Regionenwahl...

Hey Leute…
Ich bin gerade dabei, mir ein paar genauere Gedanken zu meinem Austauschjahr in den USA zu machen!! Und ich hätte da ein paar Fragen:
Regionenwahl, ja oder nein??
Wenn ja, wieso?? Wenn nein, wieso nicht??
Wenn ja, wohin??
Ich wollte ja erst nach Kalifornien, aber jetzt möchte ich eher ein wenig weiter in den Norden…
Der einzige Staat, den ich mir überhaupt nicht als Wohnort vorstellen kann ist Texas. Sicher kann man in Texas auch ein supertolles Jahr verbringen, aber immer wenn ich an Texas denke, kommt mir automatisch die Todesstrafe in den Sinn. Und da geht bei mir gar nichts mehr…
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüsse,
Janina

Also ich würde an deiner Stelle keine Region wählen, da es meiner Meinung nach nicht auf den Staat sondern auf die Gastfamilie ankommt. Und wenn du eine tolle Gastfamilie in Texas hast, ist das doch besser als eine schlechte in Kalifornien. Oder?
Also so seh ich das!
LG

wenn du die möglichkeit hast, umsonst ne region zu wählen, würd ichs tun, aber nicht mit aufpreis.

Sorry, aber ich kann das Argument mit der Todesstrafe nicht ganz verstehen. Das soll nicht heißen, dass ich für die Toesstrafe bin, ich bin absolut dagegen und habe mich damals gegen die Tötung von Tookie Williams eingesetzt. Wenn du in die USA gehst, wirst du das Thema Todesstrafe einfach nicht umgehen können, denn es ist dort verbreitete Praxis, so schlimm es auch ist… Es gibt dort viele schlimme Fälle, ein Tookie Williams, der mehrfach für Friedens- und Literaturnobelpreis nominiert war, wurde ohne Sicherheit seiner Schuld in Kalifornien getötet… Was nicht heißen soll, dass Kalifornien als Ziel schlecht ist…
Aber zu deiner Frage… So dumm es auch klingt du musst es selber wissen… Hier aber ein paar Argumente und Anregungen!
Bestimmst du kein Gebiet wirst du sicherlich bis zu deinem Austausch Angst davor haben, irgendwo hin zu kommen, wo du gar nicht hin willst… Allgemein stellen sich diese Ängste zwar als falsch heraus, egal ob man dort hinkommt, wo man hin wollte, denn die meisten sind mit ihren Orten sehr, sehr zufrieden!!! Egal wo sie jetzt liegen… Außerdem müssen die als perfekt ausgesuchten Ziele gar nicht perfekt sein. Vielmehr hängt es auch von der Gastfamilie ab, die du zugewiesen bekommst, ob dein austausch ein erfolg wird. Also überraschen lassen kann sich auch lohnen und ist meistens auch billiger. Außerdem wirst du nie die schwierige, durchaus stressige und nervenaufreibende Lage der Suche nach einem von 1000 Orten haben, die dich am Ende ziemlich verunsichern wird und dir die Entscheidung sicherlich nicht einfacher machen wird. Das kann cih dir garantieren, denn ich spreche aus eigener Erfahrung.
Eine Regionsplatzierung birgt aber natürlich auch Vorteile:
Du kannst dir aussuchen in welcher Lage deine Stadt liegt; von ruhig bis großstadtnah, alles wird vorhanden sein… Du kannst dich über die Umwelt informieren und danach aussuchen… Du kannst dir mögliche Aktivitäten der Schule anschauen und dir die größe der Stadt und der Schule aussuchen… Wie du siehst sind dies jedoch ziemlich viele Kriterien, die dir wie schon geschrieben die Entscheidung schwer machen werden. Du wirst nach deiner Entscheidung von dieser Variante jedoch auch profitieren, denn sie bietet dir eine enorme Sicherheit, denn du weißt ja bereits wo du hinkommst und kannst nicht dorthin platziert werden, wohin du eigentlich gar nicht willst…
Insgesammt muss ich sagen hängt es sehr von dir ab, wenn es dir egal ist wohin du kommst und du dich an deine neue Stadt und Umwelt anpassen kannst ist die Region egal und somit würde ich einen austasuch ohne Regionsauswahl bevorzugen… Willst du aber die Sicherheit haben irgendwo hin kommen, dann entscheide dich für die Regionsauswahl… Aber am besten sprichst du die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten noch einmal mit deinen Eltern durch, ich kann garantieren, dass dies hilft.
Ich hoffe ich konnte mit meiner langen Erörterung helfen und sage dir, dass die Todesstrafe nebensächlich für deine Entscheidung der Region sein sollte… Wenn sie dies nicht ist solltest du icht in die USA gehen…
Lg Leon

Also zuerst einmal, vielen Dank für deine Antwort und natürlich auch für alle anderen Antworten!
Sicher ist die Todesstrafe in allen Staaten der USA ein grosses Thema, aber ich habe gehört/gelesen/gesehen, dass es in Texas besonders schlimm sein soll. Dort werden viel mehr unschuldige Menschen getötet, als in anderen Staaten.
In Kalifornien ist der Gouverneur (Arnold Schwarzenegger) wirklich auch kein Engel, aber dort gibt es einfach andere Argumente, die mich überzeugen, diesen Staat zu wählen.
Ich werde mir das mit der Staatenwahl aber noch einmal gründlich überlegen, denn ich denke auch, dass die Gasfamilie viel viel wichtiger ist, als der Ort. Aber es ist ja auch nicht garantiert, dass man in eine super Familie kommt, nur weil man keine Staatenwahl angegeben hat, oder?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Liebe Grüsse,
Janina

Nein du hast recht, aber trotzdem sind, wenn ich es mal sagen darf 90% der Leute, die ich kenne mit ihrer Gastfamilie „total glücklich“… Aber selbst, wenn die Gastfamilie nicht perfekt ist, kann man sie im Notfall ja auch noch wechslen, den Ort allerdings nicht! Woran allerdings das Phänomen mit der wahrscheinlich öfter vorkommenden Zufriedenheit bei Leuten, die keine Region gewählt haben, liegen könnte, ist, dass man dort oft in sehr kleine Städte kommt und die Menschen dort oft ein ganz anderes Bewusstsein haben als in einer etwas größeren Stadt und sich viel, viel besser um ihren ATS kümmern!! Dies muss, aber auch nicht sein, ist aber wirklich oft so. Außerdem ist der Pool an Familien bei keiner Regionswahl viel größer, so dass sich die Familien gezielter ihren ATS ausuchen. Hat man sich allerdings einen Ort ausgesucht ist der Pool an Familien auf diesen Ort begrenzt, die Auswahl also kleiner… Was trotzdem heißen kann, dass man dort das Glückslos zieht… wie gesagt, ich aknn dir nichts versprechen!!!
Algemein muss man jedoch sagen, dass schon mehr familienwechsel bei einer Gebietswahl vorkommen!!
Lg Leon

du musst texas außerdem als ganz normalen Staat nehmen, denn die vermeintlich schlimmste vollstreckung in der Geschichte der USA wurde im Namen von herrn schwarzenegge durchgeführt… Tookie Williams hatte seine vergangenheit in einer gangsterbande bereut und sich öffetnlich entschuldigt und mitseinen im Gefängnis geschriebenen Büchern gegen gewalt aufgerufen, so dass tookie für mehrere nobelpreise nominiert war…
Also das Argument mit der Todesstrafe zählt nicht und das es in Texas schlimmere Fälle gibt sind Vorurteile… Ich könnte dich verstehen, wenn du dies mit landschaft, Städten und mentalität der Menschen bergründen würdest, oder mit sowas in der Art, sonst aber nicht!!
lg leon