ROTARY???????

Hey!

Hat wer Erfahrungen mit Rotary?
Ich würde nämlich gern ein Jahr nach Australien gehen und bin momentan ziemlich angetan von Rotary und wollte einmal ein paar Erfahrungen hören.
Würde mich über Antwort freuen.
Liebe Grüße Henrike

Hi,

also ich empfehle dir diesen Link: www.f23.parsimony.net/forum47155 , ein Schüleraustauschforum. Geh mal ins Forum weltweit, dort sind einige Leute glaub ich shcon mal mit Rotary unterwegs gewesen.

Liebe Grüße Jana

Hi, also ich kann dir nur erzählen, was ich gesehen und gehört habe. Also die Familie meiner Freundin hat ein Mädchen von Rotary aufgenommen und die kam nicht damit klar, dass sie die Familie 3 mal wechseln musste. Das fände ich theoretisch auch ziemlich doof, weil wenn man sich gerade eingewöhnt hat, dann muss man schon wieder weg. Was natürlich den vorteil hat, dass, wenn man die Gastfamilie nicht mag ( so wie das bei Ticiana, die ATS der Family meiner Freundin war), nach 3 monaten wieder weg kommt. Sie war ja erst hier in Röbel, voll dem Kaff und jetzt ist sie in Berlin und findets da 100 mal besser. Also ich persönlich würde mich nicht für rotary entscheiden aber vielleicht habe ich auch nur ein schlechtes, abschreckendes Beispiel gesehen und bin deswegen so dagegen. Außerdem ist das doch nur für bestimmte Familien möglich, die in diesem Club sind, deswegen würde das für mich sowieso nicht in Frage kommen.
Viel Spaß noch beim Suchen! Ich finde persönlich Partnership International und Experiment-ev gut, weil die gemeinnützig und deswegen billiger sind.
Gruß, Mareike

Hallo!

Kann zwar noch nicht sagen, wie es während des ATJ so ist mit Rotary, aber die Vorbereitung ist eigentlich gar nicht so schlecht!

Ich fahre im Sommer mit Rotary für ein Jahr nach Kanada. Wir haben zwar leider nur ein VB-Wochenende, aber das liegt wahrscheinlich eher am Bundesland. Ich komme z.B. aus Schleswig-Holstein.
Eine Freundin von mir wohnt in Bottrop und dort gibt es sehr viele Veranstalltungen und Treffen von Rotary und vorallem auch von Rotex, was bestimmt auch sehr gut ist, da die Leute einem wahrscheinlich am meisten über das ATS erzählen können.
Ich kann Rotary nur weiter empfehlen. Wir haben bis jetzt noch nichts negatives erfahren und auch die anderen ATS, die ich kenne, sind total zufrieden mit Rotary.

LG
Anja

Hallo!

Ich selbst gehe mit Rotary nach Australien und kenne einige Rotary-Austauschschüler die hier in der Schweiz ein Austauschjahr verbringen.
Ich bin sehr mit Rotary zufreiden. Wenn man einem Sponsor-Club zugeteilt wurde, wird die ganze Familie zum Lunch eingeladen. Jeder bekommt von seinem Sponsor-Club einen Betreuer. Normalerweise begleitet dieser dich zu allen Veranstaltungen, die immer sehr informativ sind.
Ausserdem gekommt man vom Gastclub einen Counsellor, also einen Ratgeber, dem du alles erzählen kannst, den du regelmässig triffst und der dir bei Problemen helfen kann.
Klar, für einige ist es vielleicht ein Problem, dass man 2-3 Mal die Familie wechseln muss. Aber ich sehe das eher als Chance. So lernt man viel mehr Leute und die vielen verschiedenen Lebensstile des Gastlandes kennen.

Ich bin froh, dass ich mich für Rotary entschieden habe. Jedoch muss man sich immer bewusst sein, dass es von Rotary (zu recht) verlangt wird, sich selbst als Botschafter in einem fremden Land zu sehen und sich somit auch dementsprechend zu benehmen.

Liebe Grüsse
Sarah

HI,
ich hab mein austauschjahr fast hinter mir, war mit Rotary jetzt ein Jahr in Finnland und kann Rotary nur weiter empfehlen. Hab nur gute Erfahrungen gemacht, hatte eine Super Vorbereitung, wurde während des Jahres gut betreut, und freu mich auch shcon zuhause auf die treffen mit allen ehemaligen…also ich kanns nur weiterempfehlen!!
Auch der Gastfamilien wechsel war kein problem, man bleibt ja in der gleichen stadt an der gleichen schule, behält also seine neuen freunde und andere kontakte. ausserdem habe ich dadurch viel mehr vom leben in finnischen familien mitbekommen als wenn ich nur in einer familie gewesen wär.
Falls du oder andere noch fragen zu Rotary haben, fragt mich einfach!
LG

Ich wollte mich bald bewerben und wollte wissen ob es schwierig ist bei rotary einen Platz zu bekommen und ob man sich auch bewerben kann wenn man nicht mitglied ist? Und da ich nach Kanada will kommen ja auch noch die
Schulgebuehren dazu und ich weiss nicht ob die bezahlt werden.
Naja das waren jetzt ne ganze menge Fragen.

HAllO ihr!
Ich hab mich auch bei Rotary beworben und hab auch schon Paten gefunden, die mich bei Rotary unterstützen wollen.
Nur soll die Bewerbung bei Rotary angeblich super kompliziert sein und man muss sich da ein richtiges Referat ausarbeiten.
Das einzige, was mich bei Rotary richtig stört ist, dass man nicht zwangsläufig in sein „Wunschland“ kommt.
Ich würd super gerne nach Kanada, aber die Leute von den Rotariern hier vor Ort meinten, dass es auch sein kann, dass man z. B. nach Brasilien geschickt wird, obwohl man nach Kanada will…naja…aber man muss nicht Mitglied sein um sich da bewerben zu können!
lg becky

Ich würde mich auch gern bei Rotary bewerben. Kann mir mal jemand sagen, wo ich die Adresse dafür herbekomme?

…also, um dich bei rotary zu bewerben gibt’s keine allgemeine adresse, sondern du musst dich erkundigen, ob es in deiner stadt bzw irgendwo in deiner Nähe einen rotary-club gibt, und dich mit den rotariern in verbindung setzen…denn bei rotary kannst du dich so gesehen nicht selbst bewerben, sondern ein club muss dich als austauschschüler vorschlagen…
viel glück!

hi, ich komm auch nach Australien mit Rotary.
Weißt du deinen Distrikt noch?
Wenn ja wäre es echt nett, wenn du dich melden könntest
Mit Freundlichen Grüßen
Elisabeth Kratz

Hi!
Ich habe mich auch bei Rotary gemeldet. Es war nur schwer herauszufinden, wo der nächste Club ist… Musste halt ein wenig bei rotary.de rumsurfen, dein Bezirk und schließlich den nächstgelegenen Club herausfinden. Ich habe dem Verantwortlichen in per Email Verbindung gesetzt, bekam dann erst am Monag (1 Monat später lol) eine Antwort… Er möchte jetzt, dass ich ihn anrufe um ein Treffen zu vereinbaren. Weiß jemand,was ich dabei beachten muss?
Bye

was besonderes gibt es meiner meinung nach nicht zu beachten, zumindest nicht mehr als bei anderen auswahlgesprächen oder so auch…
…nicht dem rotarier das kaugummi vor die füße spucken und die neuesten kiffer-stories erzählen…aber ich geh mal davon aus, dass du das eh nicht machts, also sei einfach nur du selbst und mache deutlich, warum du ins ausland willst (kulturelle verschiedenheiten, horizont erweitern, usw… das übliche eben :wink: )
mach die keine sorgen, die von rotary sind auch nur menschen :slight_smile:
viel glück

Hallo nochmal!
Ich wurde zuletzt von meinem Vater gelöchert zum Thema Rotary. Ich musste leider feststellen,dass ich leider keine seiner Fragen beantworten konnte.
Hier noch mal das,was mir so ungefähr hängen geblieben ist:
Was gibt es außer Versicherung,Flug,Visum und Taschengeld für den Austauschpartner sonst noch finanziell zu beachten?
Welche Pflichten habe ich vor,während und nach dem Austauschjahr?
Bin ich nach dem Aufenthalt Mitglied bei Rotary (bzw. muss dann auch monatliche Clubgebühren zahlen)? Und wo trifft man sich mit dem zuständigen Rotarier (für eine erste Bewerbung)?
Ich hoffe,die Fragen können auch beantwortet werden.
Danke für die Antwort meiner letzten Frage! :grinning:
Gruß
M.A.

also, die fragen, die du aufgeschrieben hast, kann ich dir ja schonmal beantworten:

finanziell gibt es da nicht mehr viel zu beachten, was man nicht vergessen sollte, sind die evntl. angebotenen Reisen im Austauschland, die ziemlich ins geld gehen können, aber freiwillig sind.
bezahlt werden muss sonst noch ein blazer für die offiziellen anlässe, an dem dann meist während des jahres jede menge pins und anstecker von ats anderer länder gesammelt werden…wirst du aber bei den ersten rotary treffen alles sehen :wink: die einzige „indirekte“ finanzielle Verpflichtung ist, dass du/deine familie ja während du weg bist einen ats aufnehmen muss (meist zwischen 3 und 6 monate)
ansonsten fällt mir nichts ein…

deine aufgaben vor/während/nach dem Jahr sind ein paar, die sich schlimmer anhören als sie eigentlich sind :wink:
sobald du dich mit dem mann von rotary getroffen hast (ruf ihn einfach mal an, er wird dann schon was vorschlagen) und der club beschlossen hat, dich zu sponsorn, wirst du dich bei einem rotary-meeting vorstellen müssen, dh 'ne kurze präsentation zu deiner person machen.
Über die weiter Vorgehensweise guck mal unter www.rotex1870.de …da müsstest du aber eigentlich alles weitere finden (die seite ist von ehemaligen rotary austauschschülern aus dem distrikt 1870)

ich hoffe ich hab dir schonmal ein bisschen weitergeholfen…enn du sonst noch spezielle fragen hast, schreib einfach an christina_stahl86@yahoo.de

achja, nur noch ganz kurz: man muss kein clubmitglied sein/werden und somit auch keine clubgebühren zahlen…

Vielen Dank für die Antworten!
:wink: