Rotary-Selbst auch jemanden aufnehmen?!

Hey:)
Muss man wen man austausch bei Rotary mact auch selbst jemanden aufnehmen?!:grimacing:

Lg.<3

das ist das prinzip bei rotary, du & deine eltern müssen sich verpflichten innerhalb der nächsten 3 jahre oder so, irgendwann für ein jahr irgend jemanden aufzunehmen… ín einzelfällen kommt es durch zufall nicht dazu, aber erstmal muss man davon ausgehen.

deshalb kann ich auch nicht mit rotary fahren :wink: :frowning:

also ich hatte mich auch erst bei rotary beworben und mir wurde halt erzählt dass du musst einen aufnehmen aber der muss nich wenn du ein ganzes jahr wegfährst auch ein jahr bei euch bleiben 4 oder 5 wochen reichen auch schon

das is schon bisschen dumm find ich

find ich auch und mir hat man gesagt dass du auch alle 2 oder 3 monat (weiß ich nich mehr genau) die familie wechseln musst

echt…das ist ja voll scheiße…

Ich mein…da gewöhnt man sich grad an die familie und dann muss man wider wechslen…:worried:

Lg<3

wie will man sich da dan später wohlfühlen

Was ist eigentlich dumm daran, wenn man einen Gastschüler aufnehmen soll?
Schließlich erwartest du ja auch, dass sich eine Familie für dich findet, die Lust hat dich aufzunehmen, oder?
Das ist doch eigentlich selbstverständlich, das man dann auch das gleiche jemandem anderen zukommen lässt!

Anders gesehen kann man auch sagen: toll! - wenn ich mit einer Familie nicht klar komme, ist der Wechsel automatisch und ich muss nicht darum kämpfen…

Rotary sieht es als wichtig an, so möglichst viele VERSCHIEDENE kulturelle Erfahrungen aus dem Jahr mitzunehmen und dazu gehört dann auch, verschiedene Familien (-strukturen) kennenzulernen.
Ein anderer Ansatz - aber nicht schlechter!

klar erwarten wir das aber naja
es muss eben eine family sein die nur
unternimmt
und wer macht das heuzutage no.ch?

Ich würde gern jemanden aufnehmen.
Aber meine ELtern haben keine Zeit dafür…

…müsste für dich ja der Schüleraistaisch abgehakt sein!!!

Wer ermöglicht dir heutzutage schon den Aufenthalt in seiner Familie???

und nochwas:
baue ganz schnell deine Erwartungen ab, dass du eine Gastfamilie (wenn überhaupt…) bekommst, die ständig etwas mit dir unternimmt! Du wirst im Schüleraustausch das ganz stinknormale Alltagsleben leben - Schule bis nachmittags, Hausaufgaben, Hilfe im Haushalt, Schlafengehen…und wieder von vorne!
Deine Familie lebt nämlich auch den ganz normalen Alltag und muss arbeiten gehen. Urlaub ist in den USA weit weniger üblich als hier - und erst recht bei der momentanen wirtschaftlichen Lage.

Erwart ich auch überhaupt nicht.
War mir auch von Anfanng an klar dass, das nicht so sein wird.

Ich werd ein Jahr in Japan sein:)

Jaa…ich würd echt gerne einen Gastschüler haben aber wie gesagt…
meine Eltern sind einfach dagegen.
Obwohl es meinem Vater eigentlich garnicht störren müsste der ist unter der Woche eh nie daheim.

war eine Antwort an anna…

also langsam reichts
nur weil ich die Einstellung vom aufnehmen habe okaii
aber das ich dan nicht für so ein High School Year nicht geeignet bin kannst du mir ganz sicher nicht sagen!

Hallo,
ich habe die Diskussion mitverfolgt und möchte dazu jetzt auch mal was sagen. Vorab: ich habe ein super Jahr in Canada verbracht, bin seit über einem Jahr wieder da, habe eine Familie fürs Leben gefunden. Und ja: auch wir haben einen Schüler aufgenommen, weil ich finde, dass mein Jahr keine Selbstverständlichkeit war und wir (weil wir wirklich eine wundervoll chaotische Familie mit 2 berufstätigen Eltern sind) eine Gastfamilie sein könnten. So haben wir für 6 Monate einen Jungen aus Bolivien aufgenommen, also wieder einen ganz anderen Kulturkreis. Es gibt viele Familien, die einen ATS aufnehmen, besonders, wenn die Kinder gerade weg sind, oder wenn sie wieder da sind (auch bei mir im Bekanntenkreis). Natürlich ist es immer eine persönliche Entscheidung, ob man einen Gastschüler aufnimmt oder nicht (ich konnte es mir vorher auch nicht vorstellen), aber man sollte es (besonders diejenigen, die noch nicht drüben waren) nicht grundsätzlich ausschliessen.
Aber was As Ha schon gesagt hat: das Jahr ist alles andere als Urlaub, ihr müsst an eurem Aufenthalt arbeiten, und euch einen Freundeskreis aufbauen etc. Ich fand das überhaupt nicht schlimm, dass wir nicht so viel unternommen haben (an Urlaub), sondern konnte so meine Freundschaften aufbauen, was wirklich besser war. Denn zum rumreisen kann man auch mal so wegfahren, aber um Menschen kennenzulernen und mit ihnen Freundschaften aufzubauen, braucht man nunmal länger.
Was Rotary angeht: es ist deren Philospohie möglichst viele familiäre Strukturen im Gastland kennenzulernen. Ihr seit ‚Botschafter‘ Deutschlands (!!!) und Vorzeigeobjekte (!!!) und kein Rotary-Mitglied soll zu lange einen ATS haben, damit andere euch auch kennenlernen können. Ich habe mich auch bei Rotary beworben, wollte aber von Anfang an nicht mit ihnen fahren (aber das ist eine andere Geschichte). Wenn ihr damit ein Problem haben solltet, dann müsst ihr euch wirklich woanders bewerben, auch was das Aufnehmen von ATS angeht. Nur denke ich, dass, falls ihr fahrt, ihr eure Meinung zu dem Thema ändern werdet.
Liebe Grüße Becky (ATS 2006/07)

hallo,

meiner Informationen nach muss man einen gastschüler nur drei Monate aufnehmen, was ich auch mehr als fair finde, denn es ist ja nunmal ein Austausch und damit sind sicher viele interessante Erfahrungen geknüpft, ich werde mich auch bei Rotary bewerden und habe bis jetzt einen sehr seriösen Eindruck!

Cheers