Probleme mit der Gastfamilie

Hallo alle zusammen :slight_smile:

Ich bin jetzt schon über vier Monate in Norwegen und eigentlich bin ich echt froh, nur habe ich ein Problem: Meine Gastfamilie.

Sie sind echt total nette Menschen und sie wollen wirklich, dass es mir gutgeht und wir unternehmen auch viel und alles und ich hatte auch schon so viele glückliche Momente mit ihnen.

Jedoch kommt mir so vor als würde es aus meiner Sicht einfach nicht passen. Ich habe es jetzt über vier Monate probiert und finde, ausser zwischen meiner Gastschwester und mir und irgendwie auch zwischen meinem Gastvater und mir, gibt es einfach keine Chemie. Ich muss mich bei meiner Gastmutter immer voll verstellen um das mal kurz genauer zu erklären:

Ich bin eine spontane und ein bisschen chaotische Person. Ich hasse Streit und Konflikte und will immer alles friedlich lösen. Ich bin sehr sensibel und ich brauche meine Freiheit. Ich bin einfach am glücklichsten mit Menschen wo ich unperfekt und einfach kreativ und menschlich sein kann.
Meine Gastmutter ist die grösste Perfektionistin. Sie braucht IMMER einen Plan und sie ist ziemlich temperamentvoll und ein bisschen auf Streit aus manchmal. Sie ist so gestresst und will immer alles für mich organisieren und auf der anderen Seite sagt sie dann wieder dass man mit 17 hier so gut wie als erwachsen gilt und seine eigenen Entscheidungen treffen soll - aber dann hätte sie mich fast nicht auf eine Party gelassen, weil sie denkt dass norwegische Jugendliche so krass drauf seien, wenns ums Trinken und so geht.

Ausserdem wurde ich so gut wie dazu gezwungen voll viele Freizeitaktivitäten zu machen. So habe ich fast jeden Tag etwas zu tun und komme oft voll spät heim, weil meine Gastfamilie so gesagt hat: Ja, versuch das und das auch noch und das auch noch und da kann man vor allem anfangs irgendwie schlecht Nein sagen. Sie sind alle so extrem perfektionistisch und überengagiert aber ich kann das nicht weil ich brauche meine ‚‚Alonetime‘‘.

Andere ATS in meinem Umkreis haben dieses Problem überhaupt nicht. Die Gasteltern behandeln sie wie 17- oder 16- jährige und sie dürfen eigentlich machen was sie wollen, solange sie sich an die Orga-Regeln halten. Ich fühle mich als müsste ich alles eine Woche vorher planen, weil meine Gasteltern das sonst zu kurzfristig fänden.

Ich weiss, dass sie das alles nur gut meinen und das sie sich wirklich Mühe geben und es gäbe auch wirklich ATS für die sie einfach eine Bilderbuchfamilie wären aber bei mir gibts einfach keine Chemie. Ich glaub sie merken das gar nicht, weil ich mich immer anstrenge diese perfekte Person zu sein die sie wollen, aber das kostet mich wirklich den letzten Nerv. Ich habe nur dieses Jahr und ich wills einfach anders verbringen als so durchgeplant und perfektionistisch. Das war nicht der Grund warum ich gekommen bin.

Ein anderer Punkt ist mein Gastbruder. Er ist authistisch und ich habe mir wirklich Mühe gegeben aber er kommt zum Beispiel einfach in mein Zimmer rein, obwohl er genau weiss, dass er das nicht darf. Er verhält sich auch anders zu mir wenn andere Leute dabei sein, weil er eigentlich weiss, dass er mir zum Beispiel nicht immer extrem nah stehen darf oder mich immer umarmen darf oder einfach solche Sachen aber wenn wir alleine sind macht er das immer, aber er weiss, dass er es nicht darf. Und ich brauche einfach meine Privatsphäre und meinen Raum.

Ich weiss jetzt einfach nicht was ich machen soll, weil meine Gastfamilie mich echt mag, oder die, die sie denken die ich bin. Ich mag sie ja auch, nur will ich so nicht den Rest meines ATJ verbringen. Ich weiss, das hat sich grade alles angehört, als würde ich mich über Kleinigkeiten aufregen. Das tue ich echt nicht. Ich liebe mein ATJ und Norwegen und es gibt 1000000 wundervolle Dinge hier aber ich wollte das hier einfach nur mal loswerden. :slight_smile:

Hallu :slight_smile:

Ja, also bei mir ist es ähnlich.
Meine Gastfamilie ist gerade sogar mit mir im Skiurlaub und eigentlich darf ich mich wirklich nicht beschweren. Am Anfang schien auch alles perfekt zu sein und so, aber vor allem in letzter Zeit fällt es mir immer öfter auf, dass die Chemie irgendwie nicht so ganz stimmt. Ich wohne mit 2 Gasteltern und 2 kleinen Gastbrüdern zusammen und die Jungs sind wirklich null erzogen. Es herrscht wirklich permanent eine dermaßen aggressive und negative Stimmung. Es ist wirklich schlimm. Ich habe schon öfter zu verstehen gegebn, dass ich mich dabei einfach super unwohl fühle, aber irgendwie kam das nie an.
Gastfamilie wechseln, weiß ich nicht ob ich das wollen würde, weil ich meine Gastgroßeltern einfach liebe, das sind so liebe Menschen!
Aber meine Gasteltern haben mich anscheinend schon gern, aber ich komme mit denen einfach nicht zurecht…

Ich denke jetzt, dass ich einfach mal nach dem Urlaub meinen Local Coordinator anschreibe und ihn frage, was er vorschlägt.
Vielleicht kannst du das ja auch machen?

Sage mir gerne Bescheid wenn es bei dir irgendwas Neues gibt.

Linnea

Hey, ich habe fast das selbe Problem. Ich bin derzeit in Quebec Kanada und mir gefällt es eigentlich echt gut. Aber ich fühle mich mit meiner Familie einfach nicht ganz so wohl… Ich habe Mutter (war ATS in den USA vor 20 jähren), Vater und einen kleinen Bruder der 2 1/2 jähre alt ist.

Meine Gastfamilie macht eigentlich echt viel mit mir und manchmal fühl ich mich auch echt wohl…
Ich bin eben auch eine sehr spontane, caotische Person, die ihre Freiheiten braucht und meine Familie ist total geplant und sind Perfektionisten, ich muss alles total voraus planen.
Wenn ich von der Schule heimkomme bin ich normalerweise zuerst noch bisschen alleine (das is eh voll ok), und wenn man alleine zuhause ist, ist es schließlich egal ob man im Wohnzimmer oder in seinem Zimmer sitzt, jedoch werde ic wenn ich einmal im Wohnzimmer bin (normalerweise bin ich in meinem Zimmer) wenn sie heimkommen, werde ich sofort von meinem Gastvater gefragt warum ich den nicht in meinem Zimmer versteckten.
Wenn ich z.b. beim Schneeräumen oder kochen helfen will, werde ich so behandelt als wäre ich unfähig und nur so wies mein Gastdad macht ist es richtig und dann sagt der mir das sau oft, was einfach extrem anstrengend ist…
In Österreich habe ich eben 2 ältere Schwestern mit denen ich wirklich sehr sehr eng bin. Also ich bin wirklich keine Person die viel mit kleinen Kindern macht… und hier ist mit meinem Gastbruder zuspielen das einzige was ich zuhause machen kann, was manchmal echt anstrengend ist ( aber natürlich auch manchmal lustig) & wenn ich in meinem Zimmer bin, sind sie irgendwie voll komisch zu mir…
Manchmal fühle ich mich einfach nicht wohl und hätte viel liber eine Familie mit älteren Geschwistern wo man bissi spontan sein kann.

gestern habe ich bei meiner besten Freundin hier geschlafen und dann hat sie eben gemeint, dass sie sich wünscht sie hätten mich von Anfang an aufgenommen und da ich schon öfters darüber nach gedacht habe, Familie zu Wechseln, denke ich jetzt wieder darüber nach… und in ihrer Familie kann ich wirklich ich selbst sein und hier einfach nicht wirklich…

Ich möchte wirklich eine schöne Zeit haben, wo ich mich zuhause fühle und ich ich selbst sein kann, Spaß habe und die Zeit mehr genießen kann…
jedoch möchte ich meine derzeitige Familie nicht verletzen und die haben ja auch ein Zimmer für mich gemacht und machen echt viel mit mir…

ich weiß echt nicht was ich machen soll…

würde mich freuen, wenn wir uns austauschen können :slight_smile:

Hey, ich war jetzt länger nicht mehr online aber es hat sich irgendwie immer noch nichts geändert. Ich will mich ja auch nicht beschweren, weil die Gastfamilie eigentlich echt viel für mich macht aber gestern ist es mir zum Beispiel wieder aufgefallen: Ich wollte abwaschen und ich mach das zu Hause auch immer aber meine Gastmutter hat mir alles 100 mal erklärt und alles als würde ich es falsch machen. Sie geben mir einfach das Gefühl das ich nie etwas richtig mache. Aber eigentlich mögen sie mich ja voll und das ist so voll der komische Zwiespalt in dem ich mich befinde. Ich habe auch das Gefühl, das ich einfach keine Verbindung zu ihnen aufgebaut habe.
Ausserdem ist folgendes vorgefallen: Ich war in der Schule und meine Gastmutter hat einfach mein Zimmer aufgeräumt. Es war nicht extrem unordentlich und ich hätte es auch selber gemacht aber sie hat es gemacht, d. h. sie war einfach an meinen persönlichen Sachen. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, weil nach 5 1/2 Monaten noch die Gastfamilie wechseln? Und vor Allem will ich nicht die Schule wechseln aber mein Gastvater ist hier Direktor und das wäre einfach super akward.:frowning:
Oder letztesmal hat mich hald meine Gastmum von der Bushaltestelle abgeholt und hat hald gesagt ich soll bei Soltveit sør raus (hier gibt es Soltveit sør, Soltveit und Soltveit nord). Ich hab mir schon gedacht dass das ein bisschen komisch ist, weil meine Gasteltern mich normalerweise bei Soltveit nord abholen aber gut, ich hab hald gedacht dass sie vielleicht dort noch was erledigen muss und sie wohnt hier also wird sie sich schon auskennen. Sie hat es jedoch mit Soltveit nord verwechselt und ist hald dort gestanden. Wir haben hald dann telefoniert (und sie hat sogar auf Englisch gewechselt obwohl ich diese Konverstion locker auf Norwegisch halten hätte können, und das war dann hald auch voll enttäuschend weil mir das das Gefühl gegeben hat, dass sie denkt dass ichs nicht kann) und dann haben wir uns hald endlich gefunden und sie hat weiterhin drauf bestanden dass das nicht Soltveit sør ist blablabla und seit dem Schau ich genau auf das Busschild und das war hald einfach dort. Sie hat gesagt ICH muss fragen wenn ich mir nicht sicher bin. Ich war mir aber sicher, soll ich jetzt bei allem was sie sagt nachfragen oder was?
Ich kann einfach NIX machen, das nicht irgendwie falsch ist.
Aber dann hab ich auch wieder die schönen Momente mit ihr, wo wir es richtig gut haben. Aber ich weiss das klingt jetzt echt komisch aber ich habe irgendwie ‚‚Angst‘‘ vor meiner Gastmutter, weil ich basically nichts richtig machen kann und weil ich dann hald immer voll übertreibe und mir selber voll die Vorwürfe mache unds mir dann voll scheisse geht.
Und ich weiss hald einfach nicht wie ich mit ihr drüber reden soll weil ich bezweifle ehrlichgesagt, das sie es einsieht, sie wird dann wahrscheinlich nur irgendwie sowas sagen wie: So ist es hier eben.
Und ich habe irgendwie momentan auch das gleiche Problem mit meiner Gastschwester. Ich hatte mit ihr wirklich richtig gute Zeiten aber momentan ist sie ohne Grund sauer auf mich. Sie ist 13 und behandelt mich als würde sie alles besser wissen und momentan ist sie echt sauer auf mich und ich habe nichts getan. Ich versuche mich auch wirklich in ihre Situation zu versetzen und kann verstehen dass es wahrscheinlich nicht immer einfach ist jemand aus einem fremden Land, der ganz einfach nicht wissen kann wie es hier läuft, immer um sich zu haben aber ich würde mir einfach wünschen dass sie mit mir redet anstatt zu sagen: ,Nein, ich bin überhaupt nicht sauer auf dich.‚‘
Ich fühle mich in meiner Gastfamilie einfach nicht wohl, ich fühle mich nicht zu Hause und habe wirklich fast keine Verbindung zu ihnen. Ich habe wirløich alles versucht - 5 1/2 Monate lang, aber jetzt weiss ich wirklich nicht mehr was tun

Oder noch etwas das mir eingefallen ist: Ganz am Anfang hat meine Gastfamilie gesagt, das ich nur einmal in der Woche staubsaugen muss und mich hald um mein Zimmer kümmern muss. Ich habe mir hald so gedacht schon voll der Luxus und so, weil ich in Österreich viel mehr machen muss aber gut. Ich hab dann hald noch ein bisschen zusätzlich geholfen aus Höflichkeit und so.
Dann gestern beim abwaschen, hat meine Gastmutter auf einmal gesagt, dass ich hald mehr im Haushalt helfen muss. Ich denke mir hald nur so: Okaaay das hätte man mir auch sagen können, ich kann das nicht erraten. Aber ich hab hald nur so gesagt: ,Ja, kann ich machen.‚‘ Und sie dann hald nur so:, Ja, aber weisst du, wir wollen das nicht fragen. DU musst fragen ob du uns helfen kannst. Hald so oft wie möglich. Hald nicht jeden Tag. Einfach nur so manchmal.‚‘ Also zusammengefasst muss ich fragen wenn sie Hilfe brauchen und ich soll das ‚‚erraten‘‘ wenn der richtige Zeitpunkt ist um ihnen zu helfen??
Oder habe ich auch eine Freundin, die ist auch ATS und wohnt bei den besten Freunden meiner Gastfamlie. Und das alles jetzt zu erzählen wäre zu lang, aber zusammengefasst, sagt meine Gastmutter sie lügt, ist unhöflich und respektlos. 1. Stimmt das überhaupt nicht - klar hat sie auch Fehler gemacht, aber wer macht das nicht. Wir sind nur Menschen und vor Allem als ATS und alles nochmal ein bisschen schwieriger. und 2. nimmt sie das einfach so an, weil sie sagt ja in norwegen macht man das so und so aber sie denkt nicht darüber nach, das es in Thailand vielleicht ganz einfach anders ist. Es sind einfach ein paar Sachen vorgefallen, die meine Gastmutter dann komplett umgedreht hat, sodass sie ein schlechtes Bild auf Kitty, die andere ATS, geworfen haben, dabei stimmt das zu 0 Prozent! Und 3. Macht sie das hinter dem Råucken aber zu ihr ist sie immer total nett. Und Kitty ist hald wirklich eine gute Freundin und mit dem verletzt meine Gatmutter mich irgendwie automatisch mit