Problemchen ...

Hallo …
Ich überlege mir ob ich einen Austausch machen soll …
Nachdem was ich hier gelesen habe bin ich mir echt nicht mehr ganz so sicher…
Ich denke eigentlich immer ich mache selber meine eigenen Erfahrungen …
Aber Austausch ist schon etwas ganz anderes da zähle ich auf andere Meinungen!
Ich würde gerne nach Australien …
Aber ich weiß nicht so genau … Könnten mir vielleicht ein paar Leute ihre Erfahrungen im Ausland schreiben ?
Danke schon mal jetzt !
Teresa…

Bist du dir nicht mehr so sicher, weil du hier so viel Schlechtes gelesen hast? Von so viel Heimweh und Gastfamilienwechsel und anderen Problemen? Mach dir klar, dass das hauptsächlich ein Forum für Austauschschüler ist, die Probleme haben und Rat und Hilfe brauchen. Das hört sich dann natürlich vorwiegend schlecht an, und ja, ein Auslandsjahr hat schwere Zeiten. Es kann auch mal Probleme mit Familie und Freunden geben. Aber sowas macht dich auch stärker. Stell dich darauf ein, dass es hart wird, dann kannst du gar nciht so sehr enttäuscht werden. Erwarte nicht das beste Jahr deines Lebens. Das ist es für manche, aber lange nicht für alle. Ich bin mit der Einstellung weggegangen, etwas Neues erleben zu wollen und an diesem Jahr zu wachsen. Und das wirst du auf jeden Fall. Wenn ich am Ende sagen werde, es war das beste Jahr meines Lebens ist es gut, wenn nicht auch. Und neben all den schwierigen Zeiten in diesem Jahr überwiegen spätestens am Ende die guten, glaub mir. Ich bin gerade mitten in meinem Auslandsjahr und auch, wenn ich einiges durchgemacht habe, würde ich mich wieder dafür entscheiden.

Wichtig ist, und ich persönlich finde das wirklich einen der wichtigsten Punkte überhaupt, dass du eine gute Organisation wählst. Meine persönliche Nummer 1 wäre AFS, danach YFU.

also ich stimme meiner vorposterin da voll und ganz zu…
ich selbst poste auch immer hierhin wenn es mir mal nicht so gut geht, aber gerade merke ich hier wieder, dass austausch das beste ist, was mir je passiert ist und jeder tag den ich am liebsten nach Hause geflogen wäre, hat sich gelohnt :grinning: also, wenn du es dir zutraust, mach es!!!

also ich stimme meiner vorposterin da voll und ganz zu…
ich selbst poste auch immer hierhin wenn es mir mal nicht so gut geht, aber gerade merke ich hier wieder, dass austausch das beste ist, was mir je passiert ist und jeder tag den ich am liebsten nach Hause geflogen wäre, hat sich gelohnt :grinning: also, wenn du es dir zutraust, mach es!!!