Rotary Club??

Hey ich hab mich mal ein bisschen umgehört wie man ein ATJ finanzieren könnte und bin durch das Buch ,Fernweh" auf den Rotary Club gekommen …weiß jemand wie das da funktioniert oder hat jemand erfahrung??? Will gerne nach Neuseeland und war auch auf der Page des Rotary Clubs nur versteh ich nicht so ganz wie das da läuft …

Also wenn jemand was weiß wär super ^^
Danke Laura

Hey laura,
Ich weiß jetzt niht 100% wie das da funktioniert aber ich hab ne freundin die fährt dieses jahr mit dem rotary club nach Venezuela.
Ich weiß nur,dass man bei dem rotary club glaub ich eine Vollfinanzierung des Auslandsjahres bekommt… Außer den Flug und Taschengeld… das ist nich dabei… Aber ist dann nicht nur ein Auslandsjahr als eher ein Austausch. Deine Familie „muss“ (ich weiß es nicht ganz genau ob man es muss) auch einen Austauschschüler aufnehmen.
Und wegen Neuseeland, oder dem land… das kannst du dir nur indirekt aussuchen. Du musst 3 Länder angeben und darfst nur ein englisch sprachiges angeben, soweit ich weiß. Meine freundin wollte gern nach australien aber das hat dann nich geklappt weil die das entscheiden wo du hinkommst und so australien, amerika und neuseeland sind ja schon ziele wo viele hin wollen. Aber wenn man Glück hat, dann kommt man in das „Wunschland“ … So mehr kann ich dir jetzt erstmal nicht dazu sagen… will auch nichts falsches sagen oder so! Ich frag sie nochmal, dann kann ich dir vielleicht mehr dazu erzählen.

Lg

Außerdem wechselst du in dem Jahr 3 mal die Gastfamile. Wenn du dich mit der ersten oder zweiten toll verstehstm, ist es natürlich ein bißchen blöd dann wechseln zu müssen.

In meinen Augen ist Rotary eine der BESTEN Möglichkeiten, ein Austauschjahr zu machen!

Rotary wählt sehr genau und seriös seine Bewerber aus mit dem Hintergrund, dass ihr Botschafter eures Landes in der Fremde seid. Das beinhaltet schon mal, dass sie längst nicht jeden nehmen (was ich für sinnvoll halte!).
Rotary bezahlt sämtliche Programmkosten - AUSSER Flug, Versicherung und persönl. Taschengeld. Zusätzlich kommen Kosten für die Auswahl (Bearbeitung) von ca. 300 Euro dazu und die Anschaffung eines Blazers (in D-Land glaub ich dunkelblau), der bei offiziellen Anlässen im Gastland getragen wird. Je nach „Reichtum“ deines districts bezahlt Rotary auch eine unterschiedliche monatl. Summe an dich als Taschengeld.

Dafür muss deine Familie bereit sein, für mind. 3 Moante einen rotary-ATS aufzunehmen. Der kann aus einem ganz anderen Land sein, als da, wo du hinfliegst. Die Grundsätze von Rotary-Youth Exchange sehen so aus, dass du bewusst die Gastfamilie wechseln solltest, damit du verschiedene Familienstrukturen in deinem Gastland kennenlernst! Das wird aber in der Regel immer in der Nähe deiner Schule sein, damit du die NICHT wechseln musst! Jenachdem, wieviele Gastfamilien Rotary in deinem Gebiet hat, wirst du die Familie 1,2 oder 3mal wechseln - ich kenn aber auch ATS, die nur EINE Familie übers ganze Jahr hatten. Rebounders (Ehemalige) von Rotary SCHWÖREN auf diesen Gastfamilienwechsel als eine gute Sache!
Du gibst bei Rotary mehrere Länder zur Auswahl in einer Prioritätenliste an. Meines Wissens dürfen da auch mehrere englischsprachige dabei sein. Hintergrund dafür ist ebenso wie bei AFS, dass das interkulturelle Austauscherlebnis und die Erfahrung im Vordergrund steht und nicht allein die Verbesserung eines bestimmten Sprachlevels!
Ich weiß von vielen Rotary-ATS hier aus D-Land, dass sie in ihr Wunschland gekommen sind.

Okay ,das hilft mir sehr …Vielen Dank …hört sich ansich nicht schlecht an bis auf das man nicht 100%ig in sein Wunschland kommt udn das man die Famillie wechselt da ich persönlich lieber länger in meiner ,Gastfamilie " sein möchte um ein Verhältniss aufzubauen ,es sei denn die Chemie stimmt nicht … Ich werde mich einfach noch mal umhören …aber Vielen Dank

Gruß Laura

Okay , ich schau mal … bist du immoment schon in Neuseeland??? wenn ja ist mit iSt alles gut gegangen??? Danke cu Laura:wink:

^Wann sollte man sich bei Rotary bewerben? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke =)

Ich gehe dieses Jahr mit Rotary in die USA. Für dieses Jahr kommt die Bewerbung denke ich zu spät. Sonst musst du dich immer an den Jugenddienstbeauftragten des Rotary Clubs in deiner nähe wenden. Welcher das ist kannst du auf der Distrikthomepage(Bezirk ähnlich bundesland) erfahren. In welchem Distrikt du bist, siehst du hier:

Du musst dich früh (September,Oktober) bewerben, das ist jedoch unterschiedlich von Club zu Club. Du kannst drei Länder angeben, jedoch nur ein Englischsprachiges. Ob du in dein Wunschland kommst, hängt von den Plätzen (wenn 10 Australier herkommen, dürfen 10 deutsche hin) ab, und was für Hobbys du angegeben hast und ähnliches. Ich habe mich sowohl bei AFS als auch bei Rotary zuerst beworben und muss sagen, die Bewerbung von Rotary ist schwerer^^.
Kosten:
Flug, Versicherung, Treffen davor (s.o.) und meistens eine Spende an den jew. heimischen Rotary Club (ca. 1000€)
Insgesamt kommt man so auf ca. 4000€ und ein paar zerquetschte.
Und du musst natürlich für die Zeit von einem Jahr Austauschschüler aufnehmen. D.h. 4 für jew. 3 Monate.
Willst du dich jetzt noch bewerben, wende dich an den Chairmen von deinem Distrikt. Tel.-Nr. findest du auf der Website des Distrikts.

Ich hoffe ich hab nix vergessen :wink:
Was mich wundert, ist dass es im Forum zwar Rotary Schweiz, aber kein Rotary Deutschland gibt^^

ja, mich würde eh das Jahr 08/09 interessieren, aber danke =)
Muss man da echt ne Spende machen? hab ich jetzt zum ersten mal was gehört davon!

Davon hör ich auch heute zum ersten Mal!!

Bei einigen Clubs geht es über einen „freiwilligen“ Beitrag, bei anderen Clubs geht es über mindestens zwei Rotary-Bürgen, die für den ATS und seine Familie und die Verpflichtung, die sie eingehen, den „Kopf“ hinhalten müssen und dies gilt auch für die einzugehenden finanziellen Verpflichtungen. Dies entscheidet aber jeder entsendende Club in eigener Zuständigkeit. So ist es uns bei der Bewerbung jedenfalls erklärt worden. Da unser Club nur 1 ATS entsendet, es jedoch einige Bewerber gab, wurde (natürlich) jemand ausgewählt, dessen Eltern auch Mitglied bei rotary waren.