privater Austausch (nach Kanada)

Hallo ihr Lieben,
ich möchte 1 Jahr zu Freunden meiner Familie nach Kanada, aber ich habe hier keinen Ansprechpartner, der mir helfen oder mich ein bisschen beratren könnte.
Ich und meine Eltern haben keinen Plan, was wir alles besorgen müssen und vor allem wie wir dadran kommen… also so zum Beispiel die Aufenthaltsgenehmigung, die Zustimmung von der Schule usw usw
Kann hier vllt irgendwer über einen privaten Austausch berichten und ein paar Tips geben ?!
wir sind hier hoffnungslos überfordert!
vielen Dank jetz schonmal an alle
Theresa

ich weiß, wie es in den USA funktioniert, aber das wird euch wohl wenig nutzen, wenn dus doch wissen willst, dann mail mir einfach ;D…

Hi henni, hast du seler einen austausch in die usa organisiert? icvh überlege das auch zu machen…aber eigenltihc lieber nach australien. kannst du mir trotzdem mal erzählen wir das geht in die usa? das problem ist nur das ich noch nicht mal eine familie kenne. Vieleihct kannst du mir ja trotzdem helfen.
Liebe grüße thesi

Das visum beantragt man bei der Botschaft in deutschland,w ahrscheinlich ist die in berlin… dann braucht man aber sachen fuers visum, das kannst du dort in erfahrung bringen, du brauchst eine krankenversicherrung, schreib deine an ud frag ob sie dich auch dort versichern, wenn nicht schliesse einen auslandskrankenversicherung ab… ach ja… udn einen flug buchen;D
das wars:P

Also da kann ich dir gut weiterhelfen .
Zu allererst solltest du mit deiner Gastfamilie absprechen auf welche Schule du gehen möchtest . Dann geht deine Gastfamilie dorthin um dich zu vertreten ^^ . Sie müssen fragen ob die Schule überhaupt bereit ist dich aufzunehmen . Danach kommen Briefe die wichtige Unterlagen enthalten . Dort wird auch geschildert wie man /was und wann macht . Dann musst du zu deinem Direx gehen und fragen ob er dir das genehmigt, der wird euch dann auch noch aufklären ( schließlich hat ers mir auch erklären können ). Der direx möchte ein von der schule die du besuchen wirst , dass sie dich aufnimmt und dassselbe von der Gastfamilie . Dann werdet ihr noch über die Pflichtfächerwahl sprechen müssen ,… wahrscheinlich wird das Mathe sein ( das is sowieso dort pflicht) ein Gesellschaftsfach und ein Naturwissenschaftsfach,…die anderen fächer bleiben dir überlassen . Ihr müsst noch ein Visum beantragen, das nennt sich schülervisum und kostet bis zu 150 E aber das wird dir alles noch dein Direx erklären !!!

Hoffe das alles is nich so wirr erklärt worden ,… viel glück

LG Corinna

hallo :slight_smile:
ich würde auch gern einen austausch nach kanada privat machen hab aba auch noch keine idee wie ich da ran gehn soll!! weiß jemand ob man dafür ein stipendium oder dieses BAfög bekommen kann? und wie ist das eigentlich mit der versicherung ?

Hallo,
Auch ich probiere gerade mein atj nach Kanada privat organisiern!das ist gar nicht einfach, obwohl wir da ne Schuldirektorin kennen.wenn jemand es geschafft hat also das mit dem Schulgeld und an einer Schule angenommen wurde oder so…! Bitte melden!g.f.

Hi,
also ich habe alles privat organisiert, also ohne eine Orga, aber die Schule dort hat mir echt viel geholfen. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich an eine Orga gewendet, weil es in Kanada echt kompliziert ist mir Study Permit und CAQ (nur in Québec).
Also ich würde auch empfehlen vielleicht einfach mal bei der Kanadischen Botschaft in Berlin nachzufragen, die können euch bestimmt helfen.