reichen 3 Monate??

hallo

ich möchte eigendlich für einen austausch nach england, aber ein halbes jahr ist mir schon fast zu viel, da ich gerade in der neunten Klasse bin und nicht so viel nachholen möchte!
Deswegen meine Frage reichen mir 3 - 4 Monate in England? Also um die Sprache zu lernen, mal das englische Leben kennen zu lernen.

Außerdem würde ich mich freuen wenn ihr vllt ein paar Leute kennt die das gemacht haben, oder Organisation, dass ihr mir eine e-mail adresse oder internetseite verschaffen würdet!!!
ICH MÖCHTE DAS UNBEDINGT MACHEN!!!
Also bitte helft mir!!!

gLg Lisa

träume nicht dein leben, sondern leben deinen traum

Kia ora Lisa,

drei Monate sind echt kurz … Ich bin jetzt seit fuenf Monaten in Neuseeland und fliege in ein paar Wochen wieder heim. Leider konnte ich mir finanziell nicht mehr als ein halbes Jahr leisten, sonst haette ich ein ganzes Jahr genommen.

Ich habe drei Monate gebraucht, bis ich mich hier richtig eingewoehnt hatte und haette auf gar keinen Fall dann schon nach Hause gewollt.

Also meiner Ansicht nach sind drei Monate viiiiiiiiiel zu kurz … aber natuerlich immer noch besser als nichts. Trotzdem - wenn du es dir leisten kannst, nimm am besten wenigstens ein halbes Jahr. Ich denke, das bringt einem wirklich sehr viel mehr.

Aber ist natuerlich allein deine Entscheidung :+1:

Viele Gruesse,

Marie-Claire

hallo lisa

ich bin der gleichen meinung wie marie-claire. seit 2 monaten bin ich in singapur und ich fange langsam an, richtige freunde zu finden. am anfang fuehlt man sich schon sehr fremd und es brauch laenger als man denkt, um sich einzuleben. wenn du die chance hast, mach doch ein halbes jahr! ich waere ein ganzes gegangen, aber ich wollte wie du die klasse nicht wiederholen.
hoffentlich hast du noch viel glueck bei deiner organisationssuche! camps ist ganz okay, aber halt ziemlich teuer, deswegen sind andere vielleciht besser.

Hallo,

ich bin jetzt seint 8 Wochen in Neuseeland, also seit klapp 2 Monaten. Ich muss sagen, dass ich der gleichen Meinung bin, wie meine Vorgänger. Es braucht alles seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Also ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen richtigen Anschluss an die Kiwis und man merkt, dass sich langsam die Sprache verbessert. Man lernt immer mehr Leute kennen und ich denke man braucht 2-3 Monate, bis man wirklich „angekommen“ ist und alles super ist. Was die Sprache angeht, kann ich dir auch nur raten, so lange zubleiben, wie du kannst. Also ich bin mir sicher, dass ich die 3 Monate noch brauche um mein Englisch zu verbessern. Natürlich ist mein Englisch jetzt schon wesentlich besser, als vorher, aber ich würde momentan noch net sagen, dass ich wirklich in der Sprache drin bin. Was das Heimweh angeht, würde ich mich, wenn ich die Wahl noch mal hätte für 3 Monate entscheiden. Du musst dir wirklich klar machen, dass das ein großer Schritt ist. Meine Gefühle wechseln jetzt noch Minütlich und obwohl ich super glücklich bin vermisse ich meine Familie und Freunde unglaublich. Wenn du nicht der Typ für Heimweh bist, dann rate ich dir 5 Monate zu machen. Es bringt dir einfach mehr Erfahrungen über dich selber und du wirst deine Sprache perfectionieren…
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen=) Liebe Grüße Jeanine

heey,
was du schreibst klingt voll nach mir :slight_smile:
ich bin jetzt seit dem 1.1. hier und noch bis zum 1.6. und ich muss sagen, ich hab bis heute nicht aufgehört abends ein kreuzchen im kalender zu machen, weil ich mich soo tierisch auf zu hause freue. meine gefühle wechseln auch minütlich, mal bin ich super glpcklich und denke, waas nur noch 2 monate und dann denke ich wieder oje, wie soll ich noch den ganzen april und den ganzen mai rumkriegen!
aber dann überlege ich mir, hätte ich mich für 3 monate entschieden, würde ich am mittwoch oder donnerstag wieder nach hause fliegen und dazu fühl ich mich einfach sprachlich noch nich so weit. klar, wie du sagst ist die sprache echt besser und flüssiger geworden, aber ich bin froh, dass ich noch diei 2 monate habe.
alles in allem denke ich dass die letzte zeit noch sehr sehr schnell vergeht und ich bin froh, dass ich es so gemacht habe und nciht 3 monate genommen habe und auch nicht 10. ich würde es so wieder machen :slight_smile:

wie gehts dir denn so mit freunden? und sport, bist du in irgendeinem team oder so?
wann fliegst du heim?

heey,
was du schreibst klingt voll nach mir :slight_smile:
ich bin jetzt seit dem 1.1. hier und noch bis zum 1.6. und ich muss sagen, ich hab bis heute nicht aufgehört abends ein kreuzchen im kalender zu machen, weil ich mich soo tierisch auf zu hause freue. meine gefühle wechseln auch minütlich, mal bin ich super glpcklich und denke, waas nur noch 2 monate und dann denke ich wieder oje, wie soll ich noch den ganzen april und den ganzen mai rumkriegen!
aber dann überlege ich mir, hätte ich mich für 3 monate entschieden, würde ich am mittwoch oder donnerstag wieder nach hause fliegen und dazu fühl ich mich einfach sprachlich noch nich so weit. klar, wie du sagst ist die sprache echt besser und flüssiger geworden, aber ich bin froh, dass ich noch diei 2 monate habe.
alles in allem denke ich dass die letzte zeit noch sehr sehr schnell vergeht und ich bin froh, dass ich es so gemacht habe und nciht 3 monate genommen habe und auch nicht 10. ich würde es so wieder machen :slight_smile:

wie gehts dir denn so mit freunden? und sport, bist du in irgendeinem team oder so?
wann fliegst du heim?
liege grüße

Hey,

sorry, habe deine Antort irgentwie nicht gelesen=) Also ich fahre am 1.7. heim=) und ich freue mich schon tierisch. Klar werde ich auch hier viel vermissen, aber mein Zuhause bleibt einfach Deutschland!! Wann fliegst du nachhause??Ich habe sehr gut anschluss gefunden, bin in einen Tennisverein eingetreten wo ich echt gute Freunde gefunden habe und in der Schule fühle ich mich auch ganz wohl. Mein English muss ich sagen ist immer noch nicht perfekt, aber dass wird es wohl auch nie sein=) Ich kann das voll schlecht einschätzen, wie gut mein English jetzt schon ist…WIe ist es bei dir? Freust du dich auf zuhause? Hast du guten Anschluss gefunden?? Ich werde jetzt meine letzten 8 Wochen genießen, aber mich auf den Moment freuen, wenn ich meine Family und Freunde in die Arme schließen kann=) Und ich sage mir immer, es kommen die besten Sommerferien meines Lebens auf mich zu=)
Liebe Grüße Jeanine=)

hallo! ndlich schreib ich auch mal wieder eine antwort!
also ich bin auch im tennisteam und die leute sind auch ganz nett dort nur schon nicht wirklich feste freundschaften.
und so insgesamt habe ich einfach das gefuehl, dass der ganze austausch nur aus auf und abs besteht. an einem tag bin ich total gluecklich, weil ich das gefuehl habe, eine freundin gefunden zu haben und am naechsten haengt sie wieder nur mit einer anderen rum. es ist auch irgendwie so, dass ich mich mit vielen gut verstehe aber keine sehr gute freundin habe. es wechselt einfach von tag zu tag mit wem ich mehr oder weniger rede. ein paar leute habe ich dann auch gefragt, ob wir an den strand gehen wollen und dann noch in eine schow.aber als antwort kam dann eher so zuruck:’ was willst du denn am strand machen?" oder" nee, 10 dollar fuer die show sind so viel" dabei gibt sie das geld auch mal fuer ein essen aus. vielleicht schaffe ich es, am wochenende mit einer anderen an ein eiscremebuffet zu gehen. da habe ich auch schon so viele gefragt und die meisten haben nur so davon geschwaermt aber mir nicht richtig gesagt ob sie mitkommen wollen oder nicht. das hoert sich jetzt alles schlechter an, als es ist, aber manchmal mache ich mir dann halt gedanken, ob ich wirklich so schlechte eigenschaften habe, dass ich keine richtigen freundschaften finde. ein anderes problem ist halt auch dass 1. alle sehr beschaeftigt am wochenende mit hausaufgaben, kirche und alte freunde treffen sin und 2. oft sehr strenge eltern haben von wegen hausarrest oder nur bis um 8 weggehen.
naja, es gab aber auch schoene momente. einmal war ich mit einer im kino und das war ein schoener (aber auch wieder kurzer) abend. und viele sagen mir, dass sie mich vermissen werden. ausserdem habe ich eine sehr gute freundin kennengelernt, allerdings eine von den austauschschuelerinnen aus deutschland. da freue ich mich immer wenn sie mich fragt, ob wir was zusammen machen wollen, weil ich dann auch wieder weiss, dass mindestens jemand meine gesellschaft gerne hat.

und ich weiss auch noch nicht , ob ich mich darauf freuen soll, wieder nach hause zu gehen. weil ich hier schon viele freunde (halt keine so festen) gefunden habe und mir singapur wirklich gut gefaellt. aber ich will auch wieder meine familie und freunde zuruck. halt einfach leute mit denen ich ueber alles reden kann und bei denen ich ganz sicher weiss, dass sie mich gerne haben.

manchmal habe ich das gefuehl, ich nutze meine zeit hier nicht richtig aus. weil ich soooo viel noch nicht gesehen habe!! aber wenigstens habe ich hier noch ferien bis meine eltern kommen und da will ich noch gaaanz viel unternehmen wenns klappt! nach meinen ferien mit der familie fliege ich am 16.07 wieder nach hause, ich hab also noch schoen viel zeit(wobei die auch viel zu schnell vergeht)

tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber es kam gerade alles so „in my mind“:grinning:

mein english hat uebrigens im wortschatz fortschritte gemacht aber ich habe immer noch pronleme in der richtigen satzbildung. das schade ist nur, dass mir schon so viele leute gesagt habe, ich haette einen seehr starken akzent. schlimmer als die deutschen. das hat mir dann schon ein bisschen wehgetan weil einer von denen meiner meinung nach schon sehr deutsch im englsich toent:worried:

so, das wars jetzt endgueltig! wueder mich freuen wenn ich von euch auch mal wieder was hoere, wies euch geht/gegangen ist:grinning:

Wenns gar nicht anders geht sind 3 monate besser als nichts.Sonst würde ich länger gehen!

Ich muss sagen das ich anderer Meinung den anderen gegenüber bin, natürlich heißt je länger desto mehr erfahrung… aber die meißste erfahrung sammelst du definitiv in den ersten monaten, um die kultur kennenzulernen und die sprachkenntnisse zu verbessern reicht das, um allerdings auch richtig spaß zu haben und voll im leben dort angekommen zu sein brauchst du schon was länger, ich bin fast 2 monate jetzt hier und merke immer noch jeden tag das ich mit weiter im leben hier zurechtfinde, aber die meisten eindrücke und alles sammelst du definitiv am anfang, aber verlängern/ verkürzen kannt du ja immer noch, hoffe ich konnte helfen.
liebe grüße, leon
(http://leon-sandiego.blogspot.com/)

Hey,

Ich war zwar noch nicht weg, aber ich versuche dir trotzdem mal zu helfen :wink:
Ich würde dir zu einem Halben jahr raten,

  1. Gerade weil du erst in der 9. bist ! Wenn du dann die in der 10. Weggehst, ist das ja noch nichtg oberstufe und so kannst du keinen Abi-Stoff verpassen !
  2. Weil in meiner Klasse letztes Jahr Zwei Französinnen Waren, eine für ein halbes Jahr, die andere für 2 1/2 Monate und die, die für 2 1/2 Monate da war einmal ein schlechteres Deutsch am Ende sparch und außerdem wir alle gerade erst richtig anfingen sie kennen zu lernen und uns anzufreunden !

Liebe Grüße :slight_smile:

3 Monate

Hallo erstmal,

ein 3-Monatiger Austausch hat viele Vorteile :

1.Grad wenn man noch jünger ist,besser geeignet
2.geringere Kosten
3.Man verliert den Anschluss in Deutschland nicht (Freunde, Schule)

Ich persönlich war mit der Schulbehörde meines Bundeslandes grad für 3 Monate in Kanada… Nun wird in 3 Monaten mein Austauschpartner zu mir kommen… Dieser Austausch hat halt den zusätzlichen Vorteil,dass man immer wen gleichaltriges in seiner Gastfamilie hat und man nur das Geld für den Flug zahlt… :wink:
So konnte ich meine Eltern davon überzeugen. …

Also,wenn deine Schulbehörde sowas auch anbietet :
GO AND GET IT!!!

Dein Luca

P.s. Kanada ist sehr schön… :blush: