Rotary: 2 nichtenglischsprachige Länder!?

Ich bin auf der Suche nach einer orga und bin auf Rotary gestoßen. Die schreiben allerdings, dass man mindestens 2 nichtenglischsprachige (auf einer anderen Page von den ist es nur 1) Länder angeben muss( bei Rotary muss man 3 mögliche Länder auswählen). Ich kann aber bis jetzt nur Englisch und frage mich, ob die Sprachkentnisse reichen würden wenn ich jetzt einen spanisch Sprachkurs machen würde. Bei uns wohnt nämlich zur Zeit ein amerikanischer Austauschschüler der nicht so gut Deutsch spricht, was ihn meiner Erachtens sehr einschränkt. Wer Erfahrung damit hat, ohne viel Sprachkentnis in das dementsprechende Land zu fahren bitte antworten!?
Mfg, Peer

Also ich denk mal das ist, weil die englischsprachigen Länder beliebter sind. Meine Sis ist gerade mit Rotary im i-net und sie meint bei Rotary Deutschland muss man 1 angeben.
Lg, Peer

ich war auch erst recht verschreckt und hab natürlich gehofft, nach kanada zu kommen… aber diese regel hat auch dazu geführt, dass ich letztlich den sprung nach lettland gewagt habe, worüber ich im nachhinein sehr froh bin! also, vielleicht wollen die auch die austauschschüler etwas aus ihrer „comfort zone“ schubsen und sie von den „normalen“ ländern wegbringen…
inwiefern fragst du dich, ob die sprachkenntnisse reichen werden? es fahren viele leute in länder, deren sprache sie nur ansatzweise oder gar nicht beherrschen. wenn du 24/7 nur spanisch/ norwegisch/ lettisch/ japanisch hörst und dann noch motiviert bist, die sprache tatsächlich zu lernen, klappt das! einfach sprechen sprechen sprechen. :+1: :grin:

Ich bin schon länger in diesem Forum und habe verschiedene Beiträge zu Rotary gelesen. Danach scheint es so zu sein, dass man in der Regel nur 1 englischsprachiges Land angeben darf, manchmal wohl auch 2; ich habe den Eindruck, das wird unterschiedlich gehandhabt. Bei einem Klassenkameraden meiner Tochter, der zurzeit in Florida ist, war Kanada als französischsprachiges Land erlaubt. Du musst dir halt überlegen, was du willst: Wenn man z.B. USA, Kanada, Frankreich angibt, ist die Chance, in die USA zu kommen, recht groß. Vor allem in Kanada, Australien, Neuseeland sind die Plätze irre knapp. Nicht umsonst sind diese Länder bei den kommerziellen Orgas so teuer, bei den anderen gibt es 10 - 15 Plätze in jedem dieser Länder, da kannst du dir die Chancen ausrechnen.
Meine Kinder sind zurzeit in Argentinien (nicht mit Rotary), da waren in der Gruppe kaum Leute, die schon Spanisch konnten, die meisten hatten bloß einen oder 2 Sprachkurse gemacht. Die sind alle sehr schnell in die Sprache reingekommen. Nach meiner Erfahrung (bin Spanischlehrerin und schon ziemlich viel in der Welt rumgekommen), kommt es darauf an, aus welcher Sprache kommend man welche andere lernen will. Wer als Deutscher in der Schule Englisch und Latein oder Französisch hatte, lernt Spanisch leichter als Chinesisch oder auch Finnisch oder Ungarisch, weil diese Sprachen völlig einfach aufgebaut sind und man auf nichts Bekanntes zurückgreifen kann. US-Amerikaner lernen oft nur schwer Fremdsprachen (es gibt natürlich auch Ausnahmen!); das ist eine Erfahrung, von der mir schon vor Jahren in Spanien dortige Lehrer erzählten, als wir uns wunderten, nach 2 Semestern Studium mit US-Amerikanern imselben Kurs zu sitzen, die schon 3 - 5 Jahre dabei waren! Und wie viel schwerer ist Deutsch mit seinen Artikeln und Fällen und vertrackten Endungen!
Wenn du also mit Rotary weg willst, solltest du vor spanischsprachigen Ländern keine Angst haben, auch wenn du kein Sprachengenie bist!
Sabine

'tschuldigung, kleiner Fehler: Ich meinte natürlich nicht, dass Chinesisch, Finnisch und Ungarisch völlig einfach aufgebaut sind, sondern dass sie völlig anders aufgebaut sind! Sabine

:grin:

So wie Cahrlotte und Sabine vor mir gesagt haben, sehe ich da nicht wirklich ein Problem, wenn du die Sprache noch nicht kannst.
Im Gegenteil - ich sehe das auch so wie Charlotte, dass der Gedanke an Schüleraustausch viel zu oft an eine schon lange gelernte Sprache gekoppelt wird und ihr euch dadurch viel zu sehr festlegt. Ich kenne eine ganze Reihe von Rotary-ATS - deutsche, die nach Russland, Japan, China, Indien, Malaysia gefahren sind und die natürlich bis dato noch keine Ahnung von dieser Sprache hatten - und amerikanische, die trotz ihrer Unerfahrenheit bezüglich Sprachen-Lernen ebenfalls in diese Länder bzw. auch nach Italien, Potugal, Deutschland, Finnland, Dänemark, usw. gefahren sind und jeweils von ihrem Land und ihrer Sprache schwärmen.

Nie lernst du einen fremde Sprache so schnell, einfach und gut, als für eine Zeit in dem Land zu leben und rund um die Uhr in dieser Sprache zu agieren. Englisch hast du sowieso schon sehr lange gelernt, der Sprung zur flüssigen Sprache ist da also auch ohne Austauschjahr durchaus zu bewältigen.