Probleme über Probleme

Tach alle miteinander!

Mein größter Wunsch überhaupt ist ein Austauschjahr nach Japan (oder Costa Rica oder USA). Mir ist das wirklich unheimlich wichtig, deshalb bedanke ich mich für jede hilfreiche Antwort!

Mein Problem ist: Wenn ich mit meinen Eltern darüber rede, ob die mir vielleicht bei der Finanzierung helfen können, sagen die immer „das ist zu teuer. Das könnten wir vielleicht einem bezahlen, aber wenn deine Geschwister das auch wollen, geht das nicht. Das wäre nämlich unfair.“ [irgendwie hab ich das Gefühl, das ist nur eine Ausrede und die sind grundsätzlich dagegen] Ach ja: Einen Austauschschüler wieder bei uns aufnehmen, was alles billiger machen würde, wollen sie natürlich auch nicht.

Dementsprechend müsste ich das alles irgendwie alleine finanzieren. Am besten wäre ja ein Stipendium, aber da komm ich doch nie als „finanziel bedürftig“ oder wie das heißt durch. Versteht ihr, was ich meine?

Ich bin ziemlich gut in der Schule. Kann man darüber an irgendwelche Stipendien kommen? Habt ihr irgendwelche anderen Geldbeschaffungsideen? Ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung!

Hey, ich kenn das i-wie… Aber meine Eltern haben mir das Auslandsjahr erlaubt… Aber hätten meine Geschwister auch gewollt (hab 3) dann wärs auch bei uns knapp geworden, obwohl wir nicht „finanziell bedürftig sind“!
Mein Tipp: EF vergibt im Moment ein Vollstipendium für die USA… Dafür musst du aber auch kreativ sein und dir etwas zu dem Thema „Was glaubst du, wie dein Leben im Jahr 2020 aussieht?“ ausdenken, also was schreiben, basteln etc. ! Alle Infos gibt es auf Alle Programme | EF Deutschland !
Wenns nicht umbedingt die 3 Länder sein müssen gibt von EF noch einen 2. Wettbewerb der ein Stipendium für Großbritannien vergibt ( http://ef.arun.de/langenscheidt08/ ) !
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen…
GlG Annika

Danke Annika, das ist nett. Ich bin jetzt aber noch in der neunten und wollte in der elften weg (das ist glaub ich die Saison 2010/2011), da ist dein Angebot glaub ich noch zu früh für, oder? Ich informiere mich nur halt rechtzeitig.

Aber ist es nicht total unwahrscheinlich ein Stipendium zu bekommen? Ich meine, wie viele Bewerber gibt es denn? Muss man immer vorher schon im Programm aufgenommen sein, bevor man da an der „Verlosung“ teilnehmen kann?

Hat noch jemand so ein ähnliches Angebot für Japan (oder generell Asien)? Weil das ist schon mein Traum, nach Asien zu gehen. Klar, mit englischsprachigen Ländern könnte ich mich auch anfreunden, aber speziell Japan wäre mir dann noch einen Tick lieber.

YFU vergibt fünf Vollstipendien für alle asiatischen Länder und speziell für Japan gibts noch eins von der Hiroshima-Stiftung (glaub ich).

Musst mal bei www.yfu.de gucken :slight_smile:

also, du hast jetzt ja noch relativ viel zeit, dann schau mal im internet und so nach stipendien! die sind nciht immer nur für familien mit weniger geld, obwohl der grundsatz natürlich ist, dass sich die richtig reichen nicht da bewerben sollten. versuch das mal! meistens hat jeder eine chance, und wenn du in der schule auch noch gut bist, sowieso! vielleicht engagierst du dich auch außerhalb der schule noch ohne bezahlung für irgendwas? dann kannst du bestimmt was gutes finden! nur sind das glaube ich nicht immer vollstipendien, aber ein teil ist besser als gar nichts, oder? und nein, soweit ich das erlebt habe, muss man sich vorher nicht bei einer orga eingeschrieben haben, das wird man dann automatisch, wenn man das stip bekommt… Viel glück!

ich würde mir auch für dieses vollstipendium interessieren. meine frage: ich habe mich beim ef regelprogramm beworben (mit teilstip.) und wurde zum programm aufgenommen, der stip. antrag alledings abgelehnt (weil ich 2,1 hatte anstatt 2,0). daraufhin hab ich den platz abgesagt. meinst du/meint ihr, dass ich trotzdem bei dem wettbewerb mitmachen kann?

lg

→ antworten auch gerne per mail oder icq

hey. hab bei ef angerufen und ich darf mich trotzdem bewerben :slight_smile: