Problem mit der Schule

Hey,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen…
Ich bin jetzt seit einem Monat und einer Woche in Frankreich und hab noch 2 Monate vor mir. Seit 3 Wochen bin ich in der Schule, und habe auch schon Freunde gefunden.
Was mir aber sehr zu schaffen macht ist, dass mich die Lehrer nicht besonders mögen, weil ich noch nicht so viel Französisch kann und dementsprechend nicht so gut mit machen kann im Unterricht, was nicht heißt, dass ich dort male oder so. Ich schreibe alles mit, mache Hausaufgaben so gut es geht, und ich störe nicht. Jetzt gibt es in Frankreich diese blöden unüberschaubaren Stundenpläne :-/ . Ich bin jetzt schon 3 mal im falschen Unterrichtg gewesen, und hab auch schon 2 blaue Briefe bekommen.( In Deutschland hab ich noch NIE einen Brief von der Schule bekommen!!) Beim 3. blauen Brief werde ich für eine Woche suspendiert, und es wird meiner Schule in Deutschland mitgeteilt. Das gemeine daran ist, dass ich mit meiner Klassenlehrerin den Stundenplan zusammen durchgearbeitet habe, sodass er dann eigentlich hätte richtig sein müssen, ( nach dem 1. blauen Brief) - war er dann aber nicht, weil danach nämlich noch einen bekommen habe! Das andere Mal hat mein Lehrer in Geschichte gesagt, ich soll gehen, weil ich dort nicht hin muss ( Meine Klassenlehrerin sagt, ich muss dort hin!!) und danach war ein anderer Unterricht mit dem selben Lehrer und das hatte ich nicht auf meinem Stundeplan stehen ( Er hatte mich aber auf der Liste) - Also bakam ich den 2. blauen Brief. Meine Gastmutter ist auch schon genervt. Morgen gehen wir zum Direktor und klären das. Trotzdem mögen mich die Lehrer nicht, und motzen mich auch öfter an, obwohl ich mich bemühe alles mit zumachen. Mich nimmt das ziemlich mit.
Dann ist da noch der Sportunterricht.
Ich bekomme schon richtig Bauchschmerzen, wenn ich daran denke. Wir sind die letzten Male jedes Mal 3-4 km gelaufen! Und ich hasse laufen! Ich habe keine Ausdauer und habe das Gefühl ich klappe jeden Moment zusammen…
2 Monate ist für die meisten hier nicht mehr viel, für mich aber schon. Und jetzt weiß ich nicht, wie ich die restliche Schulzeit noch überbrücken kann. Und dann kommt halt noch hinzu, dass ich morgens um 6h aufstehe und abends um 20h erst wieder zuhause bin. Manchmal weine ich abends, weil das einfach zu viel für mich ist… :frowning:
Aber abbrechen will ich auf garkeinen Fall! Ich fühle mich hier ja sonst sehr wohl…
Hat irgendjemand Tips für mich bezüglich der Schule und dem Sportunterricht??
Ich bin dankbar für jede Antwort!!
Lg

Das mit dem Sportunterricht kenne ich, nur waren das bei uns immer 8km, und dann gab es immer eine Note auf die Zeit, die wir dafür gebraucht haben. Und meine Kondition ist auch nicht die beste. Da hilft nur eins: Zähne zusammen und durch. Ich habe mir einae Liste gemacht über alle Sportstunden des Jahres und habe dann immer die, die ich schon hinter mir hatte, durchgestrichen. Dann konnte ich mir immer sagen: so viel hab ich schon hinter mir, den Rest schaffe ich auch noch :wink:

Rede doch mit deinen Lehrern und erkläre ihnen die Situation, und wenn das nicht funktioniert (als letzten Ausweg), mach einen auf bemitleidenswert. Ich weiß nicht, wie die Franzosen so drauf sind, aber in Norwegen blieb mir auf diese Weise schon der ein oder andere Brief erspart :wink:

zum sport da kann man eig nichts machen. Wir in deutschland sind einfahc zu unsportlich/. Ich bin cross country beigetrerten und laufe jz 6 mal die woche bis zu 8 km am tag. jede woche 2 wettkaempfe. Und ich hab in deutschland NIE sport gemacht und im 30 minuten lauf hoechstens 10 runden geschafft. Aber inzwischen bin ich fuer 5km schon in den 25 min.
Man muss sich einfach dran gewoehnen und ansonsten hilft nur so zu tun als ob du krank bist dadurch moegen die lehrer dich aber auch nicht unbedingt besser.
allso du schaffst das!!!
Sogar ich hab das geschafft… und jeder lacht mich aus wenn ich sage das ich cross country mache obwohl ich rennen hasse!!

Also das mit dem Sportunterricht wirst du wohl nicht ändern können. Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. Es kann auch gut sein, dass du dich mit der Zeit daran gewöhnst und nach deinem ATJ viel sportlicher bist als vorher :grinning: Also sieh es positiv, auch wenn es schwer für dich ist im Moment.

Hoffe, das Gespräch mit dem Direktor bringt etwas. Das ist wirklich eine unzumutbare Sache ! Da solltest du auf jeden Fall was gegen tun, notfalls wende dich an deine Organisation. Die können dir hoffentlich helfen und die Situation mit der Schule klären. Aber vielleicht bringt ja das Reden mit dem Direktor schon was.

Hi,

ich bin hier nur 3,5 Monate, und mir kommt die Zeit einfach noch so lang vor…
Fuer euch ist das bestimmt nicht viel, aber fuer mich eben schon, und jetzt weiss ich nicht, wie ich die Zeit noch ueberbruecken kann, weil ich mich in der Schule nicht wohl fuehle… Ich mache das auch nicht ueber eine Organisation sondern privat…

LG

P.S. Aber danke fuer deine Antwort :wink:

Achso, du machst das privat ! Mmm … Da kann man dann wohl nichts dran ändern, außer zu versuchen, mit den Lehrern / Direktor zu reden.
Offenbar hat man an deiner Schule überhaupt keine Erfahrung mit Austauschschülern und sieht sich vor allem nicht ansatzweise dazu veranlasst, verständnisvoll und hilfsbereit zu sein. Wirklich enttäuschend, wie deine Schule mit der Situation umgeht.
Nun ja, versuch trotzdem, deine Zeit in Frankreich so gut es geht zu genießen (besonders die Dinge außerhalb der Schule !), auch wenn dir das verständlicherweise sehr schwer fällt.

Liebe und aufheiternde Grüße nach Frankreich,

Marie-Claire

Hi, :grinning:
Danke für deine Antworten!!
Ich liebe meine Gastfamilie und habe auch Freunde, und das mit der Schule schaff ich auch schon noch irgendwie und ich werde morgen mal zum Direktor gehen. :wink: Danke! :grinning:

Dein letzter Beitrag klang irgendwie so deprimierend … Dieser Beitrag klingt da zum Glück doch schon viel optimistischer ! :grinning: Genieß die Zeit mit deiner Gastfamilie und deinen Freunden, und vielleicht verbessert die Sache in der Schule sich ja wirklich noch maßgeblich, hoffen wir mal das Beste :+1: