Reichen 8000 Euro aus?

Hallo zusammen!

Und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Finanzierung. Meine Eltern können sich keinen Schüleraustausch in die USA leisten, nicht einmal 1000 Euro beisteuern. Deswegen werde ich mich bei vielen Stipendien bewerben. Doch falls ich keins bekommen werde, suche ich nach einer Alternative:
Ich werde Auslandsbafög beantragen und komme damit auf insgesamt ca. 5000 Euro. Meine Großeltern steuer 2500 Euro bei. Meine Eltern und ich können zusammen noch 500 Euro zusammenkraten. Ergibt gesamt 8000 Euro. Würde das wohl irgendwie reichen, wenn ich eine günstige Organisation nehme (bitte auch Vorschläge nennen :grinning:)?
Ich habe im Internet die Orga „juststudies“ gefunden. Mit dieser würden 8000 Euro locker ausreichen. Doch ist sie wikrlich seriös und gut? Bitte Erfahrungsberichte, da ich im Internet dazu nichts finde.:confounded:

Danke für alle Antworten schon mal im Vorraus! :wink:

Auslandsbafög wird erst während des Auslandsjahres ausgezahlt, den Preis muss man aber vor dem Jahr zahlen, also geht deine Rechnung so leider nicht aus…

Zum Programmpreis kommen erfahrungsgemäß noch rund 2500 € als Taschengeld für ein Jahr hinzu sowie verschiedene kleinere Kosten.

Wie z.B. Afs und Yfu bieten viele Stipendien an. Besonders Gute Chancen hast du, wenn du in ein nicht so beliebtest Land fährst. Sicher die Usa sind toll, aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten, die du vielleicht noch gar nicht bedacht hast! Auch so haben diese Gemeinnützigen Orgas einen Stipendientopf für Familien, die sich das Jahr nicht ohne Unterstützung leisten können!
Liebe Grüße,
Lily

Darüber weiß ich bescheid. Doch wir können uns das Geld leihen (haben wir bereits geklärt), sodass wir es dann nach und nach zurückzahlen von dem Bafög. :wink:

Das monatliche Taschengeld haben wir so geregelt, dass ich einfach das Kindergeld, was meine Eltern jeden Monat erhalten, an mich überweisen.
Die kleineren Kosten, sind natürlich schwer einzuplanen, da man eben nicht weiß wie hoch sie sein werden. :confused:
Würde das ganze denn für 8000 vielleicht klappen?

Wegen dem Land bin ich total offen, es sollte nur unbedingt ein englisch sprachiges Land sein, da dies ein wichtiger Grund für mein Auslandsjahr darstellt, mein englisch zu verbessern. Ich gehe wirklich in JEDES englisch sprachige Land, nur wenn ich es selber (ohne Stipendium) bezahlen muss, sind die USA einfach das günstigste.
Klar ich versuche natürlich mich für alle möglichen Stipendien zu bewerben, doch falls ich keins bekomme, brauche ich einen Plan b.
Danke für die Antowrt, Lily.
Meinst du denn es würde mit 8000 vlt irgendwie klappen?
Liebe Grüße
Sophie B

Hei if you go with Rotary as plan B you can go for sure and you might even have more than half of your money afterwards. xDD

Yes it might not be an english speaking country but as a plan b and an option to be able to live this ‚dream‘ it would be the best to go with.:))

You can save a loooot of money and you even get pocket money. Not a lot but plus the children money you are more than good to go!

You can still apply for going out next year!!! Because deadline of most of the clubs is october so if thats something for you and you still didnt figure anything else out that might be your chance.:slight_smile: Its by the way not hard to get an english speaking country.:slight_smile: But you should be open minded of course because you never know.:slight_smile:

Kind regards from the USA and please write me a mail if you have any questions.:slight_smile: