Probleme in Südafrika? Erfahrungen???? wer war schon alles da?

Hey,
Hab vor nächstes jahr mit ICX vllt nach südafrika zu fahren.
Dort soll es aber ne Menge probleme geben und auch recht gefährlich sein.
Kann ich leider nicht so beurteilen deswegen wären eure Meinungen ganz hilfreich.

Hey,

also, ich hab’ die Probleme, die man in Südafrika haben kann schon in irgendeinem anderen Thread angedeutet… Im Endeffekt liegt es ausschließlich an dir, ob Südafrika dein Traum oder dein Horror wird (Erklär ich gleich).
Probleme werden meistens aus folgendem resultieren/ folgender maßen aussehen:

  • Die Kultur der Menschen unterscheidet sich grundlegend von dem was dir bisher bekannt ist - du musst alles über den Haufen werfen, was du bisher in Deutschland an Erziehung erfahren hast, und nochmal bei Null anfangen. Denn das was man hier als höflich und anständig empfindet, ist absolut unmöglich in Südafrika!
  • Du bist SEHR eingeschränkt in deinen Möglichkeiten. Hier kannst du mal eben den Bus nehmen und bist ruck-zuck sonst wo. In Südafrika gibt es im Grunde keine öffentlichen Verkehrsmittel. Die paar die es gibt (black Taxis und indian busses) darfst du nicht alleine benutzen, wenn überhaupt. Dinge wie Sportvereine oder ähnliches sind in Südafrika nicht sehr populär, wenn du nicht gerade Gastgeschwister hast, die irgendetwas abenteuerliches machen, dann hast du im Grunde keine Möglichkeit nachmittags irgendetwas zu machen (außer vielleicht in der Schule, aber die Durchschnittsschule hat kaum Angebote). Die meisten Leute haben auch nur 4 Fernsehsender (SABC 1, SABC 2, SABC 3 und E tv)
  • Die Betreuung ist super schlecht. Wenn du irgendwelche Probleme hast, dann hast du nicht die Möglichkeit deinen Betreuer anzusprechen - der steht nämlich hundertprozentig hinter deiner Gastfamilie und wird im Zweifel immer gegen dich entscheiden.
  • Es gibt auch sonst wenige Luxus-Güter, die du in Deutschland hast. Computer, Internet, Playstation, Telefon etc. - träum weiter!

Zu dem „gefährlich“ kann ich nur sagen, dass auch das an dir liegt. Wenn du irgendwo hin gehst, wo deine Gastfamilie sagt, dass du dort nicht alleine hingehen darfst, dann ist das deine eigene Schuld. Viele Menschen in Südafrika haben NICHTS und damit auch nichts zu verlieren. Sie morden für wenige 100 Rand (10€)! Wenn du dich aber so verhältst, wie es dir gesagt wird, dann ist es genauso sicher wie in Deutschland, Australien, Neuseeland, den USA, England, oder sonst wo!

Südafrika kann das Tollste sein, was dir passieren kann, aber du musst die richtige Person dafür sein. Du musst offen für alles Neue sein, du musst über viel Rassismus hinweg sehen können, du darfst dich nicht entmutigen lassen, wenn du nicht nur am Anfang alles „falsch“ machst, du musst sehr diplomatisch sein und du darfst Südafrika auf keinen Fall mit irgendetwas vergleichen.

Zusätlich muss dir klar sein, dass du erst ungefähr einschätzen kannst, was dich nun wirklich ertwartet, wenn du weißt bei was für einer Familie und wo im Land du bist! In Südafrika selbst ist alles so unterschiedlich - von kleinen Wellblechhütten bis hin zu Villen mit großem Pool - alles ist möglich!

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen - ich möchte nicht sagen „ich hoffe ich habe dich nicht abgeschreckt“, denn wenn das der Fall wäre, dann solltest du nicht nach Südafrika fahren. Südafrika ist nicht einfach, aber es ist wundervoll!!!