Rotary Club

Hi!
Kurze Frage:
Hat jemand schon mal einen Austausch mit dem Rotary Club gemacht bzw. will es machen?? Ich würde mit denen gern einen Austausch machen, aber ich weiß nicht wie die so sind, weil die ja immer einen auf Elite machen!
Grüße Viki

hi,
Also ich hab mich bei denen beworben und die haben mich genommen, und im August bekomme ich di „offizielle“ anmeldungsformulare…ich kann hald noch nicht viel erzählen, doch die machen einen seriösen eindruck…

sonst meld dich doch per mail…liebe grüsse fLuRiNa

ich bewerb mich auch bei rotary! machen die das eigentlich nur mit stipendien?? naja, ich bewerb mich jedenfalls um eins. hab aber auch gehört, dass das sehr elitär ablaufen soll!! ich hab bald ein auswahlgespräch.
@flurina: wie läuft denn das auswahlgespräch so ab??

:grin:

also ich bin ja aus der schweiz und da nehmen sie pro kanton (region) 1 bis 2 schüler und ermöglichen ihnen ein ATJ, und dam muass man mal di anmeldung ausfüllen und so, und dann teilen die einem mit ob man aufgenommen ist oder nicht…und wenn man halt gute beziehungen hat zu jemanden aus dem club (haben meine eltern) dann sollte es kein problem sein…

ich denke das interwiev habe ich dann noch, doch das ist dann einfach ein kennenlernen…

ich würde mich freuen wenn du mir schreibst wie das auswahlgespräch war, und wie das so in deutschland abläuft.

Lg, Flurina

ps: ich hab mich nicht für ein stipendium beworben das gibt es in der CH glaub ich gar nicht, aber rotary ist ja eine sehr günstige Organisation…:+1:

danke (steht schon in der üderschrift…egal!!)!!! bin mal gespannt, ob das klappt!!

ich drück dir gaaanz doll die Daumen, du schaffst das schon…

meld dich wenn du das gespräch hattest interessiertbin:grinning:

…:::…VIEL GLÜCK…:::…

Liebe Grüsse fLuRiNa
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

mach ich!!! ich schreib dir ne mail, wenn das ok ist!!

NA klar ist das OK, ich freue mich.
und nochmals viiiiiiiiiel Glück, du schaffst das bestimmt…

Lg, fLuRiNa

Ich bin grad beim Ausfüllen der Berwerbung…
Wisst ihr, ob man ein Land angeben kann? Letztes Jahr ging das(ham die Unterlagen gesehen…), aber jetzt hab ich nichts dafür gesehen…

hey :o)

ich überlge auch ob ich ein jahr (ab sommer 2006) über rotary ins ausland gehen soll, da ich von meiner schule ein solches angebot bekommen habe.

mir wurde gesagt, dass ich zunächst 4 refarate (2 auf deutsch und 2 auf englisch) vor einer gruppe von mitglieder halten muss!
viele infos habe ich über diese organisation nicht, doch dass sie sehr preiswert ist, man alle 3-4 monate gastfamilie und schule wechselt und als gegenleistung ebenfalls einen austauschschüler beherbergen muss hab ich nun schon rausbekommen!
mehr jedoch nicht … :o(

also schließe ich mich der bitte nach weiteren informationen, erfahrungn und tipps an.

liebe grüße

krissi

hey ihr lieben,
ich bin es nochmal :o)

hier gabs ein kleines problem mit meiner e- mail adresse! (tut mir leid)
also wer mir weiterhelfen kann bitte unter:

marx-kristina@web.de melden!

hi!
also ich bin mit rotary im schuljahr 2003/2004 in den usa gewesen(oneonta, ny). ich muss sagen, an für sich war es einfach geil dort. allerdings war rotary ein GROßES problem dort. hier war ich vollkommen mit ihnen zufrieden. doch in den usa sind die einfach so unglaublich konservativ. also nein, es wäre nicht fair das so zusagen, denn andere austauschschüler hatten keine so großen probleme mit den rotariern!
also, du solltest dir einfach gedanken darüber machen, wie wichtig dir das feiern usw. ist! mir war es sehr wichtig, weil ich das jahr einfach genießen wollte und nichts für die schule tun wollte. wie bekanntlich muss man in den usa 21 sein um alkohol zutrinken(was für uns kein problem war, man kommt da schon immer irgendwie dran!) aber rotary hat ein problem daraus gemacht. sie wollten mich direkt nach der 2. woche schon nach hause schicken. aber dann sollte das wohl doch nur als warnung gelten. jedenfalls war es dann so, dass ich tatsächlich drei gastfamilien hatte(wobei rotary BEI MIR eine grauenvolle arbeit geleistet hatte! eigentlich sollten die drei familien bekannt sein, wenn man rüber fliegt, bei mir war es nicht der fall. nur die erste war bekannt. die war aber schrecklich, die waren in einer sekte…(es kommt in amerika öfter vor!) jedenfalls war es so schlimm, aber ich konnte mich da immer rausschleichen und meine damalige beste freundin aus den usa war mir eine große hilfe(man muss halt die richtigen leute kennen). jedenfalls nahmen die mich dann in ihrer familie nach 3 monaten qual in der ersten familie auf. allerdings hatte die zweite familie enorme finanzielle probleme, wodurch ich zu einer last wurde. doch konnte rotary nie was dagegen unternehmen! die haben nicht genug einsatz gezeigt! naja irgendwann nach vier monaten war ich dann bei einer super strengen italienischen familie(die nicht wussten wie man mit einer jugendlichen umgeht). jedenfalls wollten die mich auch deswegen zurück schicken!
aber das ist wirklich ein extremfall bei mir gewesen!
lass dich nicht einschüchtern! es gibt auch schüler die mit rotary gefahren sind trotzdem eine total geile zeit hatten!
eines solltest du allerdings wissen, wenn es probleme gibt, zögere nicht und wendete dich an die rotarier, von denen gibts genug. wenn die dir im ausland nicht helfen können, wende dich an dein heimatland!
dann wünsche ich dir viel erfolg!

…aber mal ehrlich! wieso gehst du für ein jahr ins ausland, wenn du sowieso nur party machen willst, das is doch nicht sinn und zweck der sache und da hättest du dich zuhause sicher besser austoben können!!? die regeln waren dir doch von anfang an klar, oder nicht? :worried:

was mich allerdings ein bisschen wundert, is die schlechte betreuung, die du angesprochen hast.
vorraussichtlich werde ich mit rotary für ein jahr nach südafrika gehen und bin von der organisation sehr übrzeugt! ich kann mir kaum vorstellen, dass es zwischen den usa und deutschland so riesige unterschiede gibt!?

erzähl doch noch ein wenig genauer darüber!

  • war es in der schule okay?
  • du sagtest, du hättest so große probleme mit partys (…) gehabt - was ist denn genau vorgefallen?
  • (…)

Hallo liebe Austauschschüler (ATS),
da jedes Jahr 1000de ATS über Rotary in die Welt gehen die Fragen über Fragen haben, haben ein Freund und ich ein kleines Buch geschrieben, das genau diese Thematik aufgreift. Wir waren selbst vor 6 Jahren in Ecuador und Neuseeland und betreuen seitdem zusammen mit den Rotariern unseres Distrikts die ATS im D1870 (Teile von NRW).

In dem Buch findet ihr alles was ihr wissen müsst, zur Vorbereitung (Visum, Flug, Interviews), Austausch selbst (Schule, Finanzen, Reden und Vorträge) und die Zeit danach (Rotex, Schule in D-land)!

Schaut einfach mal auf unserer HP vorbei, denn da gibt es jede Menge Antworten zu allen offenen Fragen:

www.farawayathome.de

Euch weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Vorbereitung zum Austausch.

JAN

Ich hab das Buch und find’s echt super zur Vorbereitung… Respekt an dieser Stelle;)
Da stehen echt ne Menge Sachen drin, die, wie ich denke, sehr hilfreich sein werden…
DANKE :grinning:

es ist halt bei jeder organisation so, dass sie von land zu land unterschiedliche leute in machtpositionen hat und auch total unterschiedlich sein kann! und bei rotary haben schon die „counslers“ ihre privat-persoenliche macht ueber das ausgetauschte mensch, wenn mensch da wen ungutes erwischt, sollte er/sie mit ihrem home-counsler reden.
ich hab hier in lettland wahnsinniges glueck, ich habe von doitschland n super stipendium bekommen, bin hier in einem sehr netten club gelandet, muss die familie nich wechseln, will auch gar nich, meine rotaries intressieren sich fuer mich und haben mich lieb, kontrollieren mich aber nich. ausserdem wollen mich alle (auch gasteltern und rotaries) immer ueberzeugen, wenigstens ma zu probieren von ihrem alk… jaja, aber das koennte auch am austauschland liegen. :wink:
rotary-amiland is jedenfalls im allgemeinen aeusserst streng (rotary-deutschland auch eher), von suedamerika hab ich aber eher gutes gehoert.

Ich frag mich wieso es über Rotary immer solche Diskussionen gibt Oo Mal ganz im Ernst, die Regeln sagen ganz klar dass Alkohol, Fahren, Drogen und Dates (im Sinne von über Nacht wegbleiben) verboten sind und dann wundert man sich doch auch nicht wenn man nach Hause geschickt werden soll, wenn man die Regeln bricht, oder?

Also ich finde Rotary gut. Es hängt aber sehr vom jeweiligen Land ab wie das Rotary ist und wie sehr man sich auf die verlassen kann. Bei Problemen kann man sich eigentlich immer an die wenden, aber wie sehr die sich an einen wenden ist glaub ich sehr unterschiedlich ^^"
Hier in Japan bestehen die Clubs aus Geschäftsmännern kurz vor dem Ruhestand die für Austauschschüler weder viel Interesse noch viel Zeit haben, aber dadurch hat man ein wenig mehr Freiheiten denke ich. Und wenns wirklich mal Probleme mit dem ausländischen Rotary gibt kann man immer noch nach Hause schreiben, die machen sich wirklich Sorgen Oo
(Ich hatte mal in einem Bericht erwähnt, dass ich die Gastfamilie noch nicht weiß und prompt kam zwei Tage später die Mail, ob man sich da mal mit meinem japanischen Club drum kümmern sollte ^^")

Musste das jetzt mal loswerden XD

Ich werde mit Rotary im August nach Argentinien gehen und wollte mal fragen was für Erfahrungen ihr dort mit dem Rotary-Club gemacht habt oder ob ihr von ehemaligen ATS aus Südamerika was gehört habt.

also wie schon in der überschrift steht kann ich natürlich nicht aus eigener erfahrung sprechen, aber wenn ich an die vorträge denke, die wir von den ehemaligen austauschschülern hatten kann ich mich nur an positive dinge erinnern.
wir hatten einmal brasilien und einmal argentinien, wenn ich mich recht erinnere. ist aber schon etwas her, kann also keine garantie geben ^^"

auf jeden fall hieß es dass rotary in südamerika ziemlich locker ist. kann ich mir im gegensatz zu japan auch richtig vorstellen irgendwie XD

wenn man in die usa geschickt wird mit rotary…wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man nach alaska oder hawaii geschickt wird?? BITTE SCHNELL ANTWORTEN!!