Programmrausschmiss OHNE Regelbruch???? Geht das überhaupt???????

Liebe Community,
mein Beitrag ist jetzt vielleicht etwas schräg, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hatte bis jetzt nicht die beste Zeit, habe einen Gastfamilien und einen Schulwechsel hinter mir. Nun beginne ich mich aber langsam in meiner neuen Schule einzugewöhnen und genieße den entspannten Schulalltag und eine Freundin habe ich auch gewonnen, worüber ich echt glücklich bin. Meine Klasse ist wundervoll, auch wenn sie mit meiner ruhigen Art etwas Probleme haben, aber sie sind toll! Nachdem ich heute einen hervorragenden Tag also hatte, kam ich nach Hause und habe so meine Dinge gemacht, bis meine Gastmutter mich gerufen hat, mal zu kommen. Ich habe mir schon gedacht, dass da Ärger im Anmarsch ist und naja so ähnlich war es dann auch. Meine Organisation schickt mich nach Hause in circa einer Woche und ich habe lediglich 2 Tage Zeit hier alles zu regeln, bevor ich in eine andere Stadt versetzt werde. Dabei habe ich und das wird mir auch nicht vorgeworfen, keine Regel gebrochen, bin nicht mal aus dem Haus gegangen, wenn kein Anderer mit war. Und nur um das gesagt zu haben: Ich habe keinen beleidigt oder verpetzt oder so und sie wollen mich auch nicht rausschmeißen, ich soll einfach nur nach Hause. Bin gerade total überfordert mit der Situation und weiß nicht, ob sie das machen können, weil ich würde zumindest noch 3 Monate gerne bleiben, auch um mich auf die Rückreise vorzubereiten, was ja sicher nicht einfach ist. Eigentlich wäre ich noch viel länger hier. Ich habe durchaus gesagt, dass ich nicht zurück will und das ist vielleicht sehr schwer verständlich für den ein oder anderen, aber ich hatte noch so viel vor hier und das ist unmöglich zu schaffen in der Zeit, die ich noch hier bin. Meine Frage nun: Geht das? Können die einfach mich so aus dem Programm werfen? Ist vielleicht einer von euch ganz plötzlich abgereist, egal aus welchem Grund und wie war das dann plötzlich wieder zuhause zu sein ohne sich mental darauf eingestellt zu haben (war ja doch alles sehr plötzlich)? Freue mich über jede Antwort!!!
Alles Liebe

Einerseits wollen sie dich nicht aus dem Programm werfen, aber andererseits wollen sie, dass du nach Hause fährst? :grimacing:
Es muss irgendeinen Grund geben, also frag eben schlichtweg immer wieder nach, bis du eine konkrete Antwort erhältst.

Es ist natürlich überhaupt nicht „sehr schwer verständlich“ (?), dass du noch sehr viel in deinem Gastland unternehmen wolltest. Ganz im Gegenteil! :grimacing:

Sprich natürlich umgehend mit deiner Familie in Deutschland darüber, das ist nun natürlich am wichtigsten. Vielleicht weiß ja deine Familie den Grund!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Austauschorganisation ihre Teilnehmer nach Hause schickt mit der Begründung, sie sollen „einfach nur nach Hause“.
Das kann nicht sein.

Habe keinen genauen Rat , nur kannst du Bescheid sagen, wenn du weißt was Sache ist? Wüsste gerne wie es weitergeht, denn das klingt echt heftig :confounded:

Also ich finde deine Situation richtig merkwürdig !
Warum sollte dich die Orga heim schicken, wenn du nichts getan hast ?
Ich weiß nicht, was in deinem Vertrag drin steht, aber eigentlich kann dich die Orga nicht einfach so ohne Grund heim schicken ! Ich würde da nochmal genau nachlesen und mich vor allem beschweren ! das können die doch nicht einfach machen ! Du hast ja eigentlich vertraglich dein Austauschjahr geregelt und vor allem auch bezahlt, das Geld bekommst du bestimmt auch nicht zurück !
Vielleicht können deine Eltern von deutscher Seite mal ein bisschen Druck machen und du von der anderen Seite, weil so geht das nicht, einfach den Vertrag brechen, grundlos ! Geht das überhaupt (also rechtlich)? Ruf doch mal an und hacke da nach, was los ist !

Ich wünsche dir auf jeden fall ganz ganz viel Glück und dass du bleiben kannst !!!
Nicht aufgeben !

LG TT

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten. Es geht anscheinend doch. Meine Mutter hat im Vertrag nachgesehen und da steht anscheinend so etwas drinnen wie, dass die einen bei fehlender Anpassungsfähigkeit nach Hause schicken dürfen und das ist ja ein seeehr dehnbarer Begriff. Wenn ich Glück habe und morgen bei dem Gespräch einen guten Eindruck mache darf ich aber bleiben :grinning: Allerdings muss ich die Stadt und alles wechseln, was gar nicht nötig wäre, weil ich mich super mit der Familie verstehe und deren Standpunkt kann ich irgendwie auch verstehen, dass sie denken, dass es mir zu Hause besser gehen würde. Ich denke, es ist einfach eine schwere Phase und die wird vergehen, hoffentlich.
Ich melde mich nochmal, wenn ich weiß wie es ausgeht :grinning:

achso, das ist natürlich doof…

Aber dann wünsche ich dir viel Glück bei deinem Gespräch!!
Überzeuge die von dir und dass es dir in deiner Familie und Stadt super geht !!

Danke :slight_smile: Nun das Gespräch hatte ich jetzt, aber in meine Stadt kann ich nicht zurückkehren :frowning: Leider… Wenn ich Glück habe und man mein Bemühen irgendwie sieht, sucht man mir eine passende neue Familie, wenn nicht bin ich bald wieder zuhause, aber mehr als bemühen geht nicht… Dann soll es nicht anders sein :worried:

Dann wünsche ich dir jetzt einfach noch gaaaaaanz viel Glück, dass du bleiben darfst !!!

Darf ich fragen mit welcher Orga du in welchem Land bist ?

LG TT

Hey du,
mit welcher Organisation gehst du denn? Ich finde es schlimm genug, alleine schon das in den Vertrag zu schreiben, aber wissen sie auch, dass du dich in der Stadt eingewöhnt hast und dich gut mit der Familie verstehst?
Und liegt es an der Partnerorganisation? Denn die in Deutschland wissen ja überhaupt nicht, wie du dich im Ausland verhältst.

Viel Glück,
Lisa

Meine Organisation ist ohne Partnerorganisation und es gab EINIGE Missverständnisse IN der Organisation, was es mir nicht gerade erleichtert hat. Es war lediglich meine Gastfamilie und mein Komitee vor Ort der Meinung, dass es besser sei. Im Grunde hätte ich jetzt noch eine letzte Chance gehabt und musste so eine Vereinbarung unterschreiben. Die neue Familie wäre allerdings noch mal 11 Stunden entfernt gewesen und mir war das dann doch etwas zu unsicher, falls ich mit denen dann wieder nicht klar komme und außerdem hatte ich sowieso überlegt zum Ende der deutschen Sommerferien zurückzukehren, weil es ja auch nicht besonders toll ist, wenn man mit der Kultur nicht klarkommt beziehungsweise die Kultur mit einem selbst nicht zurecht kommt. Daher fliege ich morgen bereits nach Hause auf Wunsch von meinen Eltern (ich wäre noch ein paar Wochen geblieben), da ich mich ja zuhause auch erstmal eingewöhnen muss. Es ist schon schade, dass ich nicht die „beste Zeit meines bisherigen Lebens“ hatte, aber ich habe auch vieles gelernt. Schließlich ist das ja auch nicht die letzte Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Nach dem Abi ist noch soooo viel Zeit und da gibt es auch noch mal viele Möglichkeiten.
Ich weiß jetzt, dass ich hier wahrscheinlich nicht hinziehen werde, nicht weil es mir hier nicht gefällt oder so, sondern einfach, weil ich dafür ein bisschen zu „Ich selbst“ bin. Dennoch will ich unbedingt zurück, um all das zu sehen, was ich eben nicht sehen konnte. Spanisch kann man ja auch noch weiter lernen und Argentinien läuft ja nicht weg :wink:
Jedenfalls wünsche ich allen, die noch ins Ausland gehen oder dort sind, dass es nicht so endet wie bei mir und ihr euer Jahr genießen könnt. Und wenn es nicht so läuft, dann ist später immer noch genug Zeit, das Leben ist ja noch nicht zu Ende und das Land läuft euch nicht weg :grinning:
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir so lieb geantwortet haben. Das war echt eine große Ermutigung :grinning:
Liebe Grüße
Sophie

Hey

Schade, dass du jetzt doch nicht bleiben kannst ;(
Aber ich hoffe, dass es für dich die richtige Entscheidung war.
Und du hast recht, du kannst ja immer mal wieder nach Argentinien gehen und die Erfahrungen, die du bis jetzt gemacht hast, kann dir auch niemand wegnehmen.

ich wünsche dir noch eine gute Heimreise !

LG TT