Problemhandling der Organisation (positiv oder negativ)

Hallo!

Es währe interessant zu erfahren wie die Organisationen (sowohl deutsche als auch deren Partnerorganisationen) mit Problemen umgehen. Ich habe vor, nächstes Jahr in die USA zu gehen.

Danke.

Liebe Grüße
Felix

Wie genau meinst du das jetzt mit Problemhandling?

Wenn z.B. deine Familie gar nicht zu dir passt oder es Streit gibt oder (hart formuliert) du wegen irgend etwas zur Polizei musst… Eben Probleme die sonst deine Eltern lösen würden und die Familie dort es nicht macht.

Manche Partnerorganisationen kümmern sich nicht gut um dich und ich wollte wissen, was ihr schon für Erfahrungen gemacht habt.

Achso ok, ja also ich wechsele jetzt bald die Familie, weil es einige Differenzen gab und vorher hatte ich ein Gespräch mit AFS deswegen. Klar, hier in Südamerika läuft alles ein bisschen langsamer, leider, aber da du in die USA willst… Meine Betreuerin wäre bei meinen Arztterminen glaube zum Teil auch mitgekommen, weil ich die Sprache nicht so gut kann. Also wie gesagt: Kannst Glück und Pech haben, aber eigentlich ist die Betreuung zumindest bei AFS ganz in Ordnung…
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :grinning:
Liebe Grüße :grinning:

Achso du bist also gerade in den USA :smiley: Ah gut zu wissen, habe vor mich morgen mal bei AFS zu melden. Habe heute meine Bewerbung für camps rausgeschickt. Also du fühlst dich bei AFS gut aufgehoben? Klingt ja sehr gut.

Ja vielen Dank.

Hat mir echt weiter geholfen. Man hört ja so einiges über Organisationen aber über camps, AFS und WWQ hab ich nur gutes gelesen.

Liebe Grüße Felix

Nee ich bin in Südamerika :grinning:

Wobei ich persönlich manchmal das Gefühl habe, dass sie mir die Schuld für den Wechsel in die Schuhe schieben wollen, aber das kann täuschen…

Eine Familie sollte nicht zu dir passen, sondern genauso wie du versuchen dich als neues Familienmitglied aufzunehmen. Eine perfekte Familie gibt es nicht. Ich versprech dir noch etwas: Es wird Streit geben. Falls es keinen Streit geben sollte, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Beziehung auf Oberflächlichkeiten beruht.

Werde etwas Erwachsen!!!
Manchmal muss man in einem Austauschjahr auch selbstständig versuchen Probleme zu lösen. Eine Mami, die für dich alles regelt, kannst du nicht erwarten.

Wieso solltest du im Notfall nicht zur Polizei gehen dürfen? Tipp: Lass dir in den Vertrag schreiben, dass eine Betreuung vor Ort von der Orga garantiert ist oder such dir eine Orga, wo das sowieso der Standart ist.

Also ganz ehrlich: Es ist schon schlecht, wenn die Familie gar nicht zu einem passt und die Kommunikation nicht funktioniert… Glaube mir: genau das habe ich erlebt und es fühlt sich schlecht an… Ich weiß, dass keiner wirklich Schuld daran hat. Manchmal klappt es einfach nicht und ich denke, das ist das, was er meinte.
LG

Genau das meine ich.
Es kann jedoch auch passieren dass du wegen irgendetwas festgenommen wirdt(wird nicht passieren aber nur als Beispiel) das meinte ich mit Polizei. Wer dir in solchen Fällen hilft.

Danke für die schnellen Antworten.

Lg

Felix

bei einer Festnahme wird auf Jedenfall die Gastfamilie informiert. Die gibt das dann an die Orga, welche sich wiederum bei der Deutschen Botschaft im Gastland meldet, weiter.

So, oder so ähnlich läuft das ab.