Problem: Wie Mutter überreden???

So, ein neuer Versuch :grin:

Also: Ich will einen Aufenthalt machen, wie lang, wann wohin ist noch relativ unklar…
Ich hab mich bei iSt beworben und hab bald mein AWG…
jatzt hab ich aber einen „Anfall von Abenteuerlust“ [:grinning:] bekommen, sowie Zweifel…
Reichen 3 Monate? Will ich echt nach Kanada? (Entscheiden war noch nie meine Stärke :grin: )
Und dann hab ich mir überlegt, ein halbes oder ganzes zu machen, und vllt. mal was anderes zu machen (Italien, Thailand, Schottland, Ungarn o.ä.). Schön und gut bisher :grin:
Problem: Meine Mutter.
Sie hat mich bis jetzt voll unterstützt, für 3 (!!) Monate Kanada o. Neuseeland. Nicht länger. Sogar die Direktorin - nach Gespräch- hat gesagt, 3 Monate wären ideal.
Und die Länderwahl ist da auch ein Problem: Meine Wunschländer:

  • Kanada
  • Neuseeland
  • Italien
  • Malaysia (:heart: In der Minute Favorit =)) [zugegeben interessante Mischung :grin:]
  • Thailand
  • Kroatien
  • Ungarn Musikprogramm
  • Schottland
  • Irland

Einwände (meiner Mutter): Kanada 3 Monate, neuseeland 3 Monate, Italien wie soll ich denn dadrauf gekommen sein?, Malaysia geht ja gar nich, Thailand gespannte Lage (oke, versteh ich), Kroatien ist auch grad heißes Pflaster, Ungarn - was will ich da, Schottland+Irland - wie kom ich denn da drauf.

Im Prinzip versteh ich sie ja schon, aber ich möcht nicht nur kurz dasein, sondern mitleben. Sie hat mich bisher toll unterstützt. Aber…für ein halbes oder ein ganzes Jahr bräucht ich ein Stipendium und das ist auch ne Kunst, sowas zu kriegen. 3 Monate ist noch drin, aber 1/2 oder ein ganzes Jahr kostet einfach so viel…

Mann, ich hab ka wie ich das erreichen kann…
ist es euch genauso gegangen?
habt ihr iwelche ideen?

Tut mir leid für den Aufsatz da oben, aber das musste ich mit mal von der seele reden, ich hoff, meine Tastatur ist noch ganz:grin:

So,
LG,
Lea

Ich persönlich finde Ungarn toll :wink:
Vielleicht hilft es, wenn du deiner Mutter erzählst, dass es bei Bewerbungsgesprächen usw hilft, wenn man eine nicht so bekannte Sprache spricht.
Und für Osteuropa (wäre das dann mit YFU?) gibt es soweit ich weiß relativ viele Stipendien. Joa, wenn du noch mehr wissen willst-frag einfach :slight_smile:

die Angelegenheit hat sich erledigt…
Ein Vierteljahr, mehr ist nicht drin…
Naja, dann freu ich mich eben auf 3 Monate :grin:
Aber danke für die Antwort =)

Hey!

Schonmal schön das du sie überreden konntest. Jedoch würde ich von 3 Monaten abraten. Eine gute Freundin ist gerade vorgestern geflogen und war auch (nur) ein viertel Jahr hier und hat es total bereut.
Man fängt nach der relativ kurzen Zeit ersteinmal an sich einzuleben und das Leben wird normal. Zu diesem Zeitpunkt schon heimfliegen? War für sie unvorstellbar und im Endeffekt auch relativ blöd.

deine überlegungen sind absoulut berechtigt, mir ging es so ähnlich.
aber ich hab mich jetzt für 3monate australien entschieden,
weil ich denk das 3monate okay sind dann auch dass schuljahr einfach weiterzumachen, eben nicht wiederholen und australien bzw. kanada und nz sind eben die erfahrensten ländern mit austauschschüler und zudem englischschrachig.
ich fände es wichtig ersmal gut englisch und die sprachen die du in der schule lernst gut zu können. ich wollte auch mal nach asien, korea, thailand oder am besten china.
aber ich würde gern nach meinem abi nach china und die sprache lernen und um work and travel oder sowas zu machen oder zu studieren weil dass eben viel biliger ist als als austauschüler und du musst dich nichtmehr auf die schule die du noch in dtl hast konzentrieren.
ic hoiffe ich konnte dir helfewn. falls du noch fragen hast, einfach schreiben, ich helf dir gern nochdazu glaub ich zu wissen wies dir geht weil meine eltern auch nicht so 100% dafür sind und ich auch diese „geldsorgen“ kenn.
also viel glücj und liebe grüsse natalie

Also, ich kann deine Mutter verstehen. Ich selber stand auch vor einer solchen Entscheidung. Unsere Tochter kam eines Tages durch die Türe und berichtete uns, dass sie für 3 Monate nach Neuseeland wollte. Für die nächste Zeit war mir das Lachen vergangen. Unsere Tochter hat uns aber überzeugt. Eine solche Möglichkeit gibt es selten zweimal. Dann ist es für ihre Zukunft in jedem Fall positiv. Und sie sieht und lebt eine andere Kultur. Und ob sie jetzt in England ist oder in Neuseeland - weg ist weg!!! Du solltest dich mit deiner Mutter noch einmal zusammen setzen und sie mit Argumenten überzeugen. Und, wenn du ehrlich bist, reichen auch 3 Monate. Das ist besser als nichts. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß
M.W.