Probleme mit Gastschwester

Und malwieder bin ich es :smiley:

Ich habe hier in meiner Gastfamilie 3 Schwestern: 11,13 und 17.
In Deutschland hab ich zwei kleine Brüder und ich hab mich sehr gefreut, dass ich hier Schwestern und sogar eine große Schwester hab. Die Große war letztes jahr in Deutschland,spricht also Deutsch und versteht ATS, hab ich gedacht.
Jetzt siehts so aus: Die 11jährige ist ganz nett,aber galub ich genervt von mir, sobald ich was nicht verstehe, findet generell peinlich wie ich rumlaufe und hält sich selbst für super hübsch und erwachsen, dabei ist sie schwerer als ich und meines erachtens nach nicht weiter als andere in ihrem Alter. Mich stört ihr Aussehen gar nicht und ich kann verstehen, dass es manchmal nervt alles mehrmals sagen zu müssen bis ich es verstehe aber nunjut. Mit der 13jährigen versteh ich mich super, sie ist offen, nett,unompliziert und verständnissvoll, aber eben 2 jahre jünger und auf ner anderen Schule, also machen wir nicht so viel zusammen. Die 17Jährige spricht echt gut deutsch (schlecht für mein Portugiesisch aber manchmal praktisch)und am Anfang hat sich mich auch immer mitgenommen wenn sie in die Stadt ging und gefragt ob ich mit ihr zu ihren freundinnen will. Am Anfang. Das hieß die ersten 1,5 Wochen. Jetzt macht sie kaum was mit mir, sagt nicht wohin sie geht wenn sie weg geht, lernt voll viel (kann ich verstehen) und ich glaub sie hält sich für was ganz besonderes weil sie gerade 1 jahr weg war und in nem halben jahr studieren zieht. Sie macht nichts mehr mit mir intererssiert sich kaum und ist genervt wenn sie gebeten wird zu übersetzten. Das kann ich auchversehe und mich nervt es auch wenn alle immer sie als übersetzterin einschalten obwohl ich es verstehe aber das sagt sie nie. wenn ich sie was frage heißt es fast immer „frag…“ und dass ich nicht jeden morgen ne stunde vorm spiegel stehe versteht sie gar nicht. Manchmal kann ich mich echt super mit ihr unterhalten, aber sie ist kaum interessiert und meistenss nur auf sich aus. Beispiel letzte woche: die 13 jährige und ich sind auf nen 15.Gebbi eingeladen. „Warum bin ich nicht eingeladen?“ fragt sie, ist total eingeschnappt und geht zum geburtstagskind und fragt ob sie auch kommen darf. Darf sie. Okay. Die wunderschöne Einladung,zu der Feier, die ich an meine Wand gehangen habe ist plötzlich weg. Ich frage die kjüngre, ob sie sie hat. Nein. Super und vorgestern finde ich sie dann im Zimmer der 17jährigen. Hat sie einfach von der wand abgenommen,ohne zu fragen und ohne eigentlich eingeladen gewesen zu sein. Generell geht es oft so. „Ich Will zu meinem Geburtstag …“ dann folgen 100 Wünsche und Oma und Mutter gucken nur doof. Letztens hat die Oma eine Novela geguckt (sie woht nebenan) und dann kam Nady und schlatet ohne zu fragen den TV auf ihren Wunschkanal. Als die oma was gesagt hat hieß es „wir gucken jetzt das“ und die oma ist gegangen. Stört die Schwester nicht.

Am Anfang fand ich alles nicht so schlimm und hab gedacht das gibt sich bald, aber inzwischen nervt mich das echt. Auf der einen Seite ist sie zu mir ja nett, aber ich find es scheiße, dass sie wenn ich sie nach etwas frage de kleinen schwestern losschickt und mir nie sagen würde, wenn sie etwas an mir nicht mag. Manchmal denke ich, das nicht so tolle verhältnis zur kleinen schwester kommt daher, dass sie die ist die alles für mich macht, wenn ich nady was frage. Ich würde die sachen auch gerne selbst machen aber manches kann ich nicht allein oder es heißt „brauchst du nicht“ …
Dann kommt noch dazu,dass die Eltern Deutschland für abgehakt halten, weil Nady ja schon da war und ich nichts neues mehr weiß/erzählen kann. Das nervt auch.

Was soll ich tun?

ich warte auf eure Antworten!

Also, ich kann dich super verstehen, nur leider versteh ich die andere Seite auch. Meine Schwester ist grade für 1 Jahr in Australien und ich und meine Mum mussten dafür eine Südkoreanerin und eine Amerikanerin (hintereinander) aufnehmen. Die Koreanerin hatte auch GROßE Sprachprobleme, dagegen sind deine wahrscheinlich ein Klacks, und als Gastschwester ist man irgendwann total abgenervt. Das ist einfach so. Das darf man sich am besten nicht zu Herzen nehmen, sonst wird alles nur noch schlimmer. Ich glaube, dass das schon wird, spätestens wenn du genug Freunde hast, um alles alleine machen zu können und die Sprache gut beherrscht. (war zumindest meine Erfahrung bei meiner Schwester) Zu meinem Problem aus Korea, das Mädchen ist vor 1 Woche nach Hause geflogen… (GOTT SEI DANK!!!)
Jetzt wohnt die Amerikanerin bei mir und es läuft deutlich besser.
Gastschwestern (mich eingeschlossen) sind einfach manchmal genervt von dem „Fremden“ im Haus, das heißt aber nicht automatisch, dass sie dich gar nicht leiden kann. Sag ihr am besten einfach mal, wenn die was stört und versuch sonst, so viel wie möglich ohne ihre Hilfe auszukommen. Als Gastschwester hat man sonst 1. das Gefühl sich alles erlauben zu können und 2. das Gefühl immer der Babysitter zu sein… =)
Ich hoffe ich konnte dir (wenn auch zu spät) ein bisschen weiter helfen

Viel Glück

liebe Grüße

Chiara

ich würd dir erst mal raten dir das alles nicht so zu herzen zu nehmen :grinning:Du bist gerade in deinem Traumland und deine Eltern zahlen dafür dass du deinen Traum lebst, da würd ich versuchen mich auf die schönen Seiten zu konzentrieren und dich nicht von einem Mädchen mit Dauer-PMS runterziehen zu lassen.

Aber trotzdem, einen kleinen Versuch die Situation zu retten würd ich schon noch starten. Bitte sie doch zu nem Gespräch unter vier augen. Sag ihr, dass du es immer voll lieb fandest, als sie dich noch mitgenommen hat, dass du weißt, dass es auch für sie nicht leicht ist, jemand fremden im haus zu haben, dass du sie magst, aber auch, dass du das gefühl hast, sie zu nerven und dass du dir wünschst, dass sie dir sagt, was sie denkt und was sie von dir erwartet damit ihr eine familie werden oder zumindest keien feinde werden müsst.

Ich geh stark davon aus & drück dir die Daumen dass sie darauf eingeht :grinning:

Sollte sie das jedoch nicht, dann mach dir nix draus. Bald geht sie studieren, es gibt andere dinge auf die du dich konzentrieren kannst !

ich wünsch dir noch eine schöne Zeit und hoffe dass ich helfen konnte :grin: