Prüfungen der 10. Klasse? Wie dann Winterausreise???

Hallo!
Ich seh, dass hier ganz viele vo euch im Januar auf die Südhalbkugel fahren…
Aber wie macht ihr das mit den Prüfungen, die man nach der 10 machen muss?? Wenn ihr doch vorher abfahrt, könnt ihr die doch gar nicht mitschreiben, ist das möglich?
Ich würde dann nämlich auch ganz gerne im Winter fahren, aber dachte immer, das geht eben wegen der „MSA“ nicht…
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!
DANKE und liebe Grüße!
JN

hey,
eine bekannte von mir ist vor drei jahren nach der 10.1 nach neuseeland gegangen und da musste der schulleiter nach arnsberg schreiben so etwas, weil ihr 10er zeugnis in dem sinne ja nicht existierte. ich denke, dass bei den prüfungen genau das gleiche gilt. man muss ziemlich viel telephonieren und sich von höheren instanzen eine bescheinigung geben lassen und all so etwas. aber frag doch am besten deinen schulleiter, der wird dir mit sicherheit etwas genaueres sagen können, weil mein wissen vom hören-sagen vllt net so genau ist :wink:
mfg, lisa