Probleme mit der Entscheidung für ein ATJ!

Hallo…ich weiß es werden schon viele vor mir gefragt haben aber trotzdem…
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein atj machen kann…
früher wollte ich sowas unbedingt machen und jetzt plötzlich zweifel ich daran…
ich kann mir das noch nicht so vorstellen aber eig möchte ich auch schon…
ich habe iwi das gefühl das ich das vielleicht nicht schaffen kann!!
Ich fände es schön von anderen mit dem gleichen problem zu hören oder von welchen die dieses problem schon gelöst haben…
das würd mich echt weiterbringen!!!

lg, Janine

Hey, also ich fahre nächstes Jahr nach Ecuador. Ich knan nur sagen, dass ich entschlossen war das zu machen,w enn ich angenommen werde. Mir war immer klar das es auch schlimme Phasen im Atj gibt, z. B Heimweh, weil meine Schwetser auch schon ein Jahr weg war. Aber iwie denk ich mir dann nur, wenn ich an das Heimweh denke, dass das schon alle Austauschschueler geschafft haben ( die, die es nicht abgebrochen haben, und das ist die Mehrheit :slight_smile: ) Solange du nur ein bisschen aufgeschlossen, bist kansnt du in jedem Land Freunde finden und solange du eine nette Familie bekommst ( wenn nicht kannst du ja auch wechseln ) kann dieses Jahr nur das Beste werden. Falls du an einem Tag Zweifel hast musst du einfach nur wieder drüber nachdenken, dass dieses Jahr nur Vorteile hat. Wenn du ein Atj wirklich machen willst, kannst du das auch schaffen :wink:

Viel Glück

Hey, also mir geht es ganz genauso wie dir.
Früher wollte ich immer fahren, dann war eine ehemalige Austauschschüler in meiner Klasse und hat uns halt alles erzählt, von jetzt auf gleich waren ca. 8 meiner freundinnen entschlossen für 1 Jahr nach Amerika zu gehen, ich war natürlich auch dabei. Von Tag zu Tag meinten immer mehr das sie nicht dürfen oder doch nicht wollen, außer meine beste Freundin und ich.Wir haben uns dann bei YFU beworben, wurden angenommen und so weiter… Sie fährt jetzt aber doch nicht, weil ihr Bauchgefühl nein sagt.
Ich fahre, ich weiß nicht ob es richtig ist, ich habe keine ahnung.Ich könnte richtig oft heulen, z.b. nach einem Wochenende mit den besten Freunden…
Meine Oma und mein Opa machen es mir auch noch extra schwer und weinen jedes mal, wenn sie bei uns sind und sie sind jeden Samstag da.
Aber weißt du, später würde ich es sonst sehr bereuen das weiß ich, wenn die kleinen schüchternen Leute dieses jahr schaffen und ich Angst vor gehabt hätte.
Ich lass es jetzt einfach auf mich zu kommen, irgendwann geht jedes Jahr mal zu Ende und wenn ich es nicht schaffe, breche ich halt ab, dann ist es halt so.
Ich kann dir nur den Tipp geben es zu machen, es wenigstens zu versuchen, so viele ehemalige Austauschschüler sagen, dass sie das Jahr wieder machen würden, also schaffen wir das doch auch :wink:

Es ist sehr kompliziert geschrieben, ich hoffe du verstehst es :wink:

mir geht es genauso. ich freue mich schon total auf mein auslandsjahr in kanada! Aber seit ich angenommen bin, hab ich echt zweifel, ob ich überhaupt das richtige mache. ich glaube aber, das ist normal (hoffe ich jedenfalls :wink: ), weil man so eine situation noch nicht kennt und sich nicht vorstellen kann, wie es ist, ganz allein an einem fremden ort bei fremden leuten zu wohnen. aber ich sage mir halt, dass die nach eine weile ja gar nicht mehr fremd sind! Im Gegenteil: ich werde ganz viele neue leute kennen lernen. und für meine gastfamilie ist es ja auch erstmal komisch, mit jemand „fremdem“ zusammenzuleben. und im schlimmsten fall kann ich einfach nach hause fliegen. ich kann also nur dazulernen.
also denk einfach etwas mehr über die ganzen vorteile nach ,als darüber, ob du das schaffen wirst! :grinning:

Also ich kann dir nur sagen, dass man so eine Entscheidung nicht leichtfällig treffen sollte. Man sollte nicht so naiv daran gehen und denken „Ach ja, Heimweh zu haben ist ja ganz normal, dass geht ja auch wieder weg. Ich finde da ja auch schnell neue Freunde, und krieg ne tolle Gastfam.“

Also ich kann nur von meiner Erfahrung her sagen, dass man sich ein ATJ wirklich nicht vorstellen kann, die ganzen Emotionen, die einen teilweise so fertig machen, das heimweh, dann wieder die tollen Seiten, an denen man sich einfach nur freut, diese Chance genutzt zu haben… es ist eine ganz, ganz andere Sache, dass alles selbst zu erleben. Man kann sich darauf nicht einstellen, auch wenn man tausendmal i-wo gelesen hat, wie es anderen geht.

Aber ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden, dass kann ich jetzt schon nach 2 Monaten hier sagen. Diese Monate waren die härtesten meines Lebens bisher, aber ich habe mittlerweile schon so viele tolle Erfahrungen gemacht, so tolle Leute kennengelernt… nein, das möchte ich nicht missen.

Ich hätte mich auch ewig geärgert, wenn ich meinem ATJ Wunsch doch nicht gefolgt wäre… die Chance kriegst du nur einmal im Leben.

Ich hoffe mal, dass ich dir ein wenig helfen konnte und du die richtige Entscheidung für dich triffst!!!:grinning:

so ich habe mich jetzt dafür entschieden es zu machen… aber nach england statt usa…
ich finde es echt schwierig so eine entscheidung zu treffen ich habe sooo lange überlegt doch jetzt freu ich mich das ich mich so entschieden hab=)
denke darüber nach, aber es ist auf jeden fall etwas was du in der form nie wieder erleben könntest…

Ich kann dich verstehen, meine erste entscheidung kam eigentlich ziemlich spontan, doch dann als alles mit den bewerbungen so seinen lauf nahmen, kamen mir auf einmal ungeheurer zweifel, ich will nicht behaupten dass sie jetzt ein halbes jahr vor abflug weg sind, aber ich bin jetzt schon froh mich dafür entscheiden zu haben!
Ich weiß nicht was passieren wird, wie meine Familie und Schule ist, ob ich vielleicht Schwirigkeiten haben werde und wechseln muss oder mich einfach nur langweile und Heimweh habe?
Vieles kann passieren, doch ich bin mir sicher, dass man trotzdem viele nützliche erfahrungen sammelt, die andere in der form einfach nie bekommen!
Ich freue mich drauf.:grinning: