"Problem" mit der Gastfamilie bevor ich überhaupt da bin?!

Ich habe jetzt endlich eine Gastfamilie und freue mich darüber auch total. Die sind alle super nett, nur das Problem ist, dass irgendwie kein richtiger Kontakt entsteht und das Interesse der Familie gegenüber mir sehr gering ist. Ja klar sie arbeiten, dass versteh ich auch. Nur meine Gastmutter antwortet nur auf meine Fragen, welche auch ziemlich kurz, sie stellt nie welche.
ich bräuchte dringend mal einen Rat: soll ich immer wieder schreiben, wo ich allerdings denke das sie irgendwann genervt sind oder soll ich einfach nur abwarten und kurz bevor ich fliege mich nochmal intensiv mit der Familie „beschäftigen“ also anrufen, skypen oder so was? :wink:
Ich habe einfach Angst dort nicht zurecht zukommen und das ich gleich von Anfang an nicht „warm“ werde mit der Familie und mich dann total unwohl fühle
vielen dank

Hallo !

Ich kann total gut verstehen, dass du verunsichert bist, das würde mir ganz genauso gehen ! Ich bin so ein Typ, der sich immer total viel Mühe mit E-mails gibt.

Ich hatte vor meiner Abreise gar keinen Kontakt mit meiner Gastfamilie, daher kann ich da jetzt nicht aus Erfahrung besprechen. Aber ich kann dir sagen, dass viele Leute in E-mails ganz anders rüberkommen, als sie eigentlich sind. In Neuseeland war das bei mir zumindest so - Leute, die im persönlichen Kontakt superfreundliche und interessierte Menschen waren, haben oft total kurze und nichtssagende E-mails geschrieben oder manchmal sogar gar nicht geantwortet. Anfangs war ich dadurch auch ziemlich verunsichert, aber mit der Zeit dachte ich mir, dass E-mailsschreiben einfach nicht ihr Ding war, sie aber eigentlich sehr interessiert an mir waren, was sich im persönlichen Kontakt zeigte.

Klar wäre es schöner, wenn sie viele Fragen stellen würden und „lebhafte“ E-mails schreiben würden. Aber so schwer es ist, kann ich dir nur raten, darauf nicht zu viel zu geben. Warte erst einmal ab, wie sie sich persönlich verhalten. Vielleicht sind sie in Wahrheit auch ganz anders, als sie jetzt rüberkommen ?

Viele Grüße,

Marie-Claire

hi, ich hab meine familie jetzt seit mitte juni und anfangs war es bei mir das gleiche :).
die erst email die ich von meiner GF bekommen habe war mehr als nur ernüchternd. Ich hatte extrem lange gebraucht um die mail zu formulieren und dann kamen ein paar knappe unpersönliche sätze zurück, nicht mal ein ’ wir freuen uns auf dich’ oder ‚wir sind auch neugierig auf dich‘ war drine, stattdessen ein ‚wir haben deine Papiere‘ . Toll aber meine Papiere sind schon Monate alt, vielleicht hab ich mich verändert :confused: . Also, habe ich ganz geduldig immer nette e-mails geschrieben und hier und da mal was gefragt, bis dann einmal wieder nur 4 sätze als antwort kamen, das hat mich so wütend gemacht, das ich sie einfach alles gefragt habe was mir einfiel und es war mir sowas von egal ob zu persönlich oder nicht, ich musste ihnen immer alles aus der nase ziehen und hatte einfach keine lust mehr.
Als antwort bekam ich dann eine Seite von Vater und Mutter ( hatte immer nur mit Dad geschrieben) und einen haufen bilder.
Seit dem läuft es richtig toll, mit dem vater besser als mit der mom aber immerhin. Mein ‚Dad‘ erzählt mir immer was sie die letzten Tage so gemacht haben und fragt mich nach meinen lieblingsfilmen und so. Meine ‚Mom‘ schickt mir jetzt immer info’s über schule und so.

Was ich damit sagen will ist, mit der zeit werden sie bestimmt persönlicher und du kannst es ja auch positiv sehen, ich meine wenn du jetzt 2 seiten voll mit hobbys und infos von ihnen bekommen hättest, hättest du fast keine gesprächsthemem mehr . :grin:

Mit meinem Dad verstehe ich mich jetzt extrem gut und er wollte auch schon mit mir skypen, während es mit meiner mom er … distanziert abläuft. Mein Dad war am Anfang genauso wie sie, also nehme ich mal an, das wenn ich mich länger mit ihr beschäftige sie sich auch mehr öffnen wird. Gib ihnen zeit! Nach fast jeder mail, wollte ich immer nur heulen und war kurz davor sie zu fragen : seid ihr euch überhaupt sicher das ihr einen ATS wollt ?

Viel Glück noch und ich hoffe ich konnte dir helfen :grinning: