psychische Probleme...

Hey!

Ich würde gerne ein halbes Jahr ins Ausland gehen,
Allerdings weiß ich nicht, ob das eine so gute Idee ist.
Ich hatte nämlich in der Vergangenheit psychische Probleme (z.B. mit dem Selbstbewusstsein). Jetzt geht es mir eigentlich ganz gut, aber ich weiß nicht, wie das jetzt bei einem halben Jahr ganz alleine im Ausland wäre.
Hat jemand schon Erfahrungen damit? Was ratet ihr mir? Soll ich es versuchen oder lieber nicht?

Freue mich auf viele Antworten!!

Danke!

Hast du denn schon Erfahrungen, z.B. Schüleraustausch oder so, für mehrere Wochen? Ich war mir auch nicht sicher, ob ich eine so lange Zeit durchhalte, allerdings hatte das bei mir andere Gründe. Deshalb hab ich mich dann auch dafür entschieden nur einen Monat lang weg zu gehen. Mir war das Risiko einfach zu groß, ob ich jetzt wirklich drei Monate oder mehr durchhalte, obwohl ich mir eigentlich fast sixher bin, dass ich die Entschiedung bereuen werde :wink:

Hi!
Erstmal danke für die Antwort.
Ja, also ich hab schon einen Schüleraustausch gemacht. Allerdings war der nur 10 Tage. Das lief eigentlich ganz gut, aber das war auch bevor die Probleme richtig anfingen…
Dann war ich noch zwei Wochen auf Sprachreise. Und da lief halt nix so gut. Ich hab mich nicht mit den Zimmerkameradinnen (darunter auch ne Freundin) verstanden und hatte total Heimweh.
Ich glaub auch, dass diese schlechte Erfahrung mir die Entscheidung jetzt nochmal schwerer macht. Ich überlegt hin und her…

Ciao!

Hey, ich moechte hier mal von meinen momentanen Erfahrungen berichten.
Ich war eigentlich nie jemand der Heimweh hatte…Egal ob Klassenfahrten, Urlaube ohne Eltern usw.
Ich bin jetzt seit 6 1/2 Wochen in den USA und mir geht es psychisch nicht wirklich gut. Fuer mich und andere Austauschschueler ist es hart Freunde zufinden, weil die Amerikaner hier nicht so zugaenglich sind wie jeder meinte.
Das ist eine Sache die mich hier ziemlich runterzieht/gezogen hat. Dazu kommt noch das ich aufeinmal schon nach zwei Wochen sehr starkes Heimweh bekommen habe. Da es mir auch sonst nicht so gut geht(staendige Muedigkeit, Appetitlosigkeit, dauerndes schwindelig sein usw.), war ich gestern beim Arzt.
Er hat mich untersucht und meinte, dass ich durch meine Traurigkeit, Heimweh usw. anscheindend Depressionen bekommen habe und diese mich Krank machen.
Schau hier auch ab und zu mal beim Schulpsychologen rein und das hilft mir total.

Auch wenn jetzt jeder sagen wuerde ja klar, aber ich moechte hier wirklich niemanden ovn einer Entscheidung abhalten. Aber ich denke, dass du nicht ohne Grund fragst und es ist immer gut(finde ich) von allen Seiten irgendetwas zu erfahren. Hier versucht mir allerdings jeder irgendwie zu helfen, auch wenn es schon besser geworden ist fuehl ich mich immernoch nicht wirklich wohl.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Erfahrungen hier fuer wichtig halte, auch wenn ich es momentan nicht so ganz einsehe. Ich wuerde an deiner Stelle mit deinen Eltern und anderen darueber reden und es versuchen. Der Anfang ist meistens ziemlich hart, aber es wird besser auch wenn es erst recht spaeter wird…Und wenn nicht, kann man immernoch frueher heimfahren.
Ich bin hier auch nur fuer ein halbes Jahr und normalerweise wuerde ich drei Tage nach Xmas fliegen, aber ich moechte auf jedn Fall fuer Weihnachten daheim sein. Es waere zwar bestimmt cool ueber Xmas hier zusein aber der Wunsch daheim zu sien ist groesser. So versucht meine Mutter mit meiner Organisation zureden, dass ich drei vier Wochen (vielleichta uhc ein paar mehr) frueher heimkomme. Und das ist momentan mein Ziel einfach nur bis dahin zu kommen.

Man lernt auf jeden Fall was, die meistens vielleicht mehr positive Sachen und andere eher negative. Nicht nur Sprache, auch Sachen ueber sich selbst, wie wichtig einen das alles daheim wirklich ist usw.

Liebe Gruesse Nadja

hey,
also ich würde dir davon eher abraten! ich mein ein kuzer aufenthalt wäre vllt besser als ein ganzes jahr weg zu gehen, weil wenn du schon daheim probleme hattest, dann solltest dus nicht draufankommen lassen… Nicht das es dir da hinter her total scheiße geht udn du da total zusammen brichst und als wrack zurück kommst…
sprich doch mti deinen eltern darüber, dass kann oft hilfreich sein…
lg signe

Also bei uns im AFS-Komitee war eine die halt schon angenommen war und alles, und die ausfùhrlichen Unterlagen (mit Arztgutachten etc.) mùssen ja erst nach der eigentlichen Annahme ausgefùllt werden… Jedenfalls wurde sie dann nachtràglich abgelehnt weil sie in der Vergangenheit psychische Probleme hatte, das stand halt erst im Arztgutachten (also sie war in Behnadlung deswegen, weiss ja nicht ob du auch damit beim Psychiater warst oder so)… Bei AFS gibts ne Regelung dass solche Sachen mindestens ein Jahr zurùckliegen mùssen, denn ein Austauschjahr ist nciht einfach und dann ist das Risiko einfach zu hoch dass man rùckfàllig wird sozusagen.
Ich wùrde dir dann auf jeden fall von einem ganzen Jahr abraten, ich mein du kannst es ja mit nem Kurzprogramm versuchen und wenn du merkst dass es gut làuft evtl verlàngern, kann ja sein dass dich die erfahrungen im Austausch selbstbewusstseinstechnisch total pushen und es dir total super geht, aber man kann halt nciht garantieren wie es làuft, von daher ist das in deiner Situation recht risikoreich (soweit ich das beurteilen kann).
Ich hatte frùher auch nie Heimweh und hier ist das echt anders, das hàtt ich vorher NIE gedacht dass das so schlimm wird… Man kann das vorher eben alles schlecht einschàtzen.

Also ich wollte wenn, dann nur maximal 4 Monate weg.
Allerdings bin ich immer noch sehr am Schwanken, ob ich soll oder nicht…
Ja, ich war in therapie wegen den ganzen Problemen und die haben sich echt gebessert. Trotzdem denke ich, dass da bestimmt noch kleinere Probleme vorhanden sind. Hab mit meiner Therapeutin gesprochen. Die war total begeistert und hat gemeint, dass ich es unbedingt machen soll (wegen Herausforderung und so), aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass sie wirklich weiß, worauf ich mich einlassen würde…

Und wäre es für dich eine Möglichkeit, wenn du zum Beispiel nur vier Wochen gehst oder einen Term (2 Monate)? Es gibt auch ein paar Orgas die Programme für 1 bis 2 Monate anbieten und drei Monate geht bei den meisten. Vielleicht wäre sowas ja eine ganz gute Möglichkeit für dich. Meld dich mal wieder!