Rotary ATS aufnehmen

Hallo :slight_smile:

Ich möchte mich bei Rotary bewerben, aber da muss man ja im Gegenzug auch ATS aufnehmen. Erst meinten meine Eltern, dass sie das auch wohl machen würden, aber jetzt haben sie da irgendwie überhaupt keine Lust zu. Habt ihr vielleicht Tipps wie man die umstimmen kann?
Ich habe auch schon gehört, dass man manchmal auch keine aufnehmen muss, oder nur weniger. Oder man sucht Gastfamilien die die quasi für einen aufnehmen?
Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem :wink:

LG :slight_smile:

Jeder, der mit Rotary sein Austauschjahr durchführen will, muss zwingend einen Austauschschüler aufnehmen. Genau aus diesem Grund ist das Programm so viel günstiger als übliche Austauschprogramme. Jeder Teilnehmer trägt zur Völkerverständigung bei, indem er ins Ausland geht und einen anderen Austauschschüler aufnimmt.
Soweit ich weiß, ist es möglich, eine andere Familie zu finden, die den Austauschschüler aufnehmen (hat schon einmal jemand hier im Forum geschrieben), aber womöglich ist das nur in Ausnahmefällen möglich. Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu, außerdem gibt es zahlreiche Beispiele zum Thema hier im Forum, die du über die Suchfunktion finden kannst.

Hallo :slight_smile:
Danke, ja genauso habe ich das auch gedacht. Und ich finde, dass es auch eine gute Sache ist. Ich glaube, ich habe meine Eltern auch mitlerweile eigentlich so weit. Also ich habe gelesen, dass man auch nach dem Jahr jemanden aufnehmen kann?
LG

Heii,
bei mir war es auch so das meine Eltern nicht sehr Begeistert waren.:slight_smile: Aus Platz-und Verantwortungsgründen eben. Und ich habe einfach bei dem Zuständigen meines Clubs angerufen und meine Situation geschildert. Und bei mir würde sich darauf geeinigt das wir jemanden für ein halbes Jahr nehmen und das können wir sogar teilen:)) Also zum Beispiel jetzt drei Monate jemanden nehmen und nach einem halben Jahr wieder jemanden für drei Monate:)) Und glaub mir ich hätte nie gedacht das meine Eltern zustimmen. Selbst wenn es für einmalig drei Mona ngewesen wäre. Aber Rotary war auch meine Einzige Chance das zu machen und jetzt geh ich im August in die USA.:slight_smile: Also besprech das mal mit deinen Eltern vl. sagen sie ja auch zu einer kürzeren Zeit Ja.:)) Und wenn nicht dann rufst du einfach bei deinem Club an und erzählst einfach wer du bist, warum du das machen möchtest und was für Schwierigkeiten allerdings bestehen.:)) Jeder Club macht das auch anders;) In meinem Distrikt zum Beispiel gibt es auch Clubs bei denen man von vorne herein Familien sucht die den Gastschüler aufnehmen. Viel Glück auf alle Fälle:)) Rotary ist eine große Familie und
mir hätte nichts besseres passieren können.:))

Bei Fragen schick mir doch eknfach eine Mail oder hinterlasse einen Kommentar auf meinem Blog( an der Seite verlinkt):))

Lg.

Hallo :slight_smile:
Das hört sich ja auf jedem Fall gut an. Ich glaube, das werde ich auch mal so probieren. Hoffentlich klappt das. :slight_smile:
Dankeschön!
Jaa, das mit der großen Familie glaube ich, ich bin auch schon total begeistert von Rotary! ;))
Lg :slight_smile:

Viel Glück auf alle Fälle:)) Ich freue mich immer wenn ich weiterhelfen kann:) Weil Rotary doch recht unbekannt ist;)

Lg.