Riesenproblem :_(

Ich bin fasziniert von der Idee, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, nur leider besteht das Problem, dass alle Organisationen die ich bisher kontaktiert habe als Mindestalter für ein Schuljahr im Ausland 15 angeben. Ich bin aber erst 13, und wäre zum Zeitpunkt der Abreise (Beginn 10. Klasse, wegen G8) erst 14.
Es gäbe evtl. noch die Möglichkeit, zu Bekannten nach Perth, Australien oder nach Houston, Texas zu gehen. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich vorgehen muss um ein Auslandsjahr privat zu organisieren, und weiß auch nicht, wie ich ein Visum erhalte, wie hoch Schulgebühren bei einem privat vermitteltem Jahr sind, ob es Chancen auf Stipendien oder finanzielle Unterstützung gibt…
Bitte helft mir, und schreibt einfach, wie ich vorgehen muss, um nächstes Jahr über private Kontakte als 14-Jähriger (zumindest zu Beginn des Austausches) ins Ausland zu kommen, oder ob es Organisationen gibt, die mich ins Ausland gehen lassen würden.
Vielen vielen Dank im Voraus.
Moritz

wäre zum Zeitpunkt der Abreise (Beginn 10. Klasse, wegen G8) erst 14.

ist es nicht eigentlich so, dass die g8er dann trotzdem in der 11 gehen? ansonsten haben sich die organisationen doch auf diese g8er fälle eingestellt… aber wie gesagt, soweit ich weiß, ist es so gedacht, dass die g8er trotzdem in der 11 für ein jahr weggehen.

Es gäbe evtl. noch die Möglichkeit, zu Bekannten nach Perth, Australien oder nach Houston, Texas zu gehen

klingt doch schonmal cool :slight_smile: aber du musst dir bewusst sein darüber, dass du, falls diese bekannten nicht so deinen vorstellungen einer guten host family entsprechen, nicht oder nur sehr schwer und kompliziert wechseln kannst, da dies ja normalerweise über eine organisation läuft.

Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich vorgehen muss um ein Auslandsjahr privat zu organisieren.

es gibt spezielle internetseiten (einfach mal alles durchgooglen), auf denen du einen ort in amerika anklicken kannst und diese art online-sammelsurium dir alle schulen in diesem ort + internethomepage anzeigt. daraufhin musst du dann auf die internethomepage und die e-mail adresse oder telefonnummer raussuchen und dich bei der schule melden und deine situation erklären und sie fragen, ob sie dich für ein jahr als austauschschüler an ihrer schule aufnehmen würden. dann erklärst du zusätzlich noch, dass du eine gesichtere familie hast etc. ich denke, dass es sehr schwer wird, eine high school zu finden, die dich aufnimmt, ohne das du über eine organisation abgesichert bist, aber machbar ist es auf jeden fall. es kostet halt nur überdurchschnittliches engagement. :wink:

und weiß auch nicht, wie ich ein Visum erhalte, wie hoch Schulgebühren bei einem privat vermitteltem Jahr sind, ob es Chancen auf Stipendien oder finanzielle Unterstützung gibt…

  1. visum kannst du einfach bei der deutschen botschaft beantragen, allerdings erst, wenn du eine gesicherte high school in den usa hast, eine gesicherte familie in den usa und vor allem, die bestätigung deiner deutschen schule, dass sie dich für ein jahr beurlauben

  2. schulgebühren fallen ja nur bei privaten high schools an und das sind ziemlich hohe gebühren. ich würde dir raten, wie die meisten austauschschüler, auf eine öffentliche high school zu gehen (allerdings musst du da mit einem geringeren leistungsniveau rechnen!)

  3. stipendien kannst du nur bekommen, wenn du über eine organisation ins ausland fährst, da diese stipendienfonds ja von der organisation vergeben werden und wenn du es privat organisierst, bist du ja bei keiner organisation

  4. finanzielle unterstützung (bafög) kannst du ebenfalls nur beantragen wenn du mit einer bestimmten organisation im ausland bist.
    → zu 3. & 4.: du brauchst doch auch eigentlich keine finanzielle unterstützung! alle gebühren, die sich bei einem normalen austauschjahr über eine organisation auf ca. mehr oder weniger 10.000 euro (inklusive taschengeld) belaufen, entstehen durch vermittlungsgebühren und abgaben an die organisation. das einzige, was du ja bei einem privat organisierten austausch benötigst, sind die flüge und das monatliche taschengeld (solange diese bekannten dich unentgeltlich aufnehmen → alles andere würde mir komisch vorkommen).

ich würde dir raten, nochmal mit deinen eltern zu sprechen und auf jeden fall nochmal bei organisationen nachfragen, wie das mit den g8er aussieht. wenn du dein atj wirklich über diese bekannten laufen lassen willst, würde ich auf jeden fall nochmal die bekannten „genauer unter die lupe nehmen“ :wink:

lg & viel erfolg! :slight_smile:

Ich bin selber im G8 (Bayern) und bin gerade (auch 10.Klasse) in Kanada. Hast du eine Klasse uebersprungen, oder warum bist du 13 in der 9.Klasse?
Bei mir an der Schule war es so, dass ich mir aussuchen konnte, ob ich in der 10. oder 11. Klasse gehe, wenn ich in der 11. Klasse gehen wuerde, muesste ich aber sicher wiederholen. Weil ich in der 10.Klasse gegangen bin, muss ich die Klasse jetzt wahrscheinlich nicht wiederholen, das muesstest du aber mit deiner deutschen Schule besprechen, da das bei jeder Schule anders ist.
Mit privat organisieren kenne ich mich gar nicht aus, ich meine nur mal gelesen zu haben, dass man als Austauschschueler ohne Organisation Schulgebuehren bezahlen muss.
Ein Nachteil ohne Organisation zu gehen, waere natuerlich, dass es nur sehr schwer moeglich waere (wenn ueberhaupt) die Gastfamilie zu wechseln und du davor nie sagen kannst, ob du dich in dieser Familie ins alltaegliche Leben eingliedern kannst.
Warum moechtest du denn nicht in der 11.Klasse gehen? Dann muesstest du halt das Jahr wiederholen, aber du lernst durch das Jahr im Ausland so viel neues dazu, dass man das Jahr nicht als verloren sehen darf!!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, rede einfach mal mit deiner Schule, wie das bei dir ist, ob du nicht auch in der 11.Klasse gehen kannst, oder frage bei manchen Organisationen nach, ob sie nicht eine Ausnahme machen koennen fuer dich…

Ich hoffe, dass das fuer dich alles klappt,
Liebe Gruesse Julia

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ist Canada eigentlich so und was für Erfahrungen hast du mit der Gastfamilie gemacht?

-Bei mir an der Schule war es so, dass ich mir aussuchen konnte, ob ich in der 10. oder 11. Klasse gehe, wenn ich in der 11. Klasse gehen wuerde, muesste ich aber sicher wiederholen. Weil ich in der 10.Klasse gegangen bin, muss ich die Klasse jetzt wahrscheinlich nicht wiederholen, das muesstest du aber mit deiner deutschen Schule besprechen, da das bei jeder Schule anders ist.
Ich könnte theoretisch auch in der 11. gehen, müsste aber wiederholen, was eher nicht in frage kommt. Meine Schule hat auch schon ihr OK gegeben.

-Mit privat organisieren kenne ich mich gar nicht aus, ich meine nur mal gelesen zu haben, dass man als Austauschschueler ohne Organisation Schulgebuehren bezahlen muss.
Also müsste ich auch an der Amerikanischen High School Gebühren zahlen?

-Ein Nachteil ohne Organisation zu gehen, waere natuerlich, dass es nur sehr schwer moeglich waere (wenn ueberhaupt) die Gastfamilie zu wechseln und du davor nie sagen kannst, ob du dich in dieser Familie ins alltaegliche Leben eingliedern kannst.
Die Familien sind sehr gute Bekannte und wir verstehen uns super. Das Risiko, das es
nicht zusammen passen sollte, existiert zum Glück fast nicht.

Nochmal Dankeschön.

Wow! Das ich so schnell eine Antwort bekomme hätte ich nicht gedacht! Vielen Dank!

-ist es nicht eigentlich so, dass die g8er dann trotzdem in der 11 gehen? ansonsten haben sich die organisationen doch auf diese g8er fälle eingestellt… aber wie gesagt, soweit ich weiß, ist es so gedacht, dass die g8er trotzdem in der 11 für ein jahr weggehen.
-Der optimale Zeitpunkt für ein G8 Auslandsjahr ist leider die 10. da das Kurssystem und die fürs Abi relevanten Klausuren schon in der 11. los gehen.

-klingt doch schonmal cool :slight_smile: aber du musst dir bewusst sein darüber, dass du, falls diese bekannten nicht so deinen vorstellungen einer guten host family entsprechen, nicht oder nur sehr schwer und kompliziert wechseln kannst, da dies ja normalerweise über eine organisation läuft.
-Die Bekannte sind sehr eng befreundet, und wir haben mit beiden Familien schon Urlaub verbracht… Also sind Probleme fast ausgeschlossen :grinning:

-1. visum kannst du einfach bei der deutschen botschaft beantragen, allerdings erst, wenn du eine gesicherte high school in den usa hast, eine gesicherte familie in den usa und vor allem, die bestätigung deiner deutschen schule, dass sie dich für ein jahr beurlauben
-Also muss ich direkten Kontakt zur jeweiligen Schule vor Ort aufnehmen?

-2. schulgebühren fallen ja nur bei privaten high schools an und das sind ziemlich hohe gebühren. ich würde dir raten, wie die meisten austauschschüler, auf eine öffentliche high school zu gehen (allerdings musst du da mit einem geringeren leistungsniveau rechnen!)
-Bei welchen Schulen, außer Internaten oder Private Schools, gibt es eigentlich Schulgebühren? Wie siehts mit Amerikanischen High Schools aus? Die nehmen doch nicht umsonst einfach einen Gastschüler, der nicht mal bei einer Organisation ist, auf? Und Australische Schulen sind doch nochmal ganz anders, oder?

Vielen Dank für die Superschnelle Antwort,
Moritz

Kein Problem, ich hab in meiner MSIP (eigentlich fuer Hausaufgaben, ich hab aber im Moment keine) eh nichts anderes zu tun und dieses Forum ist mit das einzige, das nicht blockiert ist…

Also ich fuehle mich im Moment hier in Kanada super wohl! Meine Gastfamilie ist einfach sooo lieb und ich werde jetzt schon traurig, wenn ich denke, dass ich in 8 1/2 Monaten schon wieder nach „Hause“ muss. =( Ich liebe mein Leben hier (natuerlich fehlen mir meine Freunde und meine Eltern) und Freunde fehlen hier auch noch (ich hab halt ein paar Leute, mit denen ich beim lunch was mache und sonst auch immer, und ich spiele Basketball im Schulteam, aber so richtig Freunde sind das natuerlich noch nicht…).
Meine Family hier stellt mich jetzt schon als „lange verlorene Tochter/Schwester aus Deutschland“ vor und auf einer Farm (ja, ich bin auf einer Farm gelanded, um mich herum fast nix und ich darf 45 Minuten mit dem Schulbus fahren, aber da gewoehnt man sich auch dran) gibt es immer was zu tun, also wird es auch nicht langweilig =)

So wie ich das verstanden habe, ja, aber da hab ich so gar keine Erfahrung mit, vielleicht antwortet ja noch jemand anderes, der selber privat organisiert hat.

Dann waere das ja schonmal ein Risiko weniger =)
Ich meine aber gelesen zu haben, dass es, wenn man privat organisiert nicht wirklich billiger ist, als wenn man mit einer Organisation geht (was bei dir ja anscheinend nicht geht).
Ich fuehle mich einfach sicherer, dass ich weiss, ich habe hier Ansprechpartner, wenn ich ein Problem habe und ich muss nicht alles ganz alleine machen, wenn ich Hilfe brauche und meine Gastfamilie mir auch nicht helfen kann, aber das musst du fuer dich selber wissen…

Liebe Gruesse und hoffentlich findest du fuer dich die Beste Loesung,
Julia

ich hab noch was gefunden,
vielleicht schaust du mal hier, ist zwar nicht mehr so ganz aktuell, aber kannst ja trotzdem mal durchlesen:

Liebe Gruesse, Julia

Danke, das sieht ja kompliziert aus :worried:
Und wenn ich wirklich Schulgeld für eine öffentliche High School zahlen muss, wird der Austausch wahrscheinlich zu teuer :_(
Eine Alternative wäre ja evtl., erst im Januar, wenn ich 15 bin, über eine Organisation zu fliegen und nur ein halbes Jahr zu bleiben?

Nein, Du musst drüben Schulgeld zahlen auch wenn Du an eine öffentliche Schule gehst, denn Deine Eltern sind in USA keine Steuerzahler; lediglich die Organisationen sind davon befreit! Deshalb gehen ja auch wenn schon Kontakte bestehen, viele ATS mit Orga rüber, weil es im Endeffekt nicht billiger ist. Hinzu kommt, dass Du ein anderes Visum beantragen musst, und dies nur von bestimmten Schulen erteilt werden darf (Liste gibt es im Netz). Und zudem: Du darfst nur an eine solche öffentliche Schule, die auch gem. school-district bei den Verwandten/Bekannten auch vorgesehen ist. Wenn diese Schule jedoch nicht das Visum beantragen darf, hast Du ein Problem!

hallo moritz.
aaalso, hier ist mal der jemand, der auch privat im ausland ist. hast du schonmal hier im forum nach den beiträgen geschaut über privaten austausch? such einfach mal, ich denke, da findest du so alles was du brauchst.
also ich hab jetz die erfahrung gemacht, dass es ohne orga teurer ist bzw. man muss genauso viel bezahlen. nur kann ich über die usa natürlich nicht so viel sagen…
ABER: bafög kriegst du auch OHNE organisation! nur kümmer dich früh genug drum, viel papierkram. udn du brauchst auch eine bestätigung von deiner schule in amerika dann, dass du dahin gehst. ist aber nicht kompliziert.
und ich hatte auch einfach mal im internet schulen gegoogelt udn die dann angeschrieben. ich hab nichh immer unglaublich nette mails zurückbekommen, teilweise aber scon! das ist die erste herausforderung denk ich!
also ich bin auch froh privat hier zu sein, auch wenns vielleicht ein paar mehr risiken gibt. nur vermisse ich kontakt zu anderen ats- aber ich glaube, daran wirds dir in den usa nicht mangeln :wink:
mmh. aber überlegs dir gut, ob du dich wirklich in der lage fühlst so früh ins ausland zu gehen… ist natürlich deine entscheidung, aber es hat schon einen sinn, warum die orgas das altersminimum haben!
viel glück und vor allem auch spaß!

hey. kein thema. ich fand das thema „atj - privat organisiert“ schon immer interessant… :slight_smile:

Der optimale Zeitpunkt für ein G8 Auslandsjahr ist leider die 10. da das Kurssystem und die fürs Abi relevanten Klausuren schon in der 11. los gehen.

das ist natürlich ein grund. dann versteh ich allerdings nicht, wieso sich die organisationen darauf nicht umstellen…?

Die Bekannte sind sehr eng befreundet, und wir haben mit beiden Familien schon Urlaub verbracht… Also sind Probleme fast ausgeschlossen

klingt ja super! :slight_smile:

Also muss ich direkten Kontakt zur jeweiligen Schule vor Ort aufnehmen?

soweit ich weiß schon

Bei welchen Schulen, außer Internaten oder Private Schools, gibt es eigentlich Schulgebühren? Wie siehts mit Amerikanischen High Schools aus? Die nehmen doch nicht umsonst einfach einen Gastschüler, der nicht mal bei einer Organisation ist, auf?

also die öffentlichen schulen (high schools) sind normalerweise (und eigtl. wüsste ich jetzt auch keine ausnahme ;)) kostenfrei. die schule hat z.B. den grund, dass sie den internationalen, kulturellen austausch unterstützen will und ein deutscher ats kann ja auch eine bereicherung für eine amerikanische schule sein :wink: dass du ohne organisation ins ausland gehst, macht die sache aber bestimmt (vermutlich) schwerer zu organisieren, da die amerikanische schule bestimmt eine sicherheit deinerseits haben möchte (man ist ja sonst über die organisation gesichert). mit ein bisschen mehr arbeit (oder ein bisschen sehr viel mehr arbeit ;)) wird das aber bestimmt machbar sein.

Und Australische Schulen sind doch nochmal ganz anders, oder?

ich dachte du willst nur in die usa gehen?

viel glück weiterhin :slight_smile:

lg :slight_smile:

Das heißt also dass ich, egal bei welcher Schule ich bin, Gebühren zahlen muss? Wie hoch wären die an einer öffebtlichen Hig School in Australien/USA? Und gibt es eine Chance, diese legal zu umgehen? Wie genau mus ich denn ein Visum beantragen?
DAnke für die Antwort, übrigens xD

Danke nochmals für die Rückmeldung xD

----also die öffentlichen schulen (high schools) sind normalerweise (und eigtl. wüsste ich jetzt auch keine ausnahme ;)) kostenfrei. die schule hat z.B. den grund, dass sie den internationalen, kulturellen austausch unterstützen will und ein deutscher ats kann ja auch eine bereicherung für eine amerikanische schule sein :wink: dass du ohne organisation ins ausland gehst, macht die sache aber bestimmt (vermutlich) schwerer zu organisieren, da die amerikanische schule bestimmt eine sicherheit deinerseits haben möchte (man ist ja sonst über die organisation gesichert). mit ein bisschen mehr arbeit (oder ein bisschen sehr viel mehr arbeit ;)) wird das aber bestimmt machbar sein.

Also müsste ich die jeweilige Schule anschreiben und fragen, ob sie die Befugnisse usw. haben, mich als privaten Gastschüler aufzunehmen?

Danke. Ja, ich habe mich schon erkundigt, aber weiß nicht, ob alles auf mich genauso zutrifft. Da ich ja für eine Organisation zu jung bin, wollte ich auch fragen, ob selbst ein privates Jahr für mich unmöglich ist, wegen Visumsschwierigkeiten…
Wie hast du denn bafög bekommen?
Ja, ich denke ich bin auf jeden Fall reif genug dazu, habe auch schon vier Jahre in USA gewohnt, und kann relativ gut Englisch :wink:
Wie lange vorher hast du dich denn um dein Jahr gekümmert? Bin ich schon zu spät dran?
Nochmals Danke xD

ja, so hab ich es auf jeden fall gehört/mitbekommen :slight_smile:

hahaha, mich solltest du dir nich als vorbild nehmen xD weil ich eigtl woanders hin wollte habe ich erst im februar/märz diesen jahr angefangen, mich um holland zu kümmern, also meinen aktueller ort :] aber da bin ich ja auch mal ein beispiel, dass es nie zu spät ist :wink:
und um bafög hab ich mich erst in den zwei wochen vor meiner abfahrt gekümmert :grin: die internetseite dazu ist nämlich ziemlich schlecht und darum war ich falsch informiert, dass man sich ein halbes jahr vorher bewerben muss. ehrlich gesagt, weiß ich noch gar nciht, ob ich das jetzt letztendlich bekommen hab :grimacing: sollte ich doch mal nachfragen… ich hab das so gemacht,dass ich einfach beim örtlichen bafögamt angerufen habe und dann bekommst du lauter formulare zugeschickt…:+1:
ooh oke, wegen visum hab ich natürlich keine ahnung. aber irgendwie bekommt man das immer hin! dauert nur vielleicht länger und ein paar unterschriften mehr.
ich meinte jetzt auch nicht wegen der sprache zu jung, englisch hat man nach ein paar wochen sowieso ganz gut drauf --zumindest jetzt meine erfahrung-- sondern ich hab das alles zum beispiel bisschen unterschätzt glaub ich :face_with_monocle: .aber wenn du das hinkriegst privat zu organisieren ohne zu viel hilfe von deinen eltern, bist du reif genug! ganz sicher :grin:
…und gern geschehn :wink:

aYUSA NIMMT AUCH :wink:

Hi,
Ich flieg im Januar 09 nach Neuseeland und bin dann rst 13Jahre.
Meine Orga heißt Hausch und Partner und die machen NZ und Australien,
Australien aber erst ab 14:grinning:
LG
Josie

Hi, ich bin 13 und flieg im Jan 09 3Monate nach NZ. Mit Hausch und Partner. Laß dir doch mal infos von denen kommen. Bisher ist alles super mit der Orga
LG
Josie:+1: