richtig integriert/bewerten/vergleichen zu anderen ats......meinungen/gedanken bitte von ehem. ats

2/3 meines Austauschjahres ist schon vorbei und in letzter Zeit habe ich das Gefuehl es nicht so genutzt habe.
Ich habe mich richtig gut in das Land eingelebt, verstehe mich super mit meiner Gastfamilie. Habe auch Freunde gefunden, allerdings irgendwie habe ich da so komsiche Gedanken, ich weiss nicht ob es eine individuelle Sache ist oder, es ist schwer zu sagen.
Ich beschreibe einfach mal wie ich fuehle.
Hier angekommen habe ich gleich versucht mich zu integrieren, war im Cross Country Team und in der (Marching-)Band. Ich began mit Schuelern zu sprechen, smalltalk halt, es war sehr schwierig, denn auch die soziale Umgebung ist anders, sehr viele wohlhabende, meine Gastfamilie ist ganz normal. Habe mich nicht so gefuehlt Freunde zu haben. Dann began die Wintersaison, ich war im Eishockeyteam und habe die besten Freunde gefunden, wir haben alle an den Wochenenden rumgehangen, nach dem training, nach Spielen, eine grossartige Zeit und ich weiss das mich alle vermissen werden, keiner will mich nach Hause lassen und ich werde sie auch vermissen. Die Saison ist schon vorbei (bin jetzt im lacrosse-team) und jetzt habe ich mehr das Gefuehl viele einzelne Freunde zu haben, also ich bin nicht in einer Gruppe von Leuten mit denen ich rumhaenge.
Es fuehlt sich irgendwie sehr komisch an sich immer so mit einzelnen, oder nur 2/3 freunden zu treffen.
Auch mache ich mir Vorwuerfe, durch Webseiten wie schuelervz.de viel zuviel (woechentlich) Kontakt zu Freunden in Deutschland zu haben.

Ich habe nur noch ungefaehr 3 Monate…
Das ATJ ist ein individuelles Jahr, es ist mein jahr trotzdem
vergleiche ich mein jahr mit denen von freunden aus deutschland, die selber im ausland sind, kann man ein atj bewerten???..

mir zerbreitet das ziemlcihe kopfzerbrechen…ich hoffe ihr koennt das was ich geschrieben habe verstehen und ich wuerde gerne antworten/gedanken/meinungen von ehemaligen ats hoeren

Danke!!
Liebe Gruesse
regina

hallo regina,

nun habe ich dein posting schon mehrmals gelesen und leider gelingt es mir nicht so ganz dein „problem“ zu fassen. dies liegt aber vielleicht daran, dass es dir selbst schwer fällt, deine momentane gefühlslage auf den punkt zu bringen. irgendwas ist nicht so wie du es dir wünschst, du bist nicht zufrieden mit dir bzw. mit deinem atj und du möchtest etwas verändern - das lese ich heraus.

ich denke, dass dir vielleicht auch ein paar fragen fehlen, die dir dabei helfen könnten, deine aktuelle situation und den verlauf deines atj zu reflektieren. ich bin zwar keine ehemalige ats, sondern nur mutter eines ats 07/08, aber ich arbeite im pädagogischen bereich und habe dort die erfahrung gemacht, dass es manchmal schwer ist, eine situation zu reflektieren, wenn kein gegenüber vorhanden ist, das einem die richtigen fragen stellt!

ich schreibe dir nun einmal ein paar fragen auf, die dir vielleicht ein wenig helfen können…

  • kennst du das bedürfnis zu vergleichen aus früheren situationen?
  • welche situationen waren das und mit welchem gefühl bist du aus diesen situationen hervorgegangen?
  • möchtest du dein atj bewerten? warum?
  • stell dir vor du wärst der erste mensch der ein atj macht und es gäbe keine vergleichsmöglichkeiten, wie würdest du dein atj dann bewerten?
  • was fehlt dir, um mit deinem atj zufrieden sein zu können?
  • was fehlt dir, um mit dir zufrieden sein zu können?
  • du fühlst dich offenbar wohler, wenn du in größeren gruppen abhängen kannst. warum? was ist dann anders für dich?
  • wo zeigen sich gemeinsamkeiten und wo unterschiede zu deinem leben zu hause?
  • magst du veränderungen und wie gehst du damit um?
  • stell dir vor eine gute fee kommt vorbei und will dir einen wunsch erfüllen. was wünscht du dir und warum?
  • was müsste sich ändern, damit du das gefühl hättest, dein atj richtig genutzt zu haben?
    -was kannst du tagesaktuell tun, um dem gefühl der zufriedenheit wieder näher zu kommen?
  • wie bist du früher mit veränderungen umgegangen bzw. was hat dir geholfen, wenn du dich in neue situationen einfinden musstest?

ich hoffe, die fragen helfen dir ein wenig beim nachdenken, beim entwirren, und klarer sehen :grinning:
ich finde deine art, dich mit dem verlauf deines atj und den damit verbunden gefühlen auseinander zu setzen sehr reif und möchte dir abschließend nur noch eines mit auf den weg geben:

dein atj bewerten kannst nur du, für dich allein - unabhängig von anderen! du bist ein mensch mit ganz individuellen erfahrungen, bedürfnissen, erwartungen, lösungsstrategien, bewältigungsmechanismen und gefühlen. vor diesem hintergrund wird folglich auch dein atj zu einer unvergleichlichen, subjektiven und sich allen bewertungen anderer entziehenden erfahrung!
du wirst für dich das lernen und aus dem atj mitnehmen, was für dich ganz alleine wichtig ist - völlig unabhängig von maßstäben, einschätzungen und beurteilungen anderer.

dafür ist aber wichtig, dass du dich nicht mehr über andere bzw eine gruppe definierst, sodern deinen wert für dich selbst erkennst und damit auch herausfindest, was du für dich brauchst, damit es dir unabhängig von den erfahrungen anderer gut geht.
du hast schon so viel geschafft, viele gute und wahrscheinlich auch die eine oder andere nicht so tolle entscheidung getroffen… aber du bist aus jeder situation stärker hervorgegangen, hast gelernt, reflektiert und lösungen gefunden.

das ist unglaublich viel und ich wünsche dir, dass du deinen wert für dich erkennst
und dann mit dieser erkenntnis auf dein ganz individuelles atj blicken kannst!

alles gute für deine restliche zeit in amerika!

michaela

fuer deine antowrt, michaela!!!
Ich werde heute Abend mich reflektieren und mir die Fragen stellen. ICh denke es wird mir helfen.

Vielen,vielen Dank nochmal!!!
Werde dir dann berichten!!!

Liebe Gruesse
regina

Hui, da bin ich ja froh nicht die einzige zu sein…
Mir gehts im Moment genauso. Ich habe 3 richtig gute Freunde, und sonst mehr „lose Bekannte“, wenn mans so nennen will. Ich hab mir auch schon mehrmas den Kopf zerbrochen, ob das so okay ist - mir gehts gut damit, aber ab und an kam mir im Hinterkopf dann doch die Frage auf, ob das so „richtig“ ist.
Ich bin nicht so unbedingt ein grosse-Gruppen Mensch, mehr Kleingruppen, aber in Dtl hatte ich doch nen grossen Freundeskreis - da hatte ich aber auch viel laenger Zeit den aufzubauen. Hier geh es mir jetzt mehr we in der ersten Klasse - da hatte ich zwei gute Freundinnen und hatte mit den andren Kindern nicht soviel zutun, ausser in der Klasse in der Schule.
Ich hab nun aber noch das Problem, dass an meiner Schule noch ne dt. ATS ist - und die ist viel offener als ich, mehr outgoing… In einerspeziellen Gruppe ist sie zwar eigtl auch nicht, ber hat wohl mehr „Freunde“ als ich.
Daher vergleiche ich mich schon ziemlich oft mit ihr - und ich selbst komme dabei nicht so gut weg lol… Allerdings sind diese Vergleichs-Zeiten auch immer nur voruebergehend… ich hock nich immer da und denke dran oder so. Nur ab und an halt…
Keine Ahnung ^^ - was ich mit diesem Beitrag also eigtl sagen wollte - mir gehts genauso ^^ (seeehr lange Rede, seeehr kurzer Sinn haha)

…das mit anderen austauschschuelerin an derselben schule habe ich auch, vergleiche mich aber nicht mit denen,eher mit freunden aus dland die im ausland sind.
an meiner high school haben wir ungefaehr 4/5 deutsche ats!!!
nicht gerade prickelnd irgendwie.
was man aber sehen kann an den anderen ats, wie unterschiedlich sich jeder mit dem atj beschaeftigt. manche hoerst du dann mitten in der schule deutsch sprechen, was ich ueberhaupt nciht in ordnung finde.

versuche mal die fragen zu beantworten, mir hilft’s!!!
:+1:

liebe gruesse regina:)

also bei mir wars so, dass ich „nur“ zwei wirkliche freunde, vielleicht drei gefunden habe. das genügt mir aber völlig. man kann doch die qualität der freunde nicht nur an der menge festmachen!
ich finde, dass ihr recht habt, wenn ihr sagt, dass ihr in deutschland mehr zeit hattet freunde zu finden. das hab ich auch total gemerkt, denn bis ich dann endlich mal freunde hatte, war meine zeit auch schon fast rum (ich war im ersten schulhalbjahr dort)
mmhh…manchmal hatte ich auch das gefühl die zeit nicht richtig genutzt zu haben, aber das liegt., glaub ich daran, dass ich einfach mit ganz anderen erwartungen an die sache gegangen bin. hab mir das eben gaaanz anders vorgestellt!!

ich hab keine freunde, die auch ins ausland gegangen sind, von daher kann ich gar nicht vergleichen. vielleicht solltest du das ganze aber auch mal positiv sehen, denn wenn du wiederkommst, hast du jemanden mit dem du über deine erfahrungen reden kannst. ich hab manchmal das gefühl, das meine freunde mich gar nicht so richtig verstehen und dass es sie nervt, wenn ich von peru rede.

also ich glaub, dass es ganz normal, dass man sozusagen an „seinem“ atj zweifelt
in den letzten tagen in peru hab ich das auch oft getan, aber als ich dann zuhause war, hab ich bemerkt, wie toll es doch ingesamt war und wie stolz ich auf mich sein kann, das geschafft zu haben.

liebe grüße, anna

du hast recht,dass man die qualitaet nicht an der menge der freunde festmachen kann!!!
und freunde sind nicht das einzige was ich dazugewonne habe, ich habe viel mehr gelernt und werde soviel mitnehmen, dieses Jahr ist mehr Wert als wenn ich daheim in Dland geblieben waere. Eine meiner Freundinnen zweifelt gerade ob es fuer sie das richtige war,ihre Begruendungen waren nur,dass sie neue freunde gewonnen hat, aber vllt jetzt die Schule wechseln muss.Und dann sagte sie,dass Freunde finden haette sice auh nach der Schule machen koennen. Ich habe ihr jetzt geschrieben,dass sie viel mehr gewonnen hat als nur Freunde!!Und mehr gelernt hat als in ihren 13Jahren Schule!!!

das stimmt, ich kann dann mit einigen Freunden darueber sprechen, aber irgendwann wollen die es vllt auch nicht mehr hoeren, das sit ein Grund warum ich dann als Freiwillige fuer YFU was machen moechte, ich finde Gleichgesinnte.

Wenn wir es geschaffr haben, hab ja noch 3 Monate, koenne wir alle mega stolz auf uns sein :slight_smile:

Liebe Gruesse
Regina :slight_smile: