Reisetasche oder Koffer?

Hallo zusammen,
Ich frage mich gerade, ob man für ein Austauschjahr besser eine Reisetasche oder einen Koffer verwendet. Die Reisetasche hat ja den Vorteil, dass sie nur sehr wenig Eigengewicht hat und nicht etwa 3-4 kg wie ein Koffer. Aber eine Reisetasche ist ja auch viel schwerer zu transportieren, da man sie den ganzen Weg tragen muss. Ich würde einfach gerne mal eure Meinung hören.
Danke

Vor ein paar Monaten hab ich mir die selbe Frage gestellt…

Ich hab mich dann für einen Koffer entschieden, der zwar 4 kg hat, dafür aber ziemlich stabil ist. Bei einer Tasche hätte ich Angst, dass irgendwas kaputt geht und außerdem möchte ich keine >20 kg Tasche + Handgepäck + anderes Zeug am Flughafen herumschleppen :wink:

Hi,
die Frage habe ich mir auch gestellt und beschloßen dann sowas http://www.schulranzen-onlineshop.de/taschen/reise/eastpak-trolley-tranverz-l-flight-path?c=178 zu nehmen also ein mix aus koffer und reisetasche :smiley: