch mit der Wohnsituation aussieht)

Ich glaube die Chancen sind gut bei Rotary genommen zu werden, aber man muss sich eben mit einem Land zufrieden geben. Also es ist perfekt für diejenigen, die eh in mehrere Länder wollen und sich dann vom Zufall überraschen lassen wollen… :wink:

Dankeschön euch beiden!
Na ja… Ich kann eigentlich nur englisch und französisch aber lernen werde ich die Sprachen wohl auch noch…
Was ich euch mal fragen möchte: Meint ihr, dass ich Frankreich, USA UND Südafrika angeen darf? SA hat zwar 11 Landessprachen, Hauptsprache ist jedoch Englisch. Das würd mich total reizen. Wisst ihr was darüber?

Hey,
also ich habe ein paar Fragen an dich, ich werde mit Rotary dieses Jahr gehen, aber ich habe immer noch nicht erfahren in welches Land ich kommen soll. Ich habe USA gewält aber da gibt es 15 Bewerber und ich :slight_smile: aber nur 5 Plätz :frowning:
wie lange hast du warten müssen bis du erfahren hast in welches Land du kommst?
Danke lg katharina

und wenn das nich geht???
wenn man keinen platz hat,wird man dann nich aufgenommen oder wohnt der woanders??

Aber ich glaube, wenn du ne Alternative findest, also wenn du jemanden aus der Verwandschaft/ aus dem freundeskreis hast, der wohl welche aufnimmt, dann geht das bestimmt.
Frag mal lieb nach, vielleicht werden die dir helfen.
Viel glück!
ciao