ratschlaege bitte!!!

Hey!
Ich bin jetzt schon seit 8 Monaten in den USA und Ende naechsten Monats gehts schon wieder heim. Diese Woche jedoch faehrt meine deutsche Schulklasse nach Berlin fuer eine Woche und ich habe Angst, dass ich superviel verpasse. Ich meine KLassenfahrten sind ja immer was besonderes und dann erlebe ich das nicht mit und alle wachsen enger zusammen und haben super viel spass und alles…
Hattet ihr aehnliche Erfahrungen?
Findet ihr, dass meine Gefuehle berechtigt sind?
LG A.D.

natürlich sind deine Gefühle „berechtigt“ und verständlich,wer verpasst schon gerne etwas? Nur mach dir auch mal klar, was alle deine Mitschüler verpassen, die gerade kein ATJ machen, da kannst du sie doch wohl mal für ne Woche nach Berlin fahren lassen oder? Und nacher haben sie was zu erzählen und du auch, das ist doch bestimmt toll :wink:
also mach dir noch ne schöne Zeit in den „states“ und freu dich auf deine rückkehr :wink:

Hallo !

Klar sind deine Gedanken verständlich, wer verzichtet schon gerne auf etwas, das ihm Spaß macht ? Natürlich ist es schade, dass du nicht mitkommen kannst, aber wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat: Überleg dir mal, was deine Mitschüler, die nicht im Ausland sind, gerade alles verpassen ? Was du in den USA für unvergessliche Erfahrungen gemacht hast und immer noch machst ?
Als ich in Neuseeland war, habe ich auch einige Dinge verpasst, die ich gerne miterlebt hätte, aber dafür habe ich Dinge erlebt, die meine Freunde in Deutschland noch nie erlebt haben und vielleicht niemals erleben werden.
Ich denke auch nicht, dass ein paar wenige Tage in Berlin deine Klasse so viel mehr zusammenschweißen werden als vorher. Und klar ist Berlin eine coole Stadt und du hättest sicher Spaß mit deinen Freunden gehabt und so, aber überleg dir mal, wie oft du in deinem Leben noch nach Berlin fahren kannst und wie viel Zeit du noch mit deinen Freunden verbringen wirst. Was ist schon eine Woche Klassenfahrt in Berlin gegen zehn Monate Austauschjahr in den USA ?
Abgesehen davon macht ihr in der 13. Klasse doch sowieso noch eine Abschlussfahrt, oder ? Du wirst also vermutlich nochmal mit deiner Klasse auf Klassenfahrt gehen können und darauf kannst du dich jetzt schon freuen ! :wink:

Viele Grüße und noch ganz viel Spaß in Amiland,

Marie-Claire