Privater Austausch. Was muss ich beachten?

Moin,
ich werde meinen Austausch wahrscheinlich privat organsieren, und weiß nicht so recht, an was ich und meine Eltern denken sollten.
Was brauch ich, worauf muss ich achten?
Danke schonmal für eine Antwort!

Tim

hier hat schon mal jemand 'ne antwort darauf gegeben:
versuch mal: Forum Schüleraustausch

Hey Tim,

Ich denke, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen kann, da ich meinen austausch EIGENTLICH auch privat organisieren wollte (hatte sogar schon eine host family in den usa!), doch leider musste ich feststellen, dass das sehr kompliziert- wenn nicht (fast!) unmöglich ist!
Meine freundin hat ihren austauscht selbst organisiert, allerdings ist sie für 6 monate in neuseeland gewesen.
Falls du vorhast, in die usa zu gehen, kann ich dir nur raten, dich an eine organisation zu wenden. Diese hilft dir nicht nur bei der visumsbeschaffung sondern findet dir auch eine high school, auf die du gehen kannst (du kannst dir nicht einfach irgendeine schule aussuchen, sondern nur „ausgewählte“ (SEVP/SEVIS) schulen besuchen) und zum schluss kommst du billiger weg, wenn du eine orga bezahlst! denn wenn du deinen austausch privat organisierst MUSST du (in den usa…) schulgeld bezahlen und dann kann es unter umständen sogar teurer werden! falls du dennoch einen privaten austausch organisieren möchtest, helfe ich dir gerne weiter :slight_smile:

Liebe Grüße,
Sandra