Problemmchen...

Hi! I habe da so ein kleines bis mittelgroßes problemm^^

also folgendes… ich würde sehr gerne nächstes jahr nach japan gehen. Jedoch besuche ich seit anfang der woche klasse 11… das würde heißen wenn ich nächstes jahr nach japan kommen würde, würde ich 1tens die 11te nicht ganz abschließen können da abreise termin für japan im märz ist, und 2tens ob ich dann ganz normal weiter in die 12 gehen würde wenn ich dann im januar wieder kommen würde… wäre es möglich in den verbleibenden 6monaten der 12ten klasse alle nötigen punkte fürs abitur zu sammeln?

also vllt. noch ein paar infos zu meinem letzten zeugnis: hatte einen schnitt von 1,5 und was jahrgangsbester… hatte in englisch eine 1.
Ich persöhnlich lerne scho seit einiger zeit japanisch und kanns chon relativ viel… versuche möglichst oft mit japanern so einfach diskusionen zu führen… verstehe auch scho viel… naja muss natührlich noch besser werden…

Ich würde sehr gerne nach japan gehen da ich mich scho sehr lange für alles über japan interesiere!

wäre dankbar für eine antwort. Danke^^

Es gibt eine neue verordnung die vorschreibt dass jeder Auslandaufenthalt unter bestimmten Bedingungen anerkannt werden soll. Der haken ist: Das ganze muss erst bis 2011 umgesetzt sein, ist also noch lange nicht überall gültig.
Am besten du fragst deine Schulleitung, denn das sind auch diejenigen, die das ganze entscheiden und auch die Bedingungen festlegen also z b ein bestimmter Notendurchschnitt, Fächer die du im ATJ belegen musst oder was weiß ich.

Hi, danke für die schnelle antwort,
hatte eigentlich auch vor morgen mit meinem betreungslehre und auch mit der schulleitung darüber zu sprechen. Ich habe mich heute darüber informiert wie es mit den punkten aussieht, wenn ich mündlich sowie schriftlich ca.2 bis 2- stehen würde, könnte ich 110 punkte erreichen und somit zum abitur zugelassen werden…

die sondereglung mit der annerkennung würde mir sehr helfen^^

noch eine frage zu denn kursen im atj belegt werden müssten, werden sie ganz normal bewertet wie bei all den anderen schülern auch oder wird auf mich besonders rücksicht bzw. eine andere bewertung stattfinden, da ich dem untericht sicherlich nich komplett folgen können werde^^

danke schonmal^^

Die Returnees meinten eigentlich kriegt man überall Sonderrechte weil man ja der arme kleine Austauschschüker ist der sich nciht auskennt und bla :wink: Also am Anfang haben manche halt einfach während der Arbeiten so Beschäftigungsaufgaben bekommen, oder ein paar Niveuas tiefer geschrieben, aber gegen ende schreibt man dann sozusagen ganz normal. Aber es wird natürlich (meistens, kommt ja auf den Lehrer an) nciht so streng gewertet, gerade wenn die wissen dass es wichtig für dich ist. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen dass deine Deutsche Schule deine ausländischen Noten verrechnen kann, ist ja was ganz anderes… Bei mir gehts nur ums belegen, nicht um die noten…

Jaja =) Als ich aus Frankreich wiederkam (war ja auch mitten im Schuljahr) sollten wir direkt am übernachsten Tag Deutsch schreiben… :+1: Nicht so die super Vorraussetzung wo ich schon in der 1. Std PoWi am Montag total beeindruckt war, wie toll meine Klassenkameraden auf deutsch ganz frei sprechen konnten- einfach melden und so- der Hammer! :grin:
Also diesen Bonus hab ich noch 2 Monate oder so gehabt… war nur 2 1/2 Monate weg und dann wurden noch bis zum Halbjahreszeugnis alle Arbeiten nur so lalaa gewertet…^^
Ich hab inzw wieder sehr gut angeschlossen- das letzte Halbjahreszeugnis war noch ein bisserl arg gesackt (War ja auch klar, wenn es keine Arbeit von mir gibt- die voll gewertet werden kann und die mündliche Mitarbeit anfangs auch nicht) -um 0,4 war ich da noch schlechter.
Du packst das bestimmt!!! :grin::grin: