PROBLEM!! MUSS ENTSCHEIDUNG TREFFEN!!

Hey ihr :slight_smile:

Also ich hab ein Problem. Ich versuche es mal knapp zusammenzufassen:

Kurz zu meiner Situation:

  • Ich möchte im Sommer 2009 für ein Jahr in die USA
  • Ich brauche ein hohes Teilstipendium oder am besten ein Vollstipendium
  • Ich habe mich bei vielen Organisationen (u.a. DFH und PPP) beworben

Hatte mich beim YFU Regelprogramm mit Teilstipendium beworben und beim Parlamentarischen Patenschafts Programm zufälligerweise auch das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. als Unterorganisation „bekommen“.

Hatte dann auch das Auswahlgespräch bei YFU (Regelprogramm) und wurde für meine Erstwahl USA angenommen.
In dem Schreiben stand, dass mein Teilstipendiumantrag in einem gesonderten Verfahren geregelt wird.

Jetzt kam vor ein paar Tagen ein „Stapel“ mit Unterlagen von YFU → mein Antrag auf ein Teilstipendium bzw. die Formulare, die meine Eltern und ich bis Januar 2009 wegschicken müssen. Und dann noch ein Schreiben, in dem stand, dass YFU bis Ende Oktober eine Unterschrift haben möchte, dass ich fest im Programm bin und sein möchte, damit meine Eltern dann ein paar Wochen später die erste Rate überweisen können. Die Stipendienauswahl erfolgt dann aber erst im Mai 2009 (!!). Falls ich das PPP bekommen sollte kann ich kostenfrei zurücktreten und nach der YFU-Stipendienvergabe auch. Wenn ich allerdings bis Mai 2009 wegen einer anderen Organisation absage, gelten für mich die selben Regelungen wie für alle anderen YFU Teilnehmer auch, d.h. ich muss Rücktrittskosten zahlen. Meiner Info nach sind das 4% des Normalpreises, d.h. in meinem Fall bei 6.600€ 390,40€.

Und da liegt das Problem.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ich das PPP bekomme (auch wenn es mein absoluter Traum ist, aber ich habe Angst, dass andere besser sind als ich :frowning: …), aber da ich mich noch bei sehr vielen anderen Organisationen um ein Teilstipendium bemüht habe/bemühe, sehe ich es als eher wahrscheinlich an, dass ich ein Teilstipendium von einer anderen Organisation bekomme und die meisten anderen (außer YFU halt) hatten das (soweit ich weiß) so geregelt, dass man erst nach Bekanntgabe der Stipendien (im Dezember) eine Entscheidungszeit hat von ka. 14 Tagen schätze ich mal und dann entscheidet man sich, ob man das Stipendium annimmt (wenn man denn eins bekommen hat). Und dann erst den Vertrag unterschreiben muss (und auch erst dann was bezahlen muss).

Und wenn ich dann noch im Januar das PPP bekommen sollte (mal angenommen :P) dann kann ich der Teilstipendium-Organisation ja immer noch absagen (weil das PPP als Vollstipendium und so an sich natürlich einfach viel besser ist), aber dann kommen höchstens erst dann Kosten auf.

Nur wenn meine Eltern und ich jetzt schon den YFU Vertrag unterschreiben und die erste Rate zahlen, dann heißt das ja, dass ich bereit bin bis Mai 2009 zu warten, um dann mitgeteilt zu bekommen, ob und wenn ja in welcher Höhe das Teilstipendium ausgefallen ist. Angenommen ich fliege im Juli hab ich dann nur noch 2 Monate um mich vorzubereiten und um Bafoeg zu beantragen (was dann wahrscheinlich nicht mehr geht) - und wenn ich dann kein oder ein zu geringes Teilstipendium bekomme, habe ich ein Problem, weil es dann natürlich kein „Zurück“ mehr gibt. Klar, gibt es schon, aber dann ist mein Traum ja ganz geplatzt!

Ich bin echt verzweifelt, weil ich mich hin- und hergerissen fühle. YFU ist echt meine Lieblingsorga (wenn man das so sagen kann ;)) und ich würde supergerne mit ihr fahren, aber der finanzielle Aspekt steht nunmal an erster Stelle und Mai 2009 finde ich schon ziemlich heftig…

Was meint ihr?

Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber hoffe, dass hat euch nicht „abgeschreckt“ und ihr habt vielleicht nen Tipp dazu oder sagt einfach eure Meinung oder so…

Freue mich über jede Antwort. :slight_smile:

Liebe Grüße

Michelle