probleme mit der gastfamilie

hey leute, also, ich bin jetzt seit 2 wochen hier in neuseeland, ich wohne bei einer gastfamilie ohne kinder und beide sind berufstätig. die gastfamilie nimmt oft gastschüler auf, wenn einer weg ist kommt der nächste, aber man wird hier eher so behandelt als wäre man in einer pension und nich wie als wär man in einer familie. es gibt morgens und abends was zu essen, aber sonst interessieren sie sich garnicht für ein, sie reden nicht mit mir und zeigen mir auch nicht die gegend…eine begrüßung fand auch nicht statt, die mutter hat mir nur mein zimmer gezeigt und der vater hat mir nichtmal hallo gesagt =( ich bin echt am verzweifeln, weil ich ja hier bin um englisch zu lernen und um neuseeland kennen zu lernen, aber unter den bedingungen ist das ja fast nicht möglich! der vater meckert mich ständig an. den müll soll ich in sone schale in die küche legen und die schmeißen das abends in den müll der in der küche steht, die meinten das die das angeblich so machen damit die schranktüren nich kaputtt gehen, aber ich denk mal das die das nur machen um zu sehen was mach tagsüber gegessen hat… die verhalten sich sehr misstrauisch mir gegenüber!! ich sitz hier den ganzen tag nur in meinem zimmer oder gucke fernsehen weil die gasteltern nichts machen, und sie werden auch in zukunft nix mit mir machen!andere gasteltern hätten den gastschülern wenigstens mal die umgebung gezeigt, nothing!! und ich soll jeden monat 60 dollar für die internetrechnung zahlen… dabei bin ich garnicht oft im internet, der gastvater ist den ganzen tag im internet und die kriegen ja auch schon genug geld. am liebsten würde ich die gastfamilie wechseln!!! je länger ich hier sein muss, desto schlechter fühle ich mich, weil ich immer mehr heimweh bekomme und normalerweise bin ich nicht ein mensch der heimweh hat. aber hier schon! dann hätte ich auch in ein hotel ziehen können, wenn ich sowas wollte… habt ihr ne idee was ich machen könnte??? wie wechselt man denn die gastfamilie?? reicht das denn überhaupt als begründung? das problem ist das ich nur für 3 monate hier bin, aber ich will auch nicht das mein austausch dadurch versaut wird das ich soein schlechtes verhältniss zur gastfamilie habe! bitte helft mir!! ich wär sehr dankbar für eure antworten!! lg jessi

Hey Jessi ,
oh Gott, dass hört sich wirklich schrecklich an :frowning:
Mit welcher Orga bist du denn drüben ? Und gehst du dort zur Schule ?
Also mit den Gründen sollte das eigentlich ausreichen , zumal du nur 3 Monate dort bist . Du hast doch bestimmt einen Ansprechpartner von deiner Orga bekommen oder ? Wenn ja , ruf den am besten schnell an und rede mit ihm darüber. Wahrscheinlich wird er erst das Gespräch mit deiner Gastfamilie suchen und versuchen ein wenig zu vermitteln , aber wenn du dir wirklich sicher bist ( wie sich das anhört ) dann sag ihm das direkt . Wenn du Glück hast , kannst du sofort in eine andere Familie oder es wird eine gesucht oder du deine Orga sagt du brauchst noch ein bisschen Zeit , einleben ist immer schwer …
In deinem Falle würd ich alles dran setzen zu wechseln . Ich mein mit der Rechnung geht ja gar nicht ( Internet 60 $ ) Und das dein gastvater noch nichtmal Hallo gesagt hat ist echt heftig . Sag deinem Ansprechpartner genau das .

Hoffentlich findest du schnell eine Lösung + neue Gastfamilie.
ich drück dir die Daumen
xx Virginia

hey Virginia,
danke für die antwort!
es hört sich nicht nur schrecklich an, es ist auch schrecklich =(
ich bin mit gls hier. ich gehe ja morgen das erste mal zur schule und dann frage ich da mal nach meinem ansprechpartner und rede mit dem, weil ich weiß noch nicht genau wer mein ansprechpartner ist, aber die schule müsste das ja eigentlich wissen oder?? ich sag dem das so wie ich es auch hier geschrieben hab, ich hoffe das reicht als grund, aber wenn man sagt man fühlt sich richtig unwohl müssten die einen doch eigentlich wechseln lassen?weil ich will mir die coole zeit hier nicht durch die gastfam versauen lassen. und im moment leide ich echt unter der situation! ich weiß halt nur nicht wie ich das der gastfamilie sagen soll, soll ich den erstmal garnichts sagen und erstmal mit dem ansprechparter der organisation reden?? ich hab ur angst vor denen, ich trau mich nicht den zu sagen das ich wechseln will, weil der vater ist eh schon so unfreundlich nachher schreit der mich dann noch an oder so… oder soll die organisation dann mit meiner gastfam reden? ich hoffe einfach das sich schnell eine neue gastfam findet! was ist wenn nicht? und meine gastfam hasst mich dann noch mehr, weil ich ja wechseln wollte… ich bin echt froh über jede antwort!! danke =)
lg jessi

Hey Jessi ,
am liebsten würd ich jetzt persönlich mit dir reden und dich ein bisschen ermuntern , aber das geht ja nun nicht .
Morgen hast du Schule… gut dann versuch sofort jemanden von GLS zu finden oder irgendein Ansprechpartner. Wir schon gesagt , schilderst du ihm am besten alles . Ich glaub in deiner Situation würde ich das nur dem Ansprechpartner sagen und das der dann mit ihnen redet . Und wenn sie da ne große Szene machen , wird GLS wohl umgehend dafür sorgen , dass du in eine andere familie kommst .
Ich glaube wirklich , dass du unter den Umständen relativ schnell wechseln kannst , und auch wenn du vielleicht erstmal nur dann eine übergangsfamilie bekommst , weil die noch keine feste haben , reicht das ja erstmal aus , oder ?
versteh deine angst , dass sie wenn du keine gastfam. bekommst dich noch mehr " hassen " lass es aber am besten gar nicht so weit kommen ( ich weiß du hast da leider keinen einfluss drauf ) aber ruf deine eltern an , dass sie sich mit dem deutschen GLS büro in kontakt setzen sollen .
Hoffentlich klappt das mit dem Ansprechparnter schnell.
Wünsche dir trotzdem einen hoffentlich angenehmen , ersten Schultag .
xx