Rotary 2011/2012

Hey=)

Bewirbt sich ausser mir hier noch jemand bei Rotary?? Für das Schuljahr 2011/2012??

In welchem Distrikt seid ihr??
Was sind eure Wunschländer??

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Miriam

wohin gehst du:bulb:

Das weiss ich noch nicht.
Ich hoffe sooo sehr,dass es Australien wird.

Also,dass deine Eltern keine Rotarier sind,mach überhaupt nichts.Das ist bei den allermeisten Austauschschülern so.
Auf die Noten wird nicht sonderlich geachtet.Klar solltest du jetzt nicht grad 3 Fünfen haben,aber es wir auf ganze andere Dinge,wie Motivation usw. geschaut.
Die Regel bei Rotary ist,die familie alle 3 monate zu wechseln.Wenn nicht genügend gefunden werden,kannst du auch länger in einer Familie bleiben.Das ist aber eher unwahrschreinlich und du hast auch keine Einfluss drauf.

liebe Grüsse=)

also, meine eltern sind auch keine rotarier, und die haben mich trotzdem genommen!
versuch es auf jeden fall. wenn deine eltern mit dem rotary konzept einverstanden sind ist das ein großer pluspunkt ( du brauchst ihre unterstützung, ohne wird es wirklich schwer )
nein, meistens sind es 3 gastfamilien, aber das hängt vom counselour ab. das extremste von dem ich gehört hab waren 5 vers. familien in thailand. meine austauschgastsschwester wird zb nur in meiner familie bleiben, weil der betreuer das so will.

also, falls dir deine länderwahl nicht soo megawichtig ist, sondern du offen für neues bist, und dich acuh mit eher exotischem oder anderen vorschlägen, die deinem wunschland ähneln, anfreunden kannst, dann bist du bei rotary auf jeden fall richtig. es ist halt eher ein kulturaustausch als ein schuljahr.
und die chancen für usa/ kanada und NZ/ australien sind eher gering. dafür kommt man unkompliziert nach asien oder brasilien oder mexiko oder so.
Überlegs dir und schau mal bei rotary-jugenddienst.de vorbei. da findest du bestimmt noch mehr infos.

Vielleicht ist das ja was für dich, vielleicht auch nicht, aber ich wünsche dir, dass du auf jeden fall etwas passendes findest.

( hast du schonmal über ein stipendium nachgedacht? die gibts auch für soziales engagement. und die veranstalter wissen auch, dass schulnoten nicht alles sind )

Liebe Grüße

Ich hab zumindest vor mich in den nächsten wochen mal bei rotary zu bewerben… nur das mit dem gastschüler aufnehmen könnte ein kleines problem werden… Weiß jemand ob man dem ats ein eigenes zimmer zur verfügung stellen muss??
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich bin im Distrikt 1910…
Mein absolutes Wunschland wär Kanada, aber eigentlich hab ich auch nichts gegen USA, Irland, Skandinavien, Spanien oder Japan xDD

Hat irgendwer Erfahrung mit einem Kurzaustausch über Rotary? Würde voll gern für ein paar Wochen nach England. Oder kennt ihr ein anderes Program, dass für einen billigen Kurzaustausch besser geeignet ist?

heey…:slight_smile:

JAAA außer dir ist hier noch jemand der fürs schuljahr 2011/12 bei rotary ist!!
ich bin am dienstag von meinem RC angenommen worden…:slight_smile:
bin im distrikt 1840 & meine wunschländer sind Neuseeland, Argentinien und Venezuela…und deine??

@ miriam: vielleicht magst du mir ja auch ne e-mail schreiben (miri_95@gmx.de)…würd mich freuen…:slight_smile:

Hey ihr Outbounds :wink:
Ich bin gerade mit Rotary in Brasilien und dachte mir, ich könnte euch doch mal antworten :wink:

  1. Es ist egal, ob die Eltern Rotarier sind oder nicht, der ATS braucht kein eigenes Zimmer, nur ein eigened Bett :wink: und die Schulnoten sind auch nicht wichtig (solang sie icht sehr schlecht sind).
    2.Rotary legt bei der Auswahl sehr viel wert auf eure Persönlichkeit, eure Motivation und dass ihr wirklich selbst in den Austausch wollt und nicht eure Eltern. Ihr solltet klar machen, dass ihr Botschafter Deutschlands sein wollt (so doof das auch klingt) und für sämtliche Länder offen sein; dann werdet ihr bestimmt in den Austausch kommen.
  2. Auch wenn euch Rotary manchmal fragwürdig vorkommt „nur irgendwelche, reichen,strengen ,alten Leute und viele Regeln“ (war bei mir zumindest am Anfang so), das stimmt nicht!!! Realisiert einfach immer wieder, was Rotary euch alles ermöglicht und das machen die alles ehrenamtlich! Klar ist es nervig, das manches so lange dauert und undund aber es lohnt sich!

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, meldet euch!!! Über meinen Blog (www.elenainbrasilien.jimdo.de) könnt ihr mir gerne Nachrichten schreiben (oder auch hier) …
Ganz liebe Grüße und viel Glück für euch alle
ELena

PS: ich bin übrigens aus distrikt 1810

HEy also ich wollt fragn wie das bei rotary mit den vorbereitungstreffen is?? bzw. gibts da überhaupt welche?? und wieviel muss man so insgesamt ca. zahlen?
Und musst du in dem Gastland jz wirklich öfter Gastfamilie wechseln??
lg,
Marta:grinning:

also in meinem distrikt gab es 3 orientations und eine wochenende mit den rotexern zur vorbereitung. die kosten sind halt flug,versicherungen,visa und je nach distrikt eine organisations gebühr von ca 500€.
Normalerweise hat man immer 3-4 Familien, es kann in jedem land auch anders sein, aber eigentlich ist das wechseln pflicht und teil de programms…
Für wann willst du dich denn wen bewerben? Für nächstes Schuljahr ists nämlich schon zu spät…
lg

OK erstmal danke für die Antworten :slight_smile:
das mit dem wechseln is schon ein bisschen doof… aber andererseits auch iwie interessant, wie mans nimmt :stuck_out_tongue:
Ich hab mich eh schon beworben :slight_smile: Nur hab ich halt noch keine genaueren INfos bekommen…
lg

kennst du zufällig jemanden der mit rotary in venezuela ist/war…ich such noch infos über land und leute unso…
wär cool wenn du was wüsstest…:slight_smile:
LG

also ich kenne 3 leute die da gerade sind, eine hat einen Blog, guck mal über die linkliste hier nach: Links - elenainbrasiliens jimdo page!
die anderen beiden haben facebook, du auch? wenn du willst kann cich sie dir dann als kontakte vorschlagen oder so :smiley:

super dass du da was weißt…:slight_smile:
magst dus mir vllt. einfach per email schicken??
miri_95@gmx.de

thanks schonmal im vorraus…:slight_smile:

was denn jetzt genau? :smiley:
Sorry dass ich was schwer von begriff bin gerade :smiley:

einfach den facebook namen von denen…is vllt. nich so gut wenn wir den hier iwo rumposten…:slight_smile:
macht nix…bist ja nicht allein…xD
thx schonmal…

Wisst ihr schon in welches Land ihr kommt?
Ich fahr es wahrscheinlich Ende Jänner also seeehr bald! :smiley:
Ich kanns gar nicht mehr erwarten und irgendwie nicht mehr auf die Schule konzentriern usw… :slight_smile:
Aber andererseits hab ich so ANgst, dass ich doch nicht genommen werd… Weil der Club hat mich weiterempfohlen, aber der Distrikt muss ja auch noch entscheiden???
Waaah. Ich hoffe so sehr, dass ich genommen werd. Das Land ist mir „egal“!! Es wäre alles so toll!!!
Ich bin grade so ungeduldig… :stuck_out_tongue:
Lg.

ich fahr auch mit Rotary (bin Distrikt 1910)
mir wurde gesagt, so im februar werd ich mal das land erfahren. ich hoff so sehr das es indien wird. :grin:

Ich bin auch Distrikt 1910!! :smiley:
Ich weiß nicht einmal wohin ich am liebsten fahren würde, es is alles toll^^
welche länder hast du denn noch angegeben?? (: